ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. KM-Stand manipuliert ?

KM-Stand manipuliert ?

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:44

Hallo zusammen,

meine Bruder möchte sich einen E 220 CDI Bj.2001 kaufen.

Ein Freund von ihm verkauft dieses Auto und mein Bruder hat den Verdacht, dass am KM-Stand etwas getürkt wurde.

Sagt mal, könnte er, nachdem er das Auto kauft, das irgendwie feststellen lassen?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 11. April 2005 um 19:10

Hier die preise in Holland

www.kilometerstanden.nl

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

wenn ich z.b. einen motor austausche, möchte ich auch den stand vom motor und nicht die anzeige von der karrosserie.

Wieso das?

 

Der Kilometerstand der "Karosserie" (in Wirklichkeit der Rest des Autos ohne Motor) ist doch viel aussagekräftiger.

naja gut, ich merke ich komme hier nicht mit meiner bzw euren mentalität mit.

also viel spaß noch, p.s. drehen macht spaß ;) :D *provokation*

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Gesamtkilometerzähler in einem Auto als urkundlicher Bestandteil gelten!

Somit würde jede unerlaubte Veränderung den Straftatbestand der Urkundenfälschung erfüllen!!

Egal ob man den Wagen nun verkauft oder nicht!

Anders ist dem wohl kaum Herr zu werden...

Austauschinstrumente müssen demzufolge z. B. in den Fahzeugschein / -brief eingetragen werden!

Daheim dreht ja auch keiner die Wasseruhr zurück um die Gemeinde zu bescheißen - weil jeder weiß, es ist verboten!

... volle Zustimmung Higgi!

Wenn der Fiskus darüber zu bestimmen hätte, z.B. wenn er faire Fz.-steuern verhängen würde die nach Km. abgerechnet würden, wär es lange schon ein verplombter Fahtenschreiber. Und es hätt ein Ende mit der ewigen Forscherei, ob der Km-stand denn nun stimmt oder nicht!

Zudem denke ich, dass ein Austausch des Agregats z.B. kein Grund für die Anpassung des Km-standes sein darf, wie nur allzu oft als Grund vorgeschoben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Gesamtkilometerzähler in einem Auto als urkundlicher Bestandteil gelten!

Ich denke mal, daß ein entsprechendes Gesetz in absehbarer Zeit erlassen wird, wenn das Problem der Tachomanipulationen weiter so ausufert wie bisher.

Und das ist auch gut so!

Gruß

Franjo001

... wer sollte ein solches Gesetz erlassen?- der Staat vieleicht?

Wenn er selbst was davon hätte, ja dann käme solch ein Gesetz vieleicht in Frage, aber so.......?

Naja, die Schweiz und Östereich machen es vor, dort ist der Kilometerstand am Tacho gleichgesetzt mit einer Urkunde!

MfG

Olaf

@Joe-A

auf jeden Fall der Gesetztgeber, im Sinne des Verbraucherschutzes.

Ich greife mal dieses "alte" Thema auf, damit ich keinen neuen Thread starten muss.

Hallo Mercedes Benz Techniker,

wo werden beim W210/S210 die Kilometerstände abgespeichert? Es muss doch möglich sein die tatsächlich Laufleistung zu ermitteln, wo kann ich das feststellen lassen TÜV, Dekra, Daimler Händler? Hintergrund ist der Kauf eines solchen Fahrzeugs als Kombi und ich möglichst sicher sein möchte das die Laufleistung auch stimmt.

vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen