ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 17,5 Liter auf 100 KM beim E320

17,5 Liter auf 100 KM beim E320

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 6:43

Ist ein solcher Verbrauch beim E320 normal? Verbrauche das eigentlich immer. Kopfdichtung ist einwandfrei, fahre 0W30 ÖL. Diesen Verbrauch habe ich beim Autobahn/Stadverkehr.

Das einzige, was wohl seit 25.000 km nicht neu gemacht wurde sind die Zündkerzen. Aber der Motor läuft eigentlich sehr ruhig.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? dachte erst es liegt am Thermostat, aber das ist ja nun gewechselt.

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
49 Antworten

Verbraucht er die wirklich, oder flunkert das Ki den Verbrauch nur vor.

Der Verbrauch kann natürlich sein, wenn Du digital fährst.

am 20. Januar 2006 um 7:24

Das ist ja viel. Das kann alles sein z.b LMM, Lambasonde e.t.c

Ich brauche mit meinem E430 80 % Stadt 20% Landstraße etwa 14 Liter

17,5 L sind eindeutig zuviel, ausser du fährst ständig mit Bleifuss und quitschenden Reifen ;-)

mein 2000er E320T verbraucht 12,3 L Stadt +Überland & Teilweise Hängerbetrieb, selbst bei Vollgas auf der Autobahn schaffe ich keine 17,5 L

 

Greetz

Mr.Benz

(eine Lösung für Deinen Fehler weiss ich leider auch nicht!)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 8:49

Ich verbrauche wirklich diese 17,5 Liter.

Kann es mir absolut nicht erklären, zumal die Maschine ja äußerst ruhig läuft.

Wenn der LMM oder die Lambdasonde defekt sind, merkt man das doch meist am ruppigen schalten,...

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich den REIHEN SECHSZYLINDER mit 4 GANG AUTOMATIK fahre.

Bin weiterhin für jeden Tip dankbar.

also ich hab zwar den V 6 in meinem 320T und fahre 90% Land und 10% Stadt ....auch mal recht flott und komme so auf 10-11L/100km meist beladen mit Kinderwagen 2Kids und de Mutti

Auf der BAB bin ich vor Weihnachten 200km am Stück gefahren ,alles weit über 200 km/h mit ca. 12 Litern Verbrauch.

gruß lausitzerMB320

am 20. Januar 2006 um 12:17

Hallo MB_E320,

ich hatte auch mal einen 96er W210 E320 mit Reihensechszylinder und 4-Gang-Automatik. Selbst im extremen Kurzstreckenverkehr (4 km zur Arbeit) lag der bei max. 15 Litern. 17,5 Liter braucht nicht mal mein jetziger E500. Da muss irgendwas faul sein oder Du fährst nur Bleifuss oder Normalbenzin.

Gruß, Micha.

Schon mal den Luftfilter gewechselt?

Ggf. könnte auch ein Temperaturfühler am Motor hinüber sein und ewig die Kaltstartanreicherung mitlaufen...

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 14:16

Meinst Du Luftfilter??? Da habich noch gar nicht dran gedacht. Werde mal danach schauen, der ist glaube ich auch schon etwas länger nicht mehr gewechselt worden.

Schaue gleich morgen mal nach...

 

Gruß

MB_E320

am 20. Januar 2006 um 16:19

auf jeden fal luftfilter und zündkerzen tauschen!

wenn der nicht genug luft bekommt, steigt dein verbrauch und wenn die zündkerzen schon 25000 auf dem buckel haben, dann auch gleich wechseln (kostet ja fast nix, wenn man keine 2 linken hände hat)

fall du mit dem KI gemessen hast (hat deiner das eigentlich schon?), dann würd ich nochmal selbst nachmessen. volltanken, 100km fahren und nochmal volltanken und verbrauch an der zapfsäule ablesen ;)

und dann am besten nach dem wechsel von luffi und kerzen nochmal messen und uns dann berichten...

schöne grüsse aus berlin...

kaan

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 0:40

Den Verbauch habe ich selbst gemessen (Volltanken und...)

Wo finde ich denn bei meinem E320 die Zündkerzen? Unter welcher Abdeckung? Haltet mich bitte nicht für blöd, aber ich seh die Dinger bei diesem Motor wirklich nicht.

Habe schon neue da, würde die dann ggf. später direkt wechseln.

 

Gruß

MB_E320

am 21. Januar 2006 um 1:33

du hast nen R6, da läuft das so:

1.

erst den ansaugschlauch hinter dem luftmassenmesser abziehen (1 kreuzschlitzschraube an schelle)

2.

zusätzlich die sechskantschrauben (4 stück?), die das plastikgehäuse des ansaugschlauches auf dem motorblock halten, lösen und dann zur seite legen --> motorabdeckung liegt frei

3.

6 schrauben der plastikabdeckung über dem motorblock lösen (inbus) und abdeckung abnehmen (später vorsicht, nicht zu sehr festziehen)

da siehst du dann schon die zündkabel, zündstecker und zündspulen. darunter sind die zündkerzen...

also bis die zündkerzen freiliegen dauert es wohl so irgendetwas zwischen ca. 2 (akkuschrauber) und ca.5 minuten (gemächlich mit bordwerkzeug)...

gutes gelingen...

mfg

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:57

Habe gerade den Luftfilter geprüft. Dieser ist absolut sauber.

Die Zündkerzen werde ich morgen (wenn es denn nicht wieder regnet einmal prüfen).

Was ich noch festgestellt habe (hört sich jetzt sehr blöd an, ist aber so): Fahre ich auf der Autobahn nur Vollgas brauche ich nur ca. 15 Liter auf 100 KM, verstehe das echt nicht. Die Kühlwassertemperatur ist immer auf 83-90 Grad.

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 2:54

Was mir ausserdem gerade noch aufgefallen ist.

Mein Auto hat bei allen Inspektionen bei DC immer 10W40 ÖL bekommen.

Jetzt habe ich den Ölwechsel mit hochwertigen 0W30 machen lassen.

Kann es evtl. auch daran liegen oder ist das unwahrscheinlich?

 

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

..

Mein Auto hat bei allen Inspektionen bei DC immer 10W40 ÖL bekommen.

Jetzt habe ich den Ölwechsel mit hochwertigen 0W30 machen lassen.

...

Hallo :)

Gab es einen Grund warum Du 0W30 und nicht 0W40 genommen hast?

Gruss Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 17,5 Liter auf 100 KM beim E320