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KM Restanzeige für vorhandenes Benzin/Diesel

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 7:25

Hallo, ich hätte da mal eine Frage,

bin ich eigentlich der einzige, der es sehr merkwürdig findet, warum die verbleibenen Kilometer bei 50 KM nicht mehr weiter runtergezählt werden?

Es ist ja sehr schön, dass ich bei vollen Tank weiss, das ich 1000 KM (wäre ja sehr schön, fahre den CDI B200) fahren kann. Aber richtig interessant wird es doch erst, wenn kein Sprit mehr im Tank ist und ich wissen muss, ob es noch zur nächsten Tankstelle reicht, oder nicht. Und genau hier bekommt DC kalte Füsse und schaltet vorsichtshalber die Restanzeige ab.

Beim Peugeot geht die Restanzeige bis 30 KM runter, beim BMW sogar bis 10 KM.

Witzig finde ich das ganze beim B200 nicht.

Stefan

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von luki12345

Hallo, ich hätte da mal eine Frage,

bin ich eigentlich der einzige, der es sehr merkwürdig findet, warum die verbleibenen Kilometer bei 50 KM nicht mehr weiter runtergezählt werden?

Hallo luki 12345

die Reichweitenanzeige rechnet sehr wohl komplett runter,auf 0

ab zum Freundlichen,und reklamieren

Greetz Silver

am 25. Februar 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Silverstarlet

Zitat:

Original geschrieben von luki12345

Hallo, ich hätte da mal eine Frage,

bin ich eigentlich der einzige, der es sehr merkwürdig findet, warum die verbleibenen Kilometer bei 50 KM nicht mehr weiter runtergezählt werden?

Hallo luki 12345

die Reichweitenanzeige rechnet sehr wohl komplett runter,auf 0

ab zum Freundlichen,und reklamieren

Greetz Silver

Da gibt es nichts zu reklamieren, es kommt nur ein Hinweis auf den Reichweite steht = ist normal so.

am 25. Februar 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Zitat:

Original geschrieben von Silverstarlet

 

Hallo luki 12345

die Reichweitenanzeige rechnet sehr wohl komplett runter,auf 0

ab zum Freundlichen,und reklamieren

Greetz Silver

Da gibt es nichts zu reklamieren, es kommt nur ein Hinweis auf den Reichweite steht = ist normal so.

Jo, bei mit kommt dann auch nur noch der Belch mit der Zapfsäule und das war's. Hat mich beim erstenmal auch etwas reichlich gewundert...

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 11:56

Nun, da stellt sich dann doch schon die Frage, nutzt mir die Anzeige eigentlich etwas?

Dann, wenn es darauf ankommt über die Reststrecke, auf 10-20 Km genau, eine Aussage zu treffen, ob noch genug Sprit drin ist, gerade dann wenn die nächste Tankstelle noch nicht um die Ecke ist, weigert sich dieses Teil genaue Informationen von sich zu geben.

Dass man natütlich nicht bis auf 0 Km zuverlässig den Sprit runterrechnen kann, ist mir klar.

Aber eine Anzeige sollte doch zumindest bis zu einem Rest von 20-30 KM das ganze berechnen.

Dass ich, wenn der Tank halbvoll ist, noch 400 KM fahren kann interessiert mich nicht wirklich.

Ich seh die verblieben Reichweite auch unter 50 Km, das knappeste waren bisher 3 Km :)

Von daher würd ich mal auf Silverstarlets Vorschlag zurückkommen, da stimmt was mit deiner Anzeige nicht.

Zitat:

Original geschrieben von luki12345

Nun, da stellt sich dann doch schon die Frage, nutzt mir die Anzeige eigentlich etwas?

Dann, wenn es darauf ankommt über die Reststrecke, auf 10-20 Km genau, eine Aussage zu treffen, ob noch genug Sprit drin ist, gerade dann wenn die nächste Tankstelle noch nicht um die Ecke ist, weigert sich dieses Teil genaue Informationen von sich zu geben.

Dass man natütlich nicht bis auf 0 Km zuverlässig den Sprit runterrechnen kann, ist mir klar.

Aber eine Anzeige sollte doch zumindest bis zu einem Rest von 20-30 KM das ganze berechnen.

Dass ich, wenn der Tank halbvoll ist, noch 400 KM fahren kann interessiert mich nicht wirklich.

.

Hallo Hausmeister & Co, hallo Themenstarter ... ,

beide haben recht! Früher war es tatsächlich so! Das hat man neuerdings (m.E. vernünftigerweise) der Praxis angepasst!

Ich fahre ja grundsätzlich nicht in der Position, in der die "Restkilometer" angezeigt werden; wenn die Tankuhr "schreit", dann aber zur möglichst schnell zur Tränke!

Es wäre mir einfach zu riskant zu sehen, nur noch 10-30 km und das auf der Autobahn und vor mir ein "unerwünschter" Stau oder ein bedauerlicher Unfall ..., selbst wenn es nur 31 km bis zur nächsten Tankstelle wären!

Ich vermute, aus diesen Grund hat man diese " 3km-Anzeige" abgeschafft !

Gruß

Walter

Die Restkilometeranzeige ist auch ein sehr ungenaues situatives Schätzeisen. Ich habe mich mal auf die Anzeige verlassen und 30 km Sicherheit aufgeschlagen und war dann verlassen, obwohl ich mit ziemilch konstanten Tempo auf der Autobahn ohne Stau unterwegs war. Die letzten 10 km bin ich mit Reichweite 0 km vorsichtig gerollt. Ein mieses Gefühl.

Das kannte ich von BMW und Audi nicht. Wenn man 150 oder 200 km bereits gefahren ist und dann noch 150 km übrig hatte, konnte man sich bei gleichbleibender Fahrweise ziemlich gut auf die Anzeige verlassen.

Daher macht die neue Version bei der mauen Prognosequalität mehr Sinn. Ich fahre mit dem B nach der Erfahrung lieber etwas früher zur Zapfsäule.

Grüße Micha

bei AUDI/VW ist die Anzeige auf dem Display EXTREM genau.

Bei Mercedes ist das eine einzige Katastrophe. Sobald der Tank unter halbvoll ist fahre ich meist zur Tanke, denn sonst erwischt es einen irgendwo, wo es sowas von ungünstig ist...

Neulich erzählte mir die Anzeige was von 140 km Rest. Nach 30 km - also eigentlich ein Rest von 110 - sollte ich Tanken.... 10 km weiter wurde ich nervös und musste raus an der Autobahn tanken, weil weit und breit Niemandsland (A24 in MeckPomm) war.... oh mann!

 

Witzig ist auch die Reichweitenanzeige nach dem Tanken: 1050 km! Häh? Wenn ich bislang maximal 700 geschafft habe - wie um alles in der Welt soll ich nochmal 50% weiter kommen??? Sehr unrealistisch....

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

bei AUDI/VW ist die Anzeige auf dem Display EXTREM genau.

Jaaaaaa......... auch bei BMW, da freu ich mich doch wieder auf meinen BMW Mitte März.

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Bei Mercedes ist das eine einzige Katastrophe.

Jaaaaaa........und Katastrophe ist noch gut ausgedrückt, mein älterer B zeigt bis auf Null an, das stimmt aber nie (übrigens ist auch die Tankanzeige am Ende ebenfalls katastrophal, die fällt auf einmal steil ab), auch ein SW-Update hat bei mir nicht geholfen. Und warum hat das DAG wohl nun geändert und macht nur noch ein Bildchen ? Armutsszeugnis und Kapitulation !!! Aber meine Frau fährt den Wagen überwiegend und die stört es nicht.

Unter Suche "Restkilometer" u.ä. gibt es seit über zwei Jahren vielfache Threads zu dem Thema.

Grüße

am 2. März 2008 um 15:03

Hallo,

auch dem ADAC ist aufgefallen:

....."Ein anderer möglicher Defekt ist eigentlich eine Kleinigkeit - die aber zu ärgerlichen Ergebnissen führen kann: Für das Baujahr 2005 stehen defekte Tankanzeigen und damit Liegenbleiber wegen Kraftstoffmangels." (Artikelauszug aus "Autogazette.de").

 

Ich bin mit meinem B allerdings davon nicht betroffen. Wenn die Tanksäule im Display erscheint, wird' s Zeit zum Tanken.

Die Restanzeige ist davon abhängig, welcher Durchschnittsverbrauch momentan ansteht. Nach diesem richtet sich ja logischerweise die geschätzte Restmenge. Deshalb gibt es diese Sprünge, auch bei intakten Anzeigen. Wie der Verbrauch in der Anzeige sich verändert, so ändern sich gegenläufig die Rest-Kilometer. So glaube ich, nach meinen Beobachtungen, dass es in dieser Weise funktioniert.

Viele Grüße

am 2. März 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

 

Witzig ist auch die Reichweitenanzeige nach dem Tanken: 1050 km! Häh? Wenn ich bislang maximal 700 geschafft habe - wie um alles in der Welt soll ich nochmal 50% weiter kommen??? Sehr unrealistisch....

Ich schaffe so im Schnitt 800 km mit einer Tankfüllung, ist halt auch vom Straßenmix abhängig.

Ich nehme an, das ist genau so ein einprogrammierter Wert, wie die Verbrauchsanzeige beim Start: 5,1 L/100 km. Schaffe ich immer nur auf den ersten 200 m.

Gruß

Wolfspitz

Also bei meinem alten B hat die immer super gestimmt.

Aber man muss schon ein Narr sein, um zu glauben, dass die angezeigten KM tatsächlich stimmen. Denn die Berechnungen basieren meist auf historischen Verbräuchen und einer Hochrechnung für den zukünftigen verbrauch. Ein leichter Gegenwind kann die ganze Kalkulation auch auf einer Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit durcheinander bringen.

Ich finde es immer wieder toll wie leicht so manche Leute der Technik mehr vertrauen als dem gesunden Menschenverstand. Fakt ist, leuchtet die Zapfsäule im Display auf, ist in der Regel noch genug Sprit drin, um zur nächsten Tanke fahren zu können. Wer aber dann trotzdem zur Billigimport-Tankstelle am andere Ende der Stadt oder mal über der Grenze bei den netten Ösis fahren will, um 0,2 - 1,5 Cent pro Liter zu sparen, muss halt auch damit rechnen, mal liegen zu bleiben. Geiz gehört in diesem Falle zurecht bestraft. Das ist meine Meinung, mehr nicht.

Synthie

am 3. März 2008 um 9:22

Kleiner Tip für die kann-noch-3km-Fetischisten. Das ist wirklich nicht gut für die im Tank verbaute Kraftstoffpumpe. Die pumpt zwar aus einem sog. Schlingertopf aber auch in den muss ja mal wieder was nachlaufen. Sind da nur noch 1-2 Liter im Tank, dann kann es vorkommen das die Kraftstoffpumpe kurzzeitig trocken läuft. Da könnt ihr dann immer gleich ein paar Blätter vom Lebenskalender abreissen.

Und wenn die dann bei 90000km den Geist aufgibt heist es nicht mehr Geiz ist geil (aber manchmal teuer), sondern schei... teueres Auto, heul, heul, Kulanz Kulanz Kulanz. Die wird dann natürlich abgelehnt und dann ist der Hersteller wieder der Böse weil keiner dem Kunden gesagt hat, dass er nicht bis 35ml Tankinhalt fahren kann.

Aus diesem Grund machen es manche Hersteller so, dass die Tankanzeige und Reststreckenanzeige wenn es dem Ende zugeht eine deutliche Sprache spricht. Andere simulieren durch kurzzeitiges Abschalten der Kraftstoffpumpe den Zustand "leergefahren". Wieder andere schalten die Kraftstoffpumpe bei "Tank leer" ab um ein Trockenfallen des Systemes zu verhindern. Wer dann "clever" ist und die Zündung aus und wieder einschaltet kann dann plötzlich mit leerem Tank nochmal 20km weiter fahren.

 

Uwe

Themenstarteram 3. März 2008 um 12:15

Hallo an alle,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich wollte mit meinem Thema wirklich nicht der unsitte Vorschub leisten, indem man nun auf 0,5 l oder laut verbleibender Restanzeige von 4 KM den Tank trockenfährt.

Aber in der heutigen Zeit sollte es doch dank moderner Technik möglich sein, zumindest bis 30 Kilometer (das entspricht bei einem durchschnittlichen Verbauch von 7-8 Liter Diesel ca. 2,0-2,5 Liter) zuverlässig zu gewährleisten.

Das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.

Der Tank vom B200 ist nun auch wirklich nicht so riesig mit seinen 55 Liter. Ich fahre öfters von München nach Köln. Das sind 620 KM. Da ist es schon nervig, gerade weil es etwas knapp ausgeht, 20 KM vor Köln auf der Autobahn tanken zu müssen, oder dank moderner Zuverlässiger Anzeigen in Köln von der Autobahn runterzufahren und direkt neben der Ausfahrt eine billige Tanke fern der Autobahn besuchen zu können und somit von München nach Köln durchgefahren zu sein.

Andere Hersteller schaffen das doch auch?

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