Km leasing zurück geben

Hallo, ich habe einige Fragen bezüglich einer leasing rückgabe,
1. Ich habe vogelkot auf der Motorhaube die von meiner Frau nicht weggemacht wurde und dementsprechend spuren aufweist die nicht Weg poliert werden können. (neulackierung)
2. Einen tieferen 2 cm Kratzer auf der rechten Seite über den radlauf.
Ich war bei einem Spot repair Betrieb und die wollen für. Motorhaube komplett und den 2 cm tiefen Kratzer 720 EUR.
Jetzt habe ich gelesen das der minderwert nur berechnet wird. Jetzt meine Frage soll ich es so lassen und abgeben oder reparieren lassen. Im leasing vertrag steht, keine werstattanbindung. Sprich ich kann es reparieren lassen.
Was meint ihr, wie läuft es ab? Soll ich vieleicht zum gutachter und alles dokumentieren lassen? Sorry für meine Unwissenheit ist mein erstes leasing auto.
Soll ich die leasing Gesellschaft informieren das die Motorhaube und der obere radlauf einen Schaden haben?
Danke für die antworten

20 Antworten

Den Wertverlust erleidest du aber bei jedem Fahrzeug, unabhängig der Finanzierung. Und wenn du beim eigenen Auto unvorsichtiger bist, ist der Wertverlust umso höher…

Zitat:

@saolin schrieb am 18. Juli 2022 um 14:59:35 Uhr:

Stimmt schon, aber für den einen Kratzer an dem ich nicht schuld war oder meine Frau können wir nix dafür. Und ich habe schon wirklich gut aufgepasst das ich keine Kratzer rein bekomme. Nur eben ist es manchmal nicht in eigener Hand. Da brauch nur ein depp die Tür gegenrammen und mann muß dafür aufkommen. Ob ich jetzt meine Versicherung hinzu ziehe oder nicht, sb ist 300 euro und für einen Schaden der 400-500 Euro in der Reparatur kostet lohnt es sich nicht hochgestuft zu werden. Das meinte ich mit nie wieder leasing. Für die Schäden stehe ich gerade, keine Frage aber für Schäden für die man nichts kann, weil jemand im Parkhaus oder auf der Straße unvorsichtig ist und nen Kratzer delle oder sonstwas rein macht, das wurmt mich

Dann solltest Du mieten. So etwas wie Sixt Unlimited. Allerdings ist das entsprechend teurer, so dass sich es evtl. lohnt den ein oder anderen Schaden zu bezahlen.

Mein Gedankengang wäre folgender: Nachzahlung 700 Euro entspricht bei 36 Monaten 20 Euro im Monat. Hättest Du das Fahrzeug auch für 20 Euro mehr geleast? Ja? Dann einfach nicht ärgern.

Das Auto habe ich seit 2 Jahren und wenn es 1000 Euro sind ist mir das jetzt auch egal. Was muss das muss, das Auto habe inkl. Verschleißteile, Inspektion und 10000 km pro Jahr für 131 Euro geleast.

Dann geht die Rechnung gut auf! Das war damals ein gutes Angebot! Dafür bekommst Du jetzt keinen Neuwagen außer kleine Kleinwagen. VG und Grüße an die Frau, dass es ihr gut gehen soll.