ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KLX650C startet nur mit Überbrückung

KLX650C startet nur mit Überbrückung

Kawasaki KLX 650
Themenstarteram 21. April 2022 um 5:57

Servus miteinander,

ich habe mich hier in dem Forum mal angemeldet, weil ich langsam am verzweifeln bin. Ich hole mal etwas weiter aus und beschreibe wie mein Problem begonnen hat:

Vor ca. einem Jahr fing es an, dass meine KLX warm nicht mehr anspring. Kalt allerdings weiterhin einwandfrei mit Choke.

Auf Nachfrage in einer KLX Gruppe habe ich dann die Ventile eingestellt und das Problem war kurzzeitig behoben.

-> habe somit gedacht, dass das Ventilspiel zu klein ist und somit ein Ventil im warmen Zustand immer offen steht

Am Ende der Saison kam das Problem allerdings wieder, also wieder Ventile einstellen. Auslassseite war ein bisschen zu klein aber kein großer Unterschied.

Leider blieb jetzt das erhoffte Ergebnis aus und sie startete nach wie vor warm nicht. Anrollen funktionierte aber.

Habe dann einen Tipp bekommen um das Motorrad mal zu überbrücken, siehe da startet auch warm einwandfrei.

-> 3 neue Batterien ausprobiert allerdings hat keine Erfolg gebracht, mittlerweile startet sie auch nur noch kalt mit Überbrückung.

Habe alle Batterien vor dem Einbau geladen. Spannung fällt beim starten meist auf ca. 10-10,5V.

Ladestrom hat die Kawa im Normalbereich.

Außerdem habe ich schon die Zündspule und Zündkerze gewechselt. Verbindungen zwischen Anlasser und Batterie habe ich auch schon geprüft.

Ich habe schon mehrere Forenbeiträge dieser Art gefunden, allerdings hat keiner davon zu einem erfolgreichen Ergebnis mit Feedback geführt.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

KLX650
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. Apr. 2022 um 08:17:06 Uhr:

Kauf mal neues Anlasserrelais

Könnte man ja testhalber mal brücken, mit der orig. Batterie, ohne Starthilfe...

 

Mfg

Von welchem Anlasserrelais reden wir eigentlich ?

Das zum Anlasser geht ?

Oder das Startkreis-Relais ?

Das Startkreis-Relais würde ich rausziehen und brücken.

GELB/ROT nach GELB/SCHWARZ

Themenstarteram 28. April 2022 um 7:53

Ich habe einmal das Relais unten gemessen, heißt dass zwischen Batterie und Anlasser hängt. Das hat geschalten wie gesagt ca. 2,3Ohm.

Das andere, was unter der Sitzbank hängt, hat auch geschalten ca. 2Ohm Widerstand.

Dann mess mal nicht soviel rum und tausch lieber aus.

Was issen jetzt genau das Problem ?

Dreht der Anlasser ewig bis die Mühle anspringt ?

Oder dreht der Anlasser schlecht bzw. teilweise garnicht ?

Mach da mal ne genaue Fehlerbeschreibung.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. Apr. 2022 um 10:24:13 Uhr:

Dann mess mal nicht soviel rum und tausch lieber aus.

Warum sollte man auf bloßen Verdacht hin Teile austauschen, wenn man den Fehler analytisch und durch Ausschlussverfahren einkreisen kann?

Wenn man die Zündung einschaltet und das Anlasserrelais (das mit den dicken Leitungen) überbrückt und der gleiche Fehler dann immer noch da ist, dann liegt es wohl nicht am Anlasserrelais.

 

Aber bitte, jeder wie er möchte.

 

Mfg

Themenstarteram 28. April 2022 um 9:10

Würde ungern noch weiter Teile tauschen, da das meistens unnötig Geld ausgeben ist.

Daher würde ich gerne durch messen ans Ziel kommen, sollte ja auch möglich sein.

Genaue Fehlerbeschreibung:

Motorrad startet nicht mit der normalen Batterie, obwohl ich hier schon 3 verschiedene neue gekauft habe.

Das Motorrad startet lediglich per Überbrückung.

Der Anlasser dreht normal, per Überbrückung ein bisschen schneller aber eher unwesentlich.

Dann Steuerzeiten checken, Ventilspiel kontrollieren/ evtl.einstellen,Kompression messen und DEKO-Automatik prüfen,ob die vernünftig arbeitet beim Anlassen.

Das nächste wäre dann Vergaser.

An der Zündung wird's eher nicht liegen.

Themenstarteram 28. April 2022 um 10:54

Ventilspiel und Steuerzeiten habe ich eingestellt bzw. geprüft, das passt.

Wieso sollte es nicht an der Zündung liegen? Springt ja überbrückt direkt an, hab vielleicht gedacht dass zu wenig Leistung übrig ist für einen ordentlichen Zündfunken.

So hätte ich das vielleicht gedacht

Zitat:

@simonslg schrieb am 28. April 2022 um 09:53:24 Uhr:

Ich habe einmal das Relais unten gemessen, heißt dass zwischen Batterie und Anlasser hängt. Das hat geschalten wie gesagt ca. 2,3Ohm.

2,3Ohm durchgeschaltet? Falls das kein Meßfehler ist (halte mal die Meßspitzen direkt aneinander ob Du wenigstens dann auf 0 Ohm kommst) ist das definitiv zu viel für ein Anlasser-Relais. Da wundert's mich eher daß sich das Dingen überhaupt noch dreht.

Steuerzeiten haben mit dem Anlasser nichts zu tun und kann man erstmal außer vor lassen. Sie lief ja so schon. Die Steuerzeiten ändern sich nicht so extrem hin und her. Da müsste dann schon ein Sensor ab sein...

2,3Ohm sind nicht viel, aber bei 12V kann das schon das quentschen mehr Strom sein, was dann fehlt.

Messen ist schon eine sehr gute und auch die beste Lösungsmethode um einen Fehler zu finden. Nur muss man dann halt mit den Werten auch was anfangen können. Kann man das nicht, dann kann eine andere Lösungsmethode für einen selbst die bessere dann sein. Für manche ist es dann das Teiletauschen.

Leider werden unsere Jungen ja immer mehr in diese Richtung hingelernt. Ist was die Arbeitskosten auch betrifft, die günstigere Wahl im Profibereich, wo es um Zeit geht.

Im Hobbybereich sollte man aber die Zeit haben und somit spielt da eher das Material eine Rolle.

Ferndiagnose hingegen ist auch nicht so leicht.

Vielleicht ist auch die Batterie einfach nur hin und kann keine Kapazität mehr halten.

Kann man prüfen, indem man entweder die Spannung misst, oder halt im Falle des gerade nicht laufenlassenden Anlassers, eine ausreichend starke Fremdquelle anschließt.

Viel Erfolg.

am 28. April 2022 um 14:37

Er hat ja geschrieben das er schon 3 neue Batterien ausprobiert hat, also wird es wohl kaum daran liegen.

Ich würde jetzt mal aufhören mit der Messnerei oder hat das bis jetzt viel gebracht?

Bau oder lass den Anlasser ausbauen auch wenn es etwas schwieriger ist bei deinem Modell und überhole den

mal richtig, neue Kohlen etc. Du wirst sehen dann haste die Schwierigkeiten nicht mehr.

Sonst bauste da noch länger dran rum, wahrscheinlich ohne Erfolg.

Zitat:

@simonslg schrieb am 28. April 2022 um 12:54:50 Uhr:

Ventilspiel und Steuerzeiten habe ich eingestellt bzw. geprüft, das passt.

Wieso sollte es nicht an der Zündung liegen? Springt ja überbrückt direkt an, hab vielleicht gedacht dass zu wenig Leistung übrig ist für einen ordentlichen Zündfunken.

So hätte ich das vielleicht gedacht

Weil die Kiste ne Wechselstrom-CDI-Zuendung hat und keine Transistor-Zuendanlage.

Da braucht man keine 12 Volt aus der Batterie.

Es gibt ne Ladespule/ Erregerspule,die den Zuendstrom liefert.

Unabhängig vom Bordnetz.

Sobald der Motor dreht,wird Zuendfunken erzeugt.

Themenstarteram 29. April 2022 um 4:36

Also habe gestern nochmal rumprobiert.

Anscheinend hat das reinigen aller Kontaktstellen etwas gebracht, weil das Motorrad nun im warmen Zustand mit der normalen Batterie direkt nach der ersten Umdrehung anspringt.

Heißt konkret:

Ich muss per Überbrückung starten, startet auch sehr zügig, lasse sie ein bisschen laufen 30s-1min. Dann springt sie ohne überbrücken direkt an.

Wenn ich allerdings 3-5min abkühlen lassen dreht sie wieder nur und startet nicht, erst wieder wenn ich dann überbrücke ist sie direkt da.

Müsste ja dann nur minimal sein, was an Strom dort fehlt, oder?

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 7:53

Nachtrag:

Wenn ich eine längere und schnellere Fahrt mache geht die KLX auch nicht mehr direkt nach dem abstellen an.

Anrollen funktioniert immer einwandfrei.

Denkt ihr wirklich es ist der Anlasser und ein ausbau lohnt sich?

am 13. Mai 2022 um 9:46

Also ich würde es machen. Hatte immer wenn die Maschine länger gestanden ist oder auch im Winter immer

Startprobleme, mal mehr mal weniger. Seit der andere Anlasser drin ist springt sie tadellos an, egal wie lange die gestanden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KLX650C startet nur mit Überbrückung