ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 550 Start nach Zufallsprinzip

GPZ 550 Start nach Zufallsprinzip

Themenstarteram 12. März 2010 um 17:38

So, guten tach erstmal an alle.

Darf mich seit 3 Monaten Besitzer einer GPZ 550 nennen. Stand den Winter über nur rum.

Hab heute mal geschaut ob sie noch geht.

Ergebnis: einmal ja, einmal nein

Hab erst einfach mal gestartet. Sprang auch sofort an, bisschen Rauch ausm Auspuff, der sich aber nach nen paar wiederholten Streichlern am Gashahn verzogen hat. Anschliessend aus und wieder an, also insgesamt die Maschine 12 mal ausgemacht und wieder gestartet. Allerdings immer so ca. ne Minute laufen lassen, durchgeschaltet und so. Danach hab ich den Lenkerblinker abgeschraubt, weil mir der Gasgriff etwas zu träge war. Der war nämlich vom Blinker eingeklemmt. Dadurch kam die Maschine etwas langsam vom Vollgas auf Leerlauf runter. Dadurch ist die Maschine kurz auf Vollgas weitergelaufen.

Und danach wieder starten wollen....

ging nicht mehr. Anlasser tuckert zwar aber Motor zieht nicht.

Nun die bekannte Frage: Warum?

Falls mir jemand helfen kann oder evtl sogar nen Handbuch und Rep-Anleitung hat., wäre ich sehr dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. März 2010 um 19:07

hui, ferndiagnose ist schwer.

aber mein erster gedanke war, dass entweder der vergaser voll gelaufen ist, oder die zündkerzen feucht geworden sind.

hast du es nach längerer pause nochmal versucht?

wenn du die kenntnisse dazu hast, bau mal den vergaser aus und sieh nach, ob vielleicht ablagerungen die düse zugesetzt haben.

das wären meine ersten gedanken dazu.

hast du mal geguckt, ob der zündfunke noch springt? einfach zündkabel abziehen und in den stecker nen kabel stecken, und in die nähe einer masse halten, springt nen funke, ist zumindest die zündung noch in ordnung...

dreht der anlasser noch richtig? oder muckt der nur rum? schonmal mir starthilfe probiert? oder anschieben?

mfg

nexiator

Themenstarteram 12. März 2010 um 19:16

Die Zündkerzen sind nicht feucht geworden, weil zwischen den 12 erfolgreichen Starts und dem Fehlversuch keine 10 Minuten liegen und das Rad 3 Monate unter ner Plane stand. Habe vorher geguckt ob irgendwo Wasser steht oder Öl leckt.

Werd das Ganze morgen nochmal versuchen. Vielleicht will das Rad ja einfach nur ne Pause zwischen den Starts.

Die Batterie ist in Ordnung laut Ladegerät. Zündfunke müsste eigentlich springen weil die Kerzen ja nicht innert 10 Minuten kaputt gehen. Oder irre ich?

Am ehesten würd ich den Vergaser verdächtigen. Bloss muss ich ja, bevor ich den Vergaser ausbauen kann, den Sprit ablassen und recht viel schrauben. Da ich an meinem derzeitigen Wohnort keine Werkstatt zur Verfügung habe, wird das ekelig. Darum will ich vorher alles ausschliessen....

MfG

am 12. März 2010 um 19:51

du hast mich missverstanden ^^

ich meinte, dass die kerzen durch das häufige starten und ausschalten vom benzin feucht geworden sind, nicht von wasser :)

dann springt kein funke! die zündkerze wird nicht so schnell kaputt gehen, aber vielleicht is die batterie runter (hast du ja gerade ausgeschlossen) hast du nen volt-meter zur hand? dann miss mal die batterie-spannung beim starten! die sollte nicht weit unter 9-10 volt fallen, wenn doch, hast du nen zellenschluss in der batterie, dann muss ne neue ran!

für den vergaser musst du nicht den ganzen sprit ablassen. selbst wenn, einfach nen kanister nehmen und die benzinleitung abknicken, dann abziehen, in den kanister halten und ablaufen lassen.

ich weiß jetzt nicht, was man bei deiner maschine machen um, um an den vergasen ran zu kommen, aber eigentlich ist son ausbau nicht son riesen problem. merk dir nur, welche anschlüsse wo waren und verstell um himmels willen keine schrauben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn du die zeit hast, nimm die zündkerzen mal raus und guck, ob die feucht sind, wenn ja, lass die draußen pass aber auf, dass kein wasser in den brennraum gelangen kann, und lass den besagten brennraum mal "ausdampfen".

wenn du im adac oder einem vergleichbaren verein bist, lass dir einfach sonen helfer schicken, die kucken sich das für lau vor ort an :)

 

übrigens: der zundfunke kommt nicht nur aus der kerze :-P da vor sind noch leitungen, verteiler (oder in deinem fall eher 2 zündspulen (ist doch nen 2-zylinder oder?)), zündkerzenstecker...

es wäre möglich, dass irgendwas nach der standzeit und dem häufigen an und abschalten nen knacks weg hat und nu kaputt ist :-/

fehlerdiagnose in elektrischen und elektronsichen systemen ist ne schwarze kunst!

Themenstarteram 13. März 2010 um 9:55

So, das ganze ist ein 4-Zylinder. Die Batteriespannung beim Start liegt so bei 9,4-9,7 Volt.

Hab schon nen paar Vergaser auseinander gebaut, weil ich eigentlich alte Roller der Marke IWL restauriere... Werd mir aber erstmal die Zündkerzen vornehmen. Denke mal, dass das am ehesten in Frage kommt. Muss mir halt nur den Zündkerzenschlüssel besorgen.

MfG

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:22

So, ich hab noch mal eine Frage.

Wo kann ich an der GPZ 550 denn das Standgas einstellen?

Der Motor würgt mir ohne Gashebel ab. Und permanent den

Gashahn halten tut etwas weh nach kurzer Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

ich weis nicht ob der 550 Vergasser gleich ist wie der 600 Vergasser, aber bei meine 600er gibt es eine Schwarze drehknopf, linke seite der Vergasser zum einstellen der Leerlauf.

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:33

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ist die Drehschraube mit Kopf,sprich: brauch man dafür Werkzeug oder kann man die von Hand drehen? Die Schraube dürfte in der Nähe vom Choke sitzen. Habe das Problem, dass alle Teile um den Motor rum schwarz sind... Wird also ein witziges raten werden.

MfG

Kannst du mit der Hand drehen. Choke ist rechts an mein Vergasser, und links ist der Drehknopf ,,

im mein Bild siehst du wo der Drehknopf sitzt.

http://i79.photobucket.com/albums/j124/Omega25/GPZ600R/GPZ2-1.jpg

hier siehst du den Drehknopf an der Vergasser ...

http://data.motor-talk.de/data/galleries/424509/81971/vergaser.jpg

Themenstarteram 28. April 2010 um 14:53

So, hab die Standgasschraube etwas rausgedreht für mehr Drehung. Nur ne halbe Umdrehung maximal. BeimStart ist mir dann der Vergaser geplatzt... Zumindest kam Rauch durch den Luftfilter und aus Richtung Vergaser. Kanns daran liegen, dass die Ventile zu alt sind oder ist da schon etwas aufwendigeres passiert?

wenn ich raus dreheh, wirds langsamer, wenn ich rein drehe wirds schneller ... ich habe keine ahnung was bei dir passiert ist :(

Themenstarteram 28. April 2010 um 15:06

Mein ich doch reingedreht. Weil dann ja die Öffnung größer wird.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 7:09

So, am Sonntag ist bei einer kurzen (ca. 500m) Testfahrt und anschliessendem Standgastuckern plötzlich der Motor ausgegangen. Und zwar gab es erst ne Fehlzündung und anschliessend stieg Rauch aus dem Luftfilter...

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Ich vermute einfach mal, dass eine der Klappen den Geist aufgegeben hat.

P.S. diesen Drehknopf gibt es bei mir nicht... Darf da mit nemMauschlüssel drangehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 550 Start nach Zufallsprinzip