ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KLR 650 Tengai support

KLR 650 Tengai support

Kawasaki KLR 650
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 13:35

Mahlzeit. Nachdem aus der verrosteten, verratzten und motortechnisch mausetoten Honda NX 650 Dominator, die ich im August auf meine Hebebühne gestellt habe, wieder ein bildschönes Motorrad geworden ist, dessen fetter Single kräftig vor sich hin ballert, ist es Zeit für neue Herausforderungen. In diesem Fall eine 89er Tengai, der bei Tempo 100 die Kette zur Ausgleichswelle gerissen ist und das Kurbelgehäuse zerstört hat.

Ein Kurbelgehäuse habe ich schon in Aussicht.

Jetzt suche ich auf diesem Wege Leute, die Erfahrungen mit der KLR haben und mir Tipps geben können, worauf ich besonders achten muss. Morgen früh hole ich das Teil am Bodensee, dann gibts auch Fotos...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 18:04

Schöne Bilder. Die KTM gefällt mir. Ich hab vor 2 Jahren eine 640 LC4 mit Motorschaden gekauft. Kugelrillenlager der Kupplung am Arsch. Muss der ganze Motor auseinander. Mir ist die Kati zu hippelig gewesen.

Die KLR dürfte dieselbe sein, wie meine. 48 PS - Motor.

Den Teilereiniger gibts für etwa 60 Euro. Mehr kostet der nicht. Die 30 Liter Flüssigkeit, die da rein gehören kosten aber ebenfalls 60 Euro. Sollte keine Aromaten enthalten und nicht oder nur schwer brennbar sein. Gerade bei solchen verratzten Dingern ist der nahezu unverzichtbar.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:47

Schöne Werkstatt. Da könnte ich meine mal aufräumen.

Ich suche meist gezielt nach beschädigten Fahrzeugen. Zunächst wars eine NX 650 Dominator, Motorschaden (Ventilsitzring eingearbeitet, geplatzt und Zerstörung generiert,) als die fertig war, fand ich nahezu am selben Tag diese KLR.

Mir wurde vom Fachforum bescheinigt, dass ich mir damit ein "schönes Ei" gelegt habe. Nun ist das Ei eben ausgebrütet und aus nem schönen Ei wurde ein munteres Küken.

Ich klick auf Bilder hochladen. Dann kann ich 30 Stück dran hängen. Hier mal welche von der Dominator.

Gegen die weichgespülte Allrounder-Dominator ist die KLR ein echter Brachosaurus. Geil.:D

100-2171
100-2203
100-2209
+7

Ich weiß ;-)

Hatte auch mal eine KLR, müsste so 1995 rum gewesen sein. War damals ein ziemlich runtergekommenes Teil, ich glaube Bj. 85 oder so. Hab sie allerdings dann auch ziemlich zeitig wieder verkauft (ca. 1 Jahr). Ich war Student und brauchte das Geld...

Kann mich nur noch erinnern, dass die damals irgendwo unterhalb des Zylinders auf der rechten Seite Öl rausgedrückt hat. Hab das, glaube ich, mit Kaltmetall "repariert". Schäme mich heute noch dafür ;-)

Das war auch der Grund, warum ich dir hier nicht beratend zur Seite stehen konnte. Damals waren es für mich noch reine Gebrauchsgegenstände, geschraubt wurde nur wenn sie nicht lief - Und das tat sie immer.

So, jetzt gehe ich doch wirklich mal in den Keller nach alten Fotos kramen.

Schöne Arbeit die du da machst, Gratulation dazu.

So ein Teilewäscher steht bei mir als nächstes an, kosten ja wohl nicht die Welt.

Ich hab auch übrigens was gefunden im Keller. Bilder sind anbei und auch eins von meiner letzten KTM. So eine 660 SMC ohne E-Starter und serienmäßig mit Flachschiebervergaser ist schon klasse. Allerdings, ob ich mir das nochmal antun will ohne E-Start...:confused::rolleyes:

Klr-01
Klr-02
2008-07-24-2137
+1
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 18:04

Schöne Bilder. Die KTM gefällt mir. Ich hab vor 2 Jahren eine 640 LC4 mit Motorschaden gekauft. Kugelrillenlager der Kupplung am Arsch. Muss der ganze Motor auseinander. Mir ist die Kati zu hippelig gewesen.

Die KLR dürfte dieselbe sein, wie meine. 48 PS - Motor.

Den Teilereiniger gibts für etwa 60 Euro. Mehr kostet der nicht. Die 30 Liter Flüssigkeit, die da rein gehören kosten aber ebenfalls 60 Euro. Sollte keine Aromaten enthalten und nicht oder nur schwer brennbar sein. Gerade bei solchen verratzten Dingern ist der nahezu unverzichtbar.

am 20. Januar 2013 um 15:46

Ich bin immer wieder begeistert wie gut moppedsammler arbeitet. wirklich faszinierend.

am 21. Januar 2013 um 13:45

Ohaaa und wie mir die gefällt!

Möchte eh schon immer mal ne Enduro fahren - wo kann ich die abholen???

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 15:26

Tja, das ist immer das Leidige. Kaum ist sowas fertig, was macht man jetzt damit ? Und das Interesse an den Motorrädern, die twinspark und ich zusammen neu aufgebaut haben, ist nicht gerade gering, was es nicht leichter macht. :rolleyes:

Das muss ich auch ausdrücklich erwähnen: Ohne meinen guten Freund, der hier zuweilen auch unspektakulär aber immer fundiert mit Rat hilft - twinspark2000 -und die Unterstützung vieler anderer Forumsmitglieder, die hier leider teilweise resigniert das Handtuch geworfen haben, wäre vieles nicht realisiert worden. Ich habe nun das Glück, dass der twinspark in der Nähe wohnt und für Motorenprobleme, die andere in den Wahnsinn treiben würden, gerade mal ein müdes Lächeln übrig hat. Ich hab den Rumpfmotor angeschleppt, einen Motordichtsatz, das Tempo und die Selbstverständlichkeit, mit der er aus einem kaputten und einem Rumpfmotor (ohne Kolben, Zylinder, Kopf, Kupplung, Lima...) wieder ein einbaufertiges Triebwerk gezaubert hat, war schon mehr als beeindruckend.

Was ich aber auch vermitteln will: Alles ist machbar, man muss sich nur trauen und was zutrauen. Was anfangs wie ein unüberschaubarer Berg aussieht, schrumpft sehr schnell. Alles zerlegen, jedes Stück einzeln aufbereiten und alles wieder zusammenbauen. Für die KLR habe ich starke 4 Wochen gebraucht, wobei ich im Schnitt etwas mehr als 2 Stunden am Tag in meiner Werkstatt verbracht habe. Man kann Unsinnigeres mit seiner Zeit anfangen. Zudem macht es Spaß und schafft Befriedigung neben einem eintönigen Job, etwas Kreatives zu machen und solche alten Ladies, die andere aufgegeben haben, auf die Straße zurück zu bringen. An dieser KLR wird jemand noch lange Freude haben. Mit der NX 650 war das keinen Deut anders.

Ich versuch immer, jede so lange zu behalten, wie es nur geht. Aber irgendwann ist die Garage voll und dann kommt wieder einer daher mit sehr guten Argumenten, weshalb das nun die seine sein soll.

In dem Fall muss ich aber noch erwähnen, miffy, dass die KLR - was man auf den Bildern nicht so richtig sieht, ein für eine 650er wirklich riesiges Viech ist.

Zudem wiegt der Brocken fast 200 Kilo und verlangt von seinem Reiter oder seiner Reiterin zunächst mal lange Beine. Die ist ziemlich hoch. Da ist die Honda NX 650 zweifellos einfacher als dieser Dinosaurier.

Aber die will ich ja auch nicht hergeben...:( .

am 21. Januar 2013 um 16:29

Och, die Kawa wiegt ja auch klein über 200, ist aber zugegebenermaßen tiefer... aber lange Beine sind mehr als reichlich vorhanden!

Also, ja auch nur zwei, aber eben laaaang :D

Aber mach Dir keinen Kopp, ich schwätz sie Dir nicht ab.

Ich hab garkein Geld über für n Mopped. Verdiene zu wenig, um das würdigend zu bezahlen :)

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:04

Du sprachst ja auch von Enduro "fahren" und nicht von Enduro "kaufen". Wenn Du mal in meiner Ecke bist, lässt sich das sicherlich realisieren. Ich kenn ein paar Straßen hier im Schwarzwald, da fühlt man sich auf einer Enduro richtig wohl.

Betrachte Dich als eingeladen. ;)

Damit gibt's auch einen Grund mehr, die nicht herzugeben. :D

am 22. Januar 2013 um 5:01

Sollte ich je in Deine Ecke kommen, nehme ich diese Einladung definitiv wahr - vielen Dank!!

Muß ja nicht mal zum Enduro fahren sein, schnacken und Moppeds gucken reicht ja auch schon :)

Hallo Mopedsammler,

ich bin absolut begeistert wie man so schnell auf ein so super Ergebnis kommt.

Ich habe in der Garage die gleiche in Teilen liegen aber leider nicht komplett.

Da fehlt so einiges Zylinder, Kolben, Vergaser und ???

Dient eher als Ersatzteillager für meine blau/weiße, die sieht aber im Vergleich zu deiner wesentlich

schlechter aus. Sie hat ca. 80.000km drauf und davon bestimmt ein Drittel auf alten Militärstraßen in den Alpen. Es ist mein erstes Motorrad gewesen und das wird nicht verkauft. Habe sie 1990 mit 18.000km gekauft und sie ist Bj. 87 mit der habe ich soviel erlebt und sogar den Mont Chaberton 3136m bezwungen.

Dieses Jahr kommt Sie auch mal wieder richtig zum Einsatz denn Sie soll mit in den Sommerurlaub.

Leider schraube ich jetzt schon seit 2 Tagen und bekomme Sie nicht mehr zum laufen.

Sie springt mit Choke an, den kann ich auch raus machen und Sie läuft und nimmt Gas an und dann nach

ca. 3min geht sie aus und springt erst wieder an wenn Sie kalt ist und nur mit Choke.

Vor einer Woche lief sie noch ohne Probleme das einzige was ich gemacht habe ist einmal Dampfstrahler.

Aber was soll da passiert sein. Vergaser habe ich schon komplett zerlegt und gereinigt.

Mir fällt leider nix mehr ein. Weiß vielleicht dein Freund Rat?

Lieben Gruß

Patrick

am 20. August 2018 um 11:51

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 19. Januar 2013 um 12:33:30 Uhr:

Sodele... dann werde ich den Fred mal abschließen, auch um allen Mut zu machen, sich solchen Projekten zu nähern.

Die KLR ist fertig gestellt. Der Motor ist instand gesetzt (gebrauchter Rumpfmotor neu aufgebaut) und ballert satt und gleichmäßig vor sich hin, die ganze Karre kann man mit weißen Handschuhen anfassen, ohne dreckige Finger zu bekommen, beim neuen Sitzbankbezug habe ich mich für dunkelblau entschieden, den hat der twinspark mir gemacht, alles ist geputzt, tiefengepflegt und poliert. Neues Öl, neue Bremsflüssigkeit, Ölfilter und Gabelöl, neue Batterie und Bremsbeläge. Einen Monat Spaß am Schrauben und jetzt ist er vorbei, es gibt nichts mehr zu tun.

Die Gesamtkosten der KLR blieben unter 800 Euro, da sind sogar der Sprit zum Holen und eine Pauschale für meine Reinigungs- und Pflegemittel mit eingerechnet.

Mir gefällt sie.

Wem noch ?

am 20. August 2018 um 11:53

Also habe selbst ne klr 650 87' model und miss den motor sanieren oder nen neuen herzaubern! Bräuchte vielleicht bisschen hilfe, weisst du vielleicht aub die teile der tengai oder gar der komplette motor oder ein motor eines anderen models auf meine 87 klr passt? Bin leider in griechenland und finde hier niemanden der ahnung hat und mir weiterhelfen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KLR 650 Tengai support