Klopfen im Fußraum überfordert FOH
Hallo,
ich weiß, dass es zahlreiche Beiträge über Klopfgeräusche beim GTS gibt, habe sie auch alle gelesen und einige Tipps befolgt, was leider meinen GTS nicht sonderlich interessiert hat.
Ich habe ein Klopfen im Fussraum direkt vorm Fahrersitz, welches nur beim Bremsen nach starkem Anfahren einmal klopft.
Feldabhilfen für Kühler und Domteller sind gemacht worden, neue Stabistangen habe ich auch noch kaufen müssen. Jetzt sind tatsächlich alle Klappergeräusche, die ich vorher gar nicht gehört habe, weg.
Das Klopfen beim Bremsen ist leider noch da. Es taucht wirklich nur beim Bremsen auf und klingt wie ein Stein, der sich in einem Hohlraum bewegt, ähnlich wie die Kugel in einer leeren Farbdose. Stellt mann seinen Fuß direkt vorm Fahrersitz ab, spürt man sogar ein leichtes Schlagen. Ein sportliches Anfahren ist nötig, um den Fremdkörper wieder nach hinten zu bewegen, so dass er beim Bremsen wieder nach vorne kommen und irgendwo anschlagen kann.
Die Feldabhilfen des FOH habe ich gerne angenommen und die Stabistangen auch noch gekauft. Bevor der FOH noch mehr kostspielige Teile erneuert, frage ich mich:
Gibt es auf Höhe des Fahrersitzes am Unterboden einen Hohlraum, wo sich ein Fremdkörper eingeschlichen haben kann ? Laut FOH nein, aber ich höre und spüre es doch, dass da was sein muss.
15 Antworten
Hi
Es ist, möglich, das ein STein oder Ähnliches in einen Holm am Fahrzeugboden befindet. DIe Öffnungen sind normal mit Gummikappen verschlossen. Aber die Kappen können ja auch mal verloren gehen, und dann somit den Weg für Unrat frei machen.
Alternativ fällt mir nich die Bremsengeschte ein. Wenn die Bremsklötze mal ordentlich gewechselt werden, werden diese an den Stellen, an denen sie in der Backe "gleiten"mit z.B. Alupaste oder Ähnliches behandelt.
Dann gibts Geräusche beim Bremsen bzw. nach dem Fahrtrichtungswechsel, da der Bremsklötz dann minimal im Bramsbacken rutschen kann. Das ist kann unter umständen auch sehr laut sein... Sollte aber eine Werkstatt nach einer Probefahrt sofort finden.
Gegenstände in Türverkleidungen etc. hast Du ja sicherlich schon mal alles entfernt...?
MfG
W!ldsau