Klopfen beim ABC Motor
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem zahlungsmittelvernichtendes Gefährt....
Es klopft, und zwar nicht zu wenig, aber es klopft nur in bestimmten Beschleunigungs bzw Konstantfahrtbereichen; aber nicht im Leerlauf.
Habe schon Super Plus getankt, aber das Klopfen war immer noch da????
Irgend eine Idee?
Ach ja ich habe einen 100er C4 2,6 V6 Quattro (ABC Motor).
Übrigens liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 16-17 Litern (Stadt+ Autobahn bei Vollbelastung)
Wäre dankbar für ein bisschen Hilfe...
HTC
19 Antworten
War ein Lagerschaden!
Habe den Audi die Polnische Staatsbürgerschaft verliehen und mir dann einen A4 zugelegt.
War lange nicht mehr im Forum, daher Danke an Alle für die Hilfe!
HTC
Mahlzeit
Um nicht wieder einen extra Thread aufmachen zu müssen, hänge ich mich hier mal ran.
Bei mir gehts um einen B3 1.8S (PM). Ich habe beim Gasgeben ein Klopfen(nageln) welches ich im bei Standgas nicht höre, geht auch nicht weg wenn der Motor warm ist.
Da der Ölwechsel sowieso anstand, habe ich vor dem Wechsel mal ein Additiv für die Hydros von Liquimoly eingefüllt und bin dann testweise auf vollsynthetik Öl umgestiegen.....hat natürlich überhaupt nichts gebracht.
Bin mir mitlerweile sicher dass das Klopfen irgendwo von unter dem Auto kurz hinter dem Motor kommt. Der freudliche Reifenhändler hat mich mal auf die Bühne gelassen, am Auspuff ist kein Loche etc. zu erkennen. Hält man das Endrohr zu stirbt der Wagen nicht sofort ab und man hört irgenwas ausblasen vorne.
P.S.
Das Klopfen wird umso lauter je mehr ich aufs Gas trete. Was noch dazu kommt ist ein sehr unruhiger Leerlauf sowohl kalt als auch bei warmem Motor.
Was kann es noch sein wenn man die Hydros und den Auspuff als Fehlerquelle mal auschliessen würde?
Danke
Eingerissen oder was kann da defekt sein?
Gibts ne Möglichkeit das definitv heraus zu finden? Wie aufwändig ist ein Tausch des Krümmers?
Gruß Markus