ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. klocken

klocken

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 31. März 2020 um 15:23

Habe jetzt seit ca 3 Wochen eine c Klasse bj 2013 ab und zu höre ich beim auskuppeln eine Art poltern von hinten als ob was gegen den Sitz rutscht ist aber nicht der Fall ! War auch schon dort wo ich ihn gekauft habe da wurde mir erstmal nur gesagt das wäre normal wegen heckantrieb ! Hat einer ne Idee was das sein kann oder ob es wirklich normal ist ?

34 Antworten

Vielleicht spiel im differenzial Gruß logologo

Themenstarteram 31. März 2020 um 16:17

Ja das ist auch meine vermutung

Eine Möglichkeit wären auch verschlissene Schwingungsdämpfer (Hardyscheiben) an der Kardanwelle. Wobei das nur sporadische Auftreten auch auf unsaubere Kupplungsvorgänge deuten kann (z.B. bei Fahranfängern), ich will dir dir da aber nicht zu nahe treten, nur eine weitere Möglichkeit!

Themenstarteram 31. März 2020 um 16:48

Ja das Geräusch ist nicht immer aber ich sag mal ich fahre geh vom Gas und drück so die Kupplung dann höre ich das auch ! Die hardyscheibe hat keine Risse oder so ! Wenn das differenzial kaputt wäre müsste es doch immer sein oder ?

Oder Kardanwellenlager

Themenstarteram 31. März 2020 um 16:57

Wie kann ich das Lager prüfen? Kann ich das differenzial irgendwie auf spiel prüfen ! Will nicht wieder dahin und dann heißt es ist normal !

"eine c-klasse bj 2013...." ist da ein wenig ungenau. Schieb doch mal nach, was genau es für einer ist, und welche km-Leistung er runter hat. Das könnte schon mal ein wenig weiterhelfen bei der Ursachenorakelei.

Themenstarteram 31. März 2020 um 17:06

Ist der 1,6und hat 80 000 gelaufen war immer bei Mercedes zum Service !

Für Kardanwelle brauchst du entweder eine Grube oder eine Hebebühne.

Wie sehen die Hinterachslager aus? Das es das Diff ist, mag ich nicht so recht glauben.

Themenstarteram 1. April 2020 um 4:03

Habe nur kurz unterm Auto gelegen aber das was ich sehen konnte sah soweit gut aus !

Themenstarteram 1. April 2020 um 4:53

Das ist auch nicht extrem laut aber Mann hört es wenn Mann drauf achtet werde nachher mal ein Mechaniker fragen ob der eine Idee hat !

Themenstarteram 1. April 2020 um 14:21

Habe noch was gefunden ist es normal das Mann die zugetrieben mit der Hand hin und her bewegen kann weil auch knacken beim Rangieren habe habe danach geguckt und kann die so bewegen dann kommt das selbe Geräusch !?

Ausgeleierte Zugstreben bzw. deren Befestigungspunkte sind eine Möglichkeit, vor allem wenn man auch beim einlenken beim rangieren ein solches Geräusch hat, ansonsten kämen auch Radlager in Frage, wäre aber von der Geräuschkulisse etwas anders. Hatte zuerst an Hinterachsprobleme gedacht, aber mit 2013 wäre er wohl der jüngste und man würde beim starken abbremsen ein versetzen des Fahrzeuges bemerken.

Auf jeden Fall irgendwas, wo Spiel ist, das nicht sein darf. Zugstreben, Querlenkeraufhängung, gebrochene Feder die im Federteller schlägt, Radlager, lockere Bremssättel ( durch Materialbruch ), gebrochene Bremsbeläge die im Bremssattel schlagen,......

Deine Antwort