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Klimatronic

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 23:54

Hi,

habe mal irgendwo gelesen das meine Klimatronik mit ein paar Tastenkombinationen andere sachen anzeigen kann als wie zum Beispiel Temperatur. Stimmt das und wenn ja weiß einer wie???

Mit besten Dank im voraus

11 Antworten
am 21. Juni 2003 um 11:21

Suchfunktion benutzen!!!

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 0:30

danke nur nach was muß ich suchen

am 22. Juni 2003 um 11:01

z.B.: Climatronic, Climacodes, Fehlercode, Fehlerspeicher Climatronic, Klimacodes, ..........

http://62.116.119.245/geri/Autos/Passat/Klimacodes.htm

hi!

also das thema klimacodes ist ja gerade mächtig modern...

weiss jemand ob die climacodes auch beim aktuellen audi a4 funktionieren? oder gibts da andere?

am 22. Juni 2003 um 20:43

Hier meine Version der Climacodes. Würde mich sehr über Ergänzungen, Bestätigung oder auch Korrekturen freuen!

Climatronic Passat Bj. 1998 5HB 007 617-02

Klimacodes

Gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]

Wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man den Soll-Wert variieren.

00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen

01 = Innentemperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)

02 = Sonneneinstrahlungsindex gemittelt

03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²

04 = Außentemperatur Stoßstange gemittelt

05 = Außentemperatur Stoßstange aktueller Wert

06 = Temperatur Frischluftansaugkanal

07 = Ausströmtemperatur Fußraum/Defroster

08 = Ausströmtemperatur Mitte

09 = Sollwert Gebläsespannung (+/-)

10 = Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt

11 = Temperaturklappe (0=max. warm, 255=max. kalt), (+/-)

12 = Zentralklappe (0=Fußraum/Defroster, 255=mitte), (+/-)

13 = Staudruckklappe (0=Umluft, 255=Frischluft)(abhängig von Fahrgeschwindigkeit), (+/-)

14 = Fußraum- / Defrosterklappe (0=Frontscheibe, 255=Fußraum), (+/-)

15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden

16 = Geschwindigkeit in km/h

17 = ? geht nach 0

18 = ? meistens =0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte von ca. 64 bis 69 (Zusammenhang?)

19 = Kompressor Abschaltbedingung, 0=keine, 5=Drehzahl zu niedrig, 6=ECON, 7=OFF, 8=Außentemperatur <=3-4°C,

11=?, 12=? (beim beschleunigen aus dem Stand), ?=Temp. Sensoren defekt, ?=Kühlmittel, ???=weitere

20 = ? Regelparameter 0 bis 100, 100=max. kühlen oder heizen, geht gegen 0

21 = ? Regelparameter, fängt bei 0 an, Werte zwischen –100? und +100

22 = Abweichung Ausströmtemperatur in %; positiv = zu kalt, negativ = zu warm, 0 = Sollwert gleich Istwert.

23 = Istwert Ausströmtemperatur gerechnet T =(Zentralklappe/255)*T-Mitte + (255-Zentralplappe)*T-Fußr.,Defr. /255

24 = Sollwert Ausströmtemperatur (+/-)

25 = Temperaturklappe Anschlag warm

26 = Istwert Temperaturklappe

27 = Temperaturklappe Anschlag kalt

28 = Zentralklappe Anschlag Fußr./Defr.

29 = Istwert Zentralklappe

30 = Zentralklappe Anschlag Mitte

31 = Staudruckklappe Anschlag Umluft

32 = Istwert Staudruckklappe

33 = Staudruckklappe Anschlag Frischluft

34 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Defrost.

35 = Istwert Fußraum- / Defrosterklappe

36 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Fußraum

37 = Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.

38 = ? 20

39 = Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt

40 = Regelabweichung, Negativ=kühlen, positiv=heizen

41 = ? 0

42 = ? 8

43 = ? 0

44 = ? meißtens=0, aber auch = 59,

Fehlerspeicher

Durch gleichzeitiges drücken von [Umluft] und [ECON] (3 sec.).

Es erscheint links der 3 stellige Fehlercode und rechts die Zahl 00. Durch drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Fehlercode. Erscheint links der Code 000 ist keine weiterer Fehler gespeichert. Wird jetzt die [ECON] Taste länger als 3 sec. gedrückt wird der Speicher gelöscht.

Durch Drücken von [ECON] erscheint das normale Display.

Anzeige Dezimal

000 = 0000 Ausgabe beendet

30b = 0779 Temperaturgeber Stoßstange

444 = 1092 keine Fehler gespeichert

511 = 1297 Temperaturgeber Fußraum

4F9 = 1273 Sicherung 25 im Sicherungshalter, Lüfter, Magnetkupplung

Eigendiagnose

Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten und 3 sec. warten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts eine 02 und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).

am 22. Juni 2003 um 20:56

Hier meine Version der Climacodes. Würde mich sehr über Ergänzungen, Bestätigung oder auch Korrekturen freuen!

Climatronic Passat Bj. 1998 5HB 007 617-02

Klimacodes

Gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]

Wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man den Soll-Wert variieren.

00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen

01 = Innentemperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)

02 = Sonneneinstrahlungsindex gemittelt

03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²

04 = Außentemperatur Stoßstange gemittelt

05 = Außentemperatur Stoßstange aktueller Wert

06 = Temperatur Frischluftansaugkanal

07 = Ausströmtemperatur Fußraum/Defroster

08 = Ausströmtemperatur Mitte

09 = Sollwert Gebläsespannung (+/-)

10 = Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt

11 = Temperaturklappe (0=max. warm, 255=max. kalt), (+/-)

12 = Zentralklappe (0=Fußraum/Defroster, 255=mitte), (+/-)

13 = Staudruckklappe (0=Umluft, 255=Frischluft)(abhängig von Fahrgeschwindigkeit), (+/-)

14 = Fußraum- / Defrosterklappe (0=Frontscheibe, 255=Fußraum), (+/-)

15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden

16 = Geschwindigkeit in km/h

17 = ? geht nach 0

18 = ? meistens =0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte von ca. 64 bis 69 (Zusammenhang?)

19 = Kompressor Abschaltbedingung, 0=keine, 5=Drehzahl zu niedrig, 6=ECON, 7=OFF, 8=Außentemperatur <=3-4°C,

11=?, 12=? (beim beschleunigen aus dem Stand), ?=Temp. Sensoren defekt, ?=Kühlmittel, ???=weitere

20 = ? Regelparameter 0 bis 100, 100=max. kühlen oder heizen, geht gegen 0

21 = ? Regelparameter, fängt bei 0 an, Werte zwischen –100? und +100

22 = Abweichung Ausströmtemperatur in %; positiv = zu kalt, negativ = zu warm, 0 = Sollwert gleich Istwert.

23 = Istwert Ausströmtemperatur gerechnet T =(Zentralklappe/255)*T-Mitte + (255-Zentralplappe)*T-Fußr.,Defr. /255

24 = Sollwert Ausströmtemperatur (+/-)

25 = Temperaturklappe Anschlag warm

26 = Istwert Temperaturklappe

27 = Temperaturklappe Anschlag kalt

28 = Zentralklappe Anschlag Fußr./Defr.

29 = Istwert Zentralklappe

30 = Zentralklappe Anschlag Mitte

31 = Staudruckklappe Anschlag Umluft

32 = Istwert Staudruckklappe

33 = Staudruckklappe Anschlag Frischluft

34 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Defrost.

35 = Istwert Fußraum- / Defrosterklappe

36 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Fußraum

37 = Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.

38 = ? 20

39 = Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt

40 = Regelabweichung, Negativ=kühlen, positiv=heizen

41 = ? 0

42 = ? 8

43 = ? 0

44 = ? meißtens=0, aber auch = 59,

Fehlerspeicher

Durch gleichzeitiges drücken von [Umluft] und [ECON] (3 sec.).

Es erscheint links der 3 stellige Fehlercode und rechts die Zahl 00. Durch drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Fehlercode. Erscheint links der Code 000 ist keine weiterer Fehler gespeichert. Wird jetzt die [ECON] Taste länger als 3 sec. gedrückt wird der Speicher gelöscht.

Durch Drücken von [ECON] erscheint das normale Display.

Anzeige Dezimal

000 = 0000 Ausgabe beendet

30b = 0779 Temperaturgeber Stoßstange

444 = 1092 keine Fehler gespeichert

511 = 1297 Temperaturgeber Fußraum

4F9 = 1273 Sicherung 25 im Sicherungshalter, Lüfter, Magnetkupplung

Eigendiagnose

Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten und 3 sec. warten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts eine 02 und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).

am 22. Juni 2003 um 20:58

Wie versprochen habe ich hier neue und kompl Climacodes füde die Climatronic 5HB 008 139-XX

Fehlerspeicher auslesen

*******************

Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, Umluft-" für t ³ 2s. Þ Test aktiv

Beschreibung : Durch Betätigung von "Temp +" wird der nächste Fehler angezeigt. Taste "Temp +" Þ XXX (nächster Fehler) Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint: 000 Þ Ausgabe Ende Ist kein Fehler vorhanden, erscheint folgender Code: 444 Þ kein Fehler erkannt

Fehlerspeicher löschen : Nach Ausgabeende (Anzeige von 000, d.h. kein weiterer Fehler) kann der Fehler-Speicher gelöscht werden. 000 Þ Taste "ECON" für t ³ 2s betätigen Als Bestätigung wird angezeigt: 444 Þ kein Fehler erkannt

Mode verlassen : kurzzeitige Betätigung der "ECON“ -Taste

Datenquelle Fehlerort Fehlerart

FFFF Steuergerät 0x25

0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25

0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07

021A Referenzspannung 0x06, 0x07

0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e

0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e

030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e

0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)

0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e

0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e

0333 Drucksensor für Kältemittel

0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23

031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)

031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e

0382 Kompressorventil

04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25

04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25

04F9 Frischluftgebläse 0x25

04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25

025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25

04B6 Standzeit-Signal 0x25

0538 CAN-Bus

0513 Gateway

053D Kombi

04AE Gateway- Datenbasisversion

0414 Steuergerät nicht codiert 0x23

043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23

062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)

Stellglied test

************

Vorraussetzung : · Motordrehzahl · Fahrgeschwindigkeit · Spannung KL_15 = 0 = 0 < 15,5 V

Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT“ · Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t ³ 2s gedrückt halten Þ Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle Segmente)

Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren, Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft), diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester abgebrochen werden. Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät automatisch in den Mode: "Fehlerspeicher Auslesen über Tastatur“ (siehe Dokumentation). Die Beschreibung des Testablaufs erfolgt in der VAG-Dokumentation.

OnBoard Diagnose

***************

Aktivierung : Die Einleitung der HELLA-Diagnose geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, SW-, FAN-" . Mittels der Temperaturtasten (SW+/-) werden die Diagnosekanal hoch- bzw. her-untergezählt. Die -grau unterlegten- Kanäle können über die Gebläsetasten (FAN+/-) eingefroren werden.

DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION

0 Programmnummer Dig.

1 Innentemperatur °C

2 Sonnenintensität verzögert * 10 W/m2

3 Sonnenintensität * 10 W/m2

4 Außentemp. verzögert °C

5 Außentemp. Stoßstange °C

6 Außentemp. Ansaugkanal °C

7 Ausblastemp. Fußraum °C

8 Ausblastemp. MAS °C

9 SOLL-Gebläsespg. * 0,1 V

10 IST-Gebläsespg. * 0,1 V

11 SOLL_Temp.-Klappe Dig.

12 SOLL_Zental-Klappe Dig.

13 SOLL_Uml./Staul.-Klappe Dig.

14 SOLL_Fußr./Def.-Klappe Dig.

15 Motorlaufzeit S

16 Fahrgeschwindigkeit km/h

17 START_AP Dig.

18 Uml./Frischluft-Schwelle Dig.

19 Kompressor-Aus-Code siehe Anlage

20 PI_STELLMAX Ausbl-Reg. Dig.

21 INT_STELL Ausbl-Reg. Dig.

22 Epsilon Ausbl-Reg. Dig.

23 Ist-Ausblastemp. °C

24 Soll-Ausblastemp. °C

25 - Endanschlag Temp.-Klappe Dig.

26 RMP_Temp.-Klappe Dig.

27 + Endanschlag Temp.-Klappe Dig.

28 - Endanschlag Zentral-Klappe Dig.

29 RMP_Zental-K. Dig.

30 + Endanschlag Zentral-Klappe Dig.

31 - Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.

32 RMP_Uml/Staul.-Klappe Dig.

33 + Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.

34 - Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.

35 RMP_Fußr./Def.-Klappe Dig.

36 + Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.

37 Standzeit Min. (255= kein Telegramm)

38 Kompressor-PWM Dig (0...200)

39 Soll-Verdampfertemp °C

40 Ist-Verdampfertemperatur °C

41 I-Stell Verdampfer Dig.

42 Epsilon Verdampfer Dig.

43 Kältemitteldruck bar

44 BiLevel/MAS-Schwelle Dig.

45 Motortemperatur °C

46 Ist-Kompressorstrom mA

47 Soll-kompressorstrom mA

48 Kompressor-Max.-Strom mA

49 Kompressordrehzahl 100/min

50 Kühlerlüfter-Ansteuersignal %

51 Scheibenwischer-Mode 0 = aus; 1 = Intervall; 2 = ein

52 Fdk-Korrektur in Abh. vom Scheibenwischer - Dig.

53 Gebläsespg.-Korrektur in Abh. vom Scheibenw. * 0,1V

54 Grund-Nummer

55 VW-Nummer

56 HELLA-Nummer

57 Test-1

58 Test-2

59 Test-3

60 Test-4

Erweiterte Diagnosekanäle für CAN-Varianten

DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION

Empfangsdaten

61 frei

62 Klemme 15 Bit

63 Heissleuchte Bit

64 Aussentemp. gefiltert °C

65 Klimaabschaltung Bit

66 Motordrehzahl x10 U/min.

67 Dimmung %

68 Kennfeldkühlung Bit

69 Ländervariante 2 = USA / 1 = Japan / 0 = Rest

Sendedaten

70 frei

71 Zuheizer (PTC ein) Bit

72 Kompressor (Kompressor ein) Bit

73 Heizung aus Bit

74 Aussentemp. Wasserkasten ungefiltert °C

75 Kompressorlast Nm

76 Gebläselast %

77 Kühlerlüfter %

78 Kundendienstfehler Bit (Fehlerspeicher)

Name : Kompressor-Aus-Code (Anlage zu Diag.-Kanal 19)

Ausschalt-Code Kompressorausschalt-Bedingung

0 Keine

1 Hochdruckereignis

2 Gebl. def + Uist < 3V

3 Niederdruckereignis

5 4s nach Motorstart

6 ECON-Betrieb

7 OFF-Betrieb

8 Funktion der Außentemp.

10 Unterspannung

11 Motortemp. > 118°C

12 Motronicschnittstelle

13 Überspg. KL_15 > 17V

14 Funktion Verdampfertemp.

15 keine Fahrzeugcodier.

16 Kompr.-Strom

17 Drucksensor def. (nur mit ext. gereg. Kompressor)

18 Motordrehzahl (nur bei B5W8)

SYSTEMFEHLER

*************

Modulbeschreibung:

Blinken bei Systemfehler:

Wurde im letzten Fahrzyklus ein Systemfehler erkannt, blinken alle Segmente im LCD nach Einschalten der Zündung für 15sec mit einer Frequenz von 2Hz.

 

Folgende stationär erkannte Fehler (Fehlerzähler = 50) führen zum Systemfehler:

- VAG-Testerfunkt. 04 Grundstellung einleiten nicht durchgeführt

- VAG-Testerfunkt. 07 Parametercodierung nicht durchgeführt

- Außenfühler (Ansaugkanal) und Außenfühler (Stoßstange) defekt

- Druckschalter / -sensor defekt

- Innenfühler defekt

- Referenzspannung (ext. Sensorspg.)

Mode einleiten : · Die Einleitung des Kennlinien-Offset-Modes geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "SW-" und "FAN+" ( mit -aktiv geschaltetem- CIDOS nur mit "ECON" und "FAN+" ). · Der Mode wird durch je 2 kleine Striche hinter der Kanal- und der Inhaltsanzeige gekennzeichnet. · Die Einstellung der Kanäle (Solltemp.-Anzeige) erfolgt mit den Tasten "SW+/-" und die der Inhalte (Außentemp.-Anzeige) mit den Tasten "FAN+/-". · Durch Betätigen der "ECON"-Taste wird der Mode wieder ausgeschaltet.

Daten benutzen (ohne VAG-Testfreigabe) : · Die veränderten Offset-Daten (Kanal 1...x) werden sofort von der Funktionssoftware durch Parallelverschieben der entsprechenden Kennlinie berücksichtigt. · Die eingestellten Daten bleiben auch nach Verlassen dieses Modes erhalten und werden erst nach Zündung AUS automatisch gelöscht. · Im Kanal 0 wird die Anzahl der veränderten Kanäle (Kanäle ungleich 0)angezeigt.

 

Kennlinien Offset-Mode

Daten dauerhaft speicher : · Die dauerhafte Speicherung (auch nach Zündung aus) wird durch Beschreiben der EEPOM-Zelle 119 mit "1" mittels VAG-Diagnosetester freigeschaltet. (Zur Kennzeichnung alternieren nun die oben genannten kleinen Striche im LCD.) · Die veränderten Offset-Daten (Kanal 1...x) können jetzt im Kanal-0 durch Betätigen der Taste "FAN+" für mehr als 2s dauerhaft abgespeichert werden. · Als Speicher-Rückmeldung erscheinen im LCD vor der Anzahl der veränderten Kanäle kurzzeitig ein oder zwei "Führungsnullen". · Ohne die aktive Speicherung im Kanal 0 werden veränderten Daten wie im Betrieb ohne Speicherfreigabe nach Zündung AUS automatisch gelöscht.

Daten löschen : ein Kanal · Offset-Daten des entspr. Kanals mittels FAN-Tasten auf 0 stellen;

alle Kanäle · auf Kanal-0 stellen (Inhalt = Anzahl der verstellten Kanäle) und die Taste "FAN-" für 2s betätigen. (der Inhalt springt auf Null => alle Daten gelöscht).

Name : Kanalbelegung

Kanal Offset-Größe Dimension

0 Anzahl der Kanäle ungleich 0 Dig.

1 Soll-Ausblas-Temp. Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)

2 Soll-Gebläse-Spg. Dig. ( 1 Dig. = 0,055 V)

3 Soll-Temp.-Klappe Dig.

4 Soll-Zentral-Klappe Dig.

5 Soll-Fuß./Def.-Klappe Dig.

6 Soll-Staul./Uml.-Klappe (nur Stauluft) Dig.

7 Soll-Verdampfer-Temp. = f(Außent.) Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)

8 Soll-Verdampfer-Temp. = f(Ausblast.) Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)

9 BI_LEV-Ende = Festwert Dig.

 

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Die DIag wo ganze viele Werte abgelesen werden können ist für

E²Prom-Speicherbelegung....durch drücken der Tasten "ECON, SW+-, Umluft-" . Mittels der Temperaturtasten (SW+/-) werden die EEPROM - Adressen hoch- bzw. heruntergezählt.

aber die hier aufzulisten wäre zu lang....

am 22. Juni 2003 um 21:20

http://www.motor-talk.de/t78859/f59/s/thread.html

am 13. Januar 2004 um 21:12

hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von janoschi

Hier meine Version der Climacodes. Würde mich sehr über Ergänzungen, Bestätigung oder auch Korrekturen freuen!

Climatronic Passat Bj. 1998 5HB 007 617-02

Klimacodes

Gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]

Wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man den Soll-Wert variieren.

00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen

01 = Innentemperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)

02 = Sonneneinstrahlungsindex gemittelt

03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²

04 = Außentemperatur Stoßstange gemittelt

05 = Außentemperatur Stoßstange aktueller Wert

06 = Temperatur Frischluftansaugkanal

07 = Ausströmtemperatur Fußraum/Defroster

08 = Ausströmtemperatur Mitte

09 = Sollwert Gebläsespannung (+/-)

10 = Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt

11 = Temperaturklappe (0=max. warm, 255=max. kalt), (+/-)

12 = Zentralklappe (0=Fußraum/Defroster, 255=mitte), (+/-)

13 = Staudruckklappe (0=Umluft, 255=Frischluft)(abhängig von Fahrgeschwindigkeit), (+/-)

14 = Fußraum- / Defrosterklappe (0=Frontscheibe, 255=Fußraum), (+/-)

15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden

16 = Geschwindigkeit in km/h

17 = ? geht nach 0

18 = ? meistens =0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte von ca. 64 bis 69 (Zusammenhang?)

19 = Kompressor Abschaltbedingung, 0=keine, 5=Drehzahl zu niedrig, 6=ECON, 7=OFF, 8=Außentemperatur <=3-4°C,

11=?, 12=? (beim beschleunigen aus dem Stand), ?=Temp. Sensoren defekt, ?=Kühlmittel, ???=weitere

20 = ? Regelparameter 0 bis 100, 100=max. kühlen oder heizen, geht gegen 0

21 = ? Regelparameter, fängt bei 0 an, Werte zwischen –100? und +100

22 = Abweichung Ausströmtemperatur in %; positiv = zu kalt, negativ = zu warm, 0 = Sollwert gleich Istwert.

23 = Istwert Ausströmtemperatur gerechnet T =(Zentralklappe/255)*T-Mitte + (255-Zentralplappe)*T-Fußr.,Defr. /255

24 = Sollwert Ausströmtemperatur (+/-)

25 = Temperaturklappe Anschlag warm

26 = Istwert Temperaturklappe

27 = Temperaturklappe Anschlag kalt

28 = Zentralklappe Anschlag Fußr./Defr.

29 = Istwert Zentralklappe

30 = Zentralklappe Anschlag Mitte

31 = Staudruckklappe Anschlag Umluft

32 = Istwert Staudruckklappe

33 = Staudruckklappe Anschlag Frischluft

34 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Defrost.

35 = Istwert Fußraum- / Defrosterklappe

36 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Fußraum

37 = Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.

38 = ? 20

39 = Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt

40 = Regelabweichung, Negativ=kühlen, positiv=heizen

41 = ? 0

42 = ? 8

43 = ? 0

44 = ? meißtens=0, aber auch = 59,

Fehlerspeicher

Durch gleichzeitiges drücken von [Umluft] und [ECON] (3 sec.).

Es erscheint links der 3 stellige Fehlercode und rechts die Zahl 00. Durch drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Fehlercode. Erscheint links der Code 000 ist keine weiterer Fehler gespeichert. Wird jetzt die [ECON] Taste länger als 3 sec. gedrückt wird der Speicher gelöscht.

Durch Drücken von [ECON] erscheint das normale Display.

Anzeige Dezimal

000 = 0000 Ausgabe beendet

30b = 0779 Temperaturgeber Stoßstange

444 = 1092 keine Fehler gespeichert

511 = 1297 Temperaturgeber Fußraum

4F9 = 1273 Sicherung 25 im Sicherungshalter, Lüfter, Magnetkupplung

Eigendiagnose

Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten und 3 sec. warten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts eine 02 und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).

hallo janoschi

es sieht so aus als wenn du dich sehr gut mit der climatronic auskennst mein problem steht unter PASSAT climatronic probleme

gruß miltimaik

am 18. Januar 2004 um 13:41

hallo,

also bei meiner climatronic 03.98 3B, wird ECON und Gebläse kleiner gedrück, erst ECON und halten dann Gebläse kleiner und mein ist ins der CODE Ebene.

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