ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Klimatisierung

Klimatisierung

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 21. August 2015 um 15:58

Aus den beiden Aussendüsen im Cockpit strömt Warmluft, aus den drei mittleren dagegen normale Aussenluft. Aussentemperatur 22 und Temperaturregler auf 21 Grad eingestellt. AC off. Erst nachdem ich kurzfristig AC angestellt hatte - aber nach einer Minute wieder auf off geregelt hatte, kam normal temperierte Luft aus den Aussendüsen.

Hat jemand ähnliche Situationen festgestellt. Das Auto ist fabrikneu.

Beste Antwort im Thema

Ich habe die serienmäßige Klimaanalge und bin damit zufrieden. Mit dem Nachregeln hält es sich bei mir in Grenzen - außerdem bin ich froh, dass ich als Fahrer noch etwas "arbeiten" darf! :)

Bei so manchen Klimaautomatiken musste ich übrigens auch schon nachregeln, da sie mir zu "grob" agierten...

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@errut schrieb am 21. August 2015 um 17:58:18 Uhr:

Aus den beiden Aussendüsen im Cockpit strömt Warmluft, aus den drei mittleren dagegen normale Aussenluft. Aussentemperatur 22 und Temperaturregler auf 21 Grad eingestellt. AC off. Erst nachdem ich kurzfristig AC angestellt hatte - aber nach einer Minute wieder auf off geregelt hatte, kam normal temperierte Luft aus den Aussendüsen.

Hat jemand ähnliche Situationen festgestellt. Das Auto ist fabrikneu.

Hi,

stand das Fahrzeug vorher in der Sonne?

Gruß Dirk

Themenstarteram 22. August 2015 um 6:11

nein, war vorher in einer Parkgarage.

Themenstarteram 22. August 2015 um 9:03

Heute Vormittag:Aussentemperatur 17 Grad, Temperaturregler bis zum Anschlag runter: Heizt wieder!

am 22. August 2015 um 14:28

Hallo,

ich habe eine andere Frage zur Klimaanlage im GLA. Bei der Bestellung habe ich nicht die Klimatisierungsautomatik geordert, sondern ich habe "nur" die serienmäßige manuelle Klimaanlage. Weiß jemand, ob die Klimatisierungsautomatik ohne "größeren Aufwand" nachgerüstet werden kann?

Danke für eine Antwort, JGWie

am 22. August 2015 um 16:24

Zitat:

@JGWie schrieb am 22. August 2015 um 16:28:38 Uhr:

Weiß jemand, ob die Klimatisierungsautomatik ohne "größeren Aufwand" nachgerüstet werden kann?

Wozu??

am 22. August 2015 um 16:27

Weil es bequemer ist, wenn die Temperatur sich automatisch reguliert.

Hätte man sich vielleicht vor dem Kauf überlegen sollen :rolleyes:

Abgesehen davon - das HVAC-Modul ist das selbe. Es muss das Bedien-Interface getauscht und anschließend selbiges im Fahrzeug codiert werden.

Das wird garantiert um ein X-faches teurer, als das was MB in der Liste für die Klimaautomatik ab Werk aufruft.

Meiner Erfahrung nach rechnen sich solche Nachrüstungen nicht, außer vielleicht, du machst das selber.

Hm, ich glaube nur mit neu Codierung hat sich das auch nicht erledigt.

 

Die Klimatronic kann die Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt regeln und es gibt eine Zonen Verteilung etc.

 

Du kannst wahrscheinlich wie z.B. beim CLK die Bedieneinheit tauschen, aber den vollen Funktionsumfang wirst du aufgrund fehlender Stellmotoren etc. wahrscheinlich nicht bekommen.

Fall's ich da falsch liege, darf mich gern jemand korrigieren.

So ist es, mit lediglich einem Austausch der Bedieneinheit ist es hier nicht getan. Die Luftverteilung bei der Klimatronic ist komplexer aufgebaut als bei der serienmäßigen Klimatisierung.

am 23. August 2015 um 17:01

Ich denke, die Relation eine Automatik zu verbauen lohnt sich nicht.

Die eingestellte Solltemp. in der Standardanlage wird automatisch geregelt. Die Luftbeimenge kommt von Dir.

Um die Temp. im Sommer wie im Winter komfortabel zu verwalten, sollte immer ausreichend Luft kommen. Ich sage jetzt mal Stufe 3.

Sonst ist die Ausströmtemp. zu kalt oder zu warm. Wenn die manuelle Anlage versucht dann immer die eingestellte Solltemp. zu erreichen.

Und wenn zu wenig Luft kommt, kämpft sie mit zu kalter oder warmer Luft.

Um es noch mal deutlich zu sagen: Auch die serienmässige Standardklimaanlage ist eine Klimaautomatik! Nur dass es hier nur eine Zone gibt und man selber die Lüftung steuern muss (oder darf). Die anderen Details wie Sonnenstandssensor lasse ich mal aussen vor.

am 26. August 2015 um 4:49

Leider ist das KEINE Klimaautomatik.

Weder die Stellmotoren, noch die Lüftungsstärke wird geregelt. Das muss alles manuell gemacht werden.

Wenn du die Luft oben oder unten willst musst du es manuell regeln.

Einzig 1 Temperatursensor ist verbaut, der die Ausströmtemperatur gem. Solltemp. im Innenraum regelt.

Danach hat sichs.

Aber von einer Klimaautomatik zu reden wäre ein bisschen zu hoch gegriffen.

Mercedes hätte so ein Prinzip meiner erachtens nie entwickeln dürfen.

Ich finde, der Drehschalter Kalt/ Warm für diese Klimaanlage mehr als angebracht.

Wie gesagt, du bist immer mit der Lüftungsstärke am nachregeln, wenn die Ausströmluft zu kalt oder zu warm ist.

Ich habe die serienmäßige Klimaanalge und bin damit zufrieden. Mit dem Nachregeln hält es sich bei mir in Grenzen - außerdem bin ich froh, dass ich als Fahrer noch etwas "arbeiten" darf! :)

Bei so manchen Klimaautomatiken musste ich übrigens auch schon nachregeln, da sie mir zu "grob" agierten...

Ich habe meine manuelle Anlage bisher einmal eingestellt. 23 Grad, oben, Mitte, unten, 1,5 und AC an. Läuft seit 14 Monaten so ohne auch nur einmal nachregulieren zu müssen.

Deine Antwort