Klimatisierung: Kugel runterkühlen

Smart Fortwo 453 (EQ)

Nabend,
wir planen nach 14 Jahren 450iger den Kauf einer EQ Kugel, passt auf unser Fahrprofil 1a, Zweitwagen als Vollverbrenner ist vorhanden.

Frage:
Kann ich die Kugel auch per App kühlen und heizen ohne dass sie am Ladekabel hängt?
Irgendwie kann ich das hier im Forum nicht eindeutig rauslesen.

Danke

16 Antworten

Die App funktioniert nicht wirklich. Es gibt eine "5 Minuten Vorklimatisierung", aber bei uns hat die in 3 Jahren noch nie funktioniert. Willst du eine funktionierende Vorklimatisierung/-heizung, dann kauf nen Tesla. Da geht die App wenigstens.

Das ist eine echt miese Nachricht.
Können das weitere Personen hier im Forum bestätigen, oder ist das ein Einzelfall?
Meine Eingangsfrage ist noch nicht beantwortet.

Ja, habe schon gelesen, dass die App ziemlich grottig ist. Für meinen BMW ist die App aber auch nicht gerade der Hammer und da reden wir über eine andere Preisklasse.

Auf deine Frage einzugehen, ja das geht.
Aber nur immer 5 min. und du musst es dann wieder starten.
Auch die Lüftung/Klima muss an sein. Ist das nicht der Fall, dann geht es nicht.

Ja geht aber besser am Stecker mit mehr Funktionen

Prima, dankeschön.

Wenn du nicht die Serie nimmst sondern mindestens den passion, dann hat er auch das farbige Kombiinstrument, wo man ebenso die Vorklimatisierung auf 3 verschiedene Abfahrtzeiten programmieren kann. Ich würde den Kauf grundsätzlich nicht von der App abhängig machen.

Also bei mir funzt die App wieder nachdem das Steuergerät für die Kommunikation vor ein paar Wochen getausch wurde. Heizen und kühlen geht jedenfalls via App - die Programmierung auf die beiden Uhrzeit natürlich auch.
Voraussetzung dafür ist, dass die Temperatur eingestellt ist.
Für's Kühlen natürlich auch AC mit an - oder alles auf Automatik.

Zitat:

@JRs_Smartie schrieb am 6. Juli 2021 um 20:05:29 Uhr:

Also bei mir funzt die App wieder nachdem das Steuergerät für die Kommunikation vor ein paar Wochen getausch wurde. Heizen und kühlen geht jedenfalls via App - die Programmierung auf die beiden Uhrzeit natürlich auch.
Voraussetzung dafür ist, dass die Temperatur eingestellt ist.
Für's Kühlen natürlich auch AC mit an - oder alles auf Automatik.

Merkst du dann bei boost in 5 min bei maximal Hitze bzw Kälte wirklich was ? Bei mir kommt da echt wenig an - insbesondere bei Heizung über boost :-(

Also, vergangenen Winter, bevor ich nach der Arbeit mich auf den Weg machte, drückte ich die boost Funktion. Bis zum Auto benötigte ich ca. 4-5 Minuten und ich kann sagen, bei voreingestellten 21Grad war's dann auch warm.
Natürlich, wenn ich 10 Minuten später am Smart eintraf, war die Kiste wieder kalt.
Aber auch zuhause - egal, ob angesteckt oder nicht, ob programmiert oder per boost, wenn ich um diesen Zeitpunkt rum die Fahrertür aufmachte, war's drinnen warm.
Ich bin auch schon ans Auto gekommen und der Booster lief noch: Es blies richtig warm aus den Düsen. Du mußt natürlich die gewünschte Temperatur - z. B. 21 Grad - zuvor eingestellt haben.

Dann muss ich Das mal nochmal ausprobieren- Danke Dir für ausführliche Erklärung

Hallo! Bei mir funktioniert es sehr gut. Wie die andern schon geschrieben haben: vor dem Aussteigen die Klima/ Heizung an machen

Eben nochmal Probiert und auf Max Heizung geschoben und Lüftung … mehr als Umgebungstemperaturen kommt da nicht … bei kühlen ebenso …. Werkstatt wohl :-(

"Die Zieltemperatur beträgt *immer* 21° Celsius." Egal ob zum Kühlen oder Heizen. Kann ich so aus meiner subjektiven Erfahrung und Empfindung auch bestätigen.

Quelle: "Unter der Lupe: Die Vorklimatisierung: Behagliche Wärme pünktlich zum Start - Daimler Global Media Site" https://media.daimler.com/.../...Waerme-puenktlich-zum-Start.xhtml?...

Zitat:

@MUC-1971 schrieb am 11. Juli 2021 um 12:58:12 Uhr:

"Die Zieltemperatur beträgt *immer* 21° Celsius." Egal ob zum Kühlen oder Heizen. Kann ich so aus meiner subjektiven Erfahrung und Empfindung auch bestätigen.

Quelle: "Unter der Lupe: Die Vorklimatisierung: Behagliche Wärme pünktlich zum Start - Daimler Global Media Site" https://media.daimler.com/.../...Waerme-puenktlich-zum-Start.xhtml?...

Hmmm - danke für die Klasse Info - dann Heizung wohl doch ok ? Muss mal beim fahren schauen ob da mehr Wärme rauskommt … da sollte er ja auch mehr heizen …. Kühlen geht das ist mir schon aufgefallen…😎

Deine Antwort