ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Klimatisierung Caravelle?

Klimatisierung Caravelle?

VW T5
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 17:30

Hallo, ich habe heute einen T5 Caravelle aus 3- 2009, nicht facelift, 1.9 tdi gekauft.

Gekauft mit Klimatisierung lt. Verkäufer.

Ich dachte Klimatisierung ist mit Klimaanlage, aber auf dem Heimweg habe ich keinen AC-Schalter oder ähnliches gesehen.

Was bedeutet eigentlich Klimatisierung??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die keinen AC Schalter hat hast du auch keine Klimananlage.

Zur Sicherheit kannst du aber gerne noch ein Foto von deinem Heizungsbedienteil einstellen dann kann man es dir genau sagen.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 18:37

ok, dann habe ich kein Klimaanlage , habe ich denn Klimatisierung, bedeutet der Ausdruck "Klimatisierung" z.B. die Umluftanlage, die Belüftung hinten usw oder beinhaltet eine "Klimatisierung" immer eine Klimaanlage.

Ich habe auch keinen Klimakompressor gesehen und nur einen Temp-Drehschalter links hell und rechts rot.

Ich wollte dann als nächsten Schritt den Verkäufer über die Ergebnisse in Kenntnis setzen.

Ohne Klimaanlage hast du auch keine Klimatisierung dann ist das bloß eine Heizung.

Er meinte bestimmt den sog. "Klimahimmel" - damit sind die Luftauslässe im Himmel gemeint, dürfte aber bei Caravelle Serie sein.

 

Beim 2009er ohne Klima wurde auf jeden Fall am falschen Ende gespart - dürfte es nicht allzu oft im Caravelle geben.

 

Sehe es als Vorteil - was nicht ist, kann nicht kaputt gehen. ;)

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 18:49

Der Verkäufer hat in der Extraliste bei Klimatisierung "Ja" angegeben, ich ging davon aus, das die Klimatisierung eine Klimaanlage beinhaltet. Ich wollte Euch deshalb um Eure Meinung fragen, ob diese Caravellelüftung auch ohne Klimaanlage eine Klimatisierung ist. Ich bin der Meinung, das es keine Klimatisierung ist. Bezahlt habe ich online und bei Abholung dachte ich, daß die Klimaanlage in dem Drehknopf integriert ist. Aber lt. Bedienungsanleitung mu dafür ein Knopf mit AC sein. Und das hat mein Bulli nicht.

Zitat:

@bodon124 schrieb am 18. Februar 2021 um 19:49:51 Uhr:

Ich wollte Euch deshalb um Eure Meinung fragen, ob diese Caravellelüftung auch ohne Klimaanlage eine Klimatisierung ist.

Gab es Bilder zu dem Fahrzeug? Hast Du einen Screenshot der Anzeige? Eine schriftliche Auflistung der Ausstattung?

Hast bei einem Händler gekauft? Hast ein Widerrufsrecht bei dem Vertrag nach dem Fernabsatzgesetz?

Fakt ist zumindest, dass Du jetzt wohl keine Klimaanlage hast.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 19:54

habe von einer Verwaltung ersteigert und habe die Ausschreibung archiviert und wollte den Amtsleiter nun mal eine nette email senden und mal nachfragen was er für einen Vorschlag hat, ich habe Euch gefragt, weil ich keine Lust habe, mich bei VW auslachen zu lassen, mit meiner Frage, ich habe mich eben auf die schriftliche Ausschreibung verlassen und bei Abholung ging ich davon aus, daß die Klimatisierung in dem Drehschalter ist, bei Nachfrage bei einer KFZ-Werkstatt haben die gesagt daß er keine Klimaanlage hat. Die meinten auch, daß dann eine Klimatisierung nicht möglich ist. Deshalb wollte ich Euch hier noch mal fragen, was Ihr meint, denn Ihr habt immer Top-Infos. Danke dafür.

IMHO ist der Begriff Klimatisierung auf keinen Fall auf eine reine Lüftung/Heizung ohne Kühlmöglichkeit anzuwenden -> Mangel mit Bezug auf die vertragsgemäße Beschaffenheit, Anspruch auf Neulieferung, Nachbesserung geht hier ja scheinbar nicht. Ein vergleichbares anderes Fahrzeug des Verkäufers wäre dann eine Option, mit Klima natürlich dann. Wenn er keins hat, dann einen ordentlichen Preisnachlass fordern. Oder Rückgabe/ Wandlung.

Bei diesen Behördenversteigerungen ist es so eine Sache. Ist kein Gutachten als PDF mit genauer Beschreibung / Sonderausstattungen / wertbeeinflussende Faktoren dabei, muss man sich auf die Fotos verlassen oder am Besten das Fahrzeug vor Ort vorab besichtigen.

Verstehe ich nicht... Du brauchst doch kein Gutachten, wenn im Angebot ein Kreuz bei Klimatisierung steht. Das ist doch eine klare Verkaufsausage und die hat der Verkäufer nicht erfüllt. Selbst wenn er sich vertan hätte, müsste er dafür gerade stehen.

Ist trotzdem die Frage bei ner Versteigerung, ob der Preis im Vergleich zum Marktpreis trotzdem so gut war, dass sich eine Wandlung nicht lohnt. Eine Klimaanlage nachrüsten werden die garantiert nicht...

 

@bodon124 - Was sind sonst die Eckdaten von Deinem "Schnäppchen"? Hast Du Bilder von dem Fahrzeug?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:31

habe mit Eurer u. meiner Einschätzung kurz einen RA angerufen, der empfahl mir der Verwaltung einen Vorschlag zu unterbreiten. Ich erhalte die Tage einen kleinen Teil zurück und konnte so den Rechtsstreit vermeiden. Die Verwaltung hat sich entschuldigt, ich brauche nicht unbedingt eine Klima, fahre gerne auch mit Fenster runter, den Betrag kann ich jetzt sofort für dies das jenes einsetzen. Ich hätte auch eine größere Entschädigung bekommen sagt mein RA, aber ich habe kein Bock jahrelang drauf zu warten, alle sind jetzt zufrieden, naja das wollt ich noch kurz loswerden. Also bis bald mal wieder

Super!

Zitat:

@Multilo schrieb am 19. Februar 2021 um 20:07:17 Uhr:

Verstehe ich nicht... Du brauchst doch kein Gutachten, wenn im Angebot ein Kreuz bei Klimatisierung steht. Das ist doch eine klare Verkaufsausage und die hat der Verkäufer nicht erfüllt. Selbst wenn er sich vertan hätte, müsste er dafür gerade stehen.

Einfach mal bei zoll-auktion.de ein wenig stöbern.

Ist eh immer interessant, wie da die Busse teilweise astronomisch durch die Decke gehen.

Ansonsten ist es halt manchmal so, dass die Fahrzeuge von Sachbearbeitern der Behörde eingestellt werden, die das KFZ selbst noch nie gesehen haben. Daher ist es immer gut, wenn in den Angeboten ein Gutachten eines Sachverständigen dabei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen