1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klimatisiertes Handschuhfach...

Klimatisiertes Handschuhfach...

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Mal wieder ein nettes "Hallo" an Euch alle!
Mir geht schon seit Tagen im Kopf rum, daß ich meine, in 'nem Prospekt mal gelesen zu haben, daß es in Verbindung mit der Klimaautomatik auch 'n kühlbares Handschuhfach gäbe. Als ich meinen Händler gefragt hab', meinte der, er habe irgendsowas auch gehört, aber nach kurzer Nachfrage bei 'nem Mechaniker meinte der, es wäre wohl in Planung gewesen, aber ist noch nicht entschieden, ob das dann beim 1er mal kommt oder nicht. Weiß da jemand mehr, hab' ich das nur zusammengesponnen, daß ich das mal gelesen hab' (kann's nämlich im aktuellen Prospekt nicht finden), oder weiß jemand von Euch auch was darüber? Und wer hat Interesse an so 'ner Möglichkeit? Fände ich schon genial, 'n Handschuhfach/Ablagefach für kühle Getränke...

Bis dann und 'nen schönen Feiertag (nicht den Tag an dem Ihr Euren 1er bekommt, meine ausnahmsweise den 1. November...*lach*)

René

Beste Antwort im Thema

Wenn es das nicht gibt, wie willst Du was nachrüsten?

13 weitere Antworten
13 Antworten

gibt nur ne BMW-Zubehörkühlbox aus dem Zubehörkatalog 1er ,der dann am Zigarettenanzünder angeschlossen wird und hinter den Sitzen stehen könnte ,für 139€

Das gekühlte Handschuhfach ist beim Golf V, soweit ich weiss, Serie. Vielleicht hast Dus da gelesen`?

ja, is da serie. aber sowas brauch eiegntlich kein mensch

? Braucht kein Mensch ?

Warum hast du schonmal eine zerflossene Tafel Schokolade auf der Mittelkonsole liegen gehabt.

Sinn macht das schon vor allem es ist technisch kein großer Auifwand einen Luftkanal zusätzlich zu legen.

sehe ich auch so, macht für den ein oder anderen schon Sinn....

Also ich fänd's genial, da es nicht sonderlich groß aufwändig ist (wie ich das Wort nach der neuen Rechtschreibung hasse....) und ich fände es 'n cooles Extra...Stellt Euch doch mal vor, kühle Getränke, nicht geschmolzene Schokolade, ... 'ne Dose Sahne, Nutella, ... für Spielchen mit der Beifahrerin, ... gibt da doch recht viele Anwendungsmöglichkeiten...*grins* Aber ernsthaft, find' das im Sommer mal nicht schlecht für kühle Getränke, bekomm beim Fahren immer 'nen tierischen Brand und find's zum Kotzen, wenn ich an 'ner Tanke Getränke zum Wucherpreis kaufen muß, nur damit sie kalt sind, da es ja meist in nem Supermarkt unterwegs keine kalten Getränke gibt, und noch dazu, die Dosen kann man dann teilweise wochenlang durch die Gegend fahren, bis man mal wieder an die Tanke kommt, die auch diese Sorte Getränke hat und die Dosen zurücknimmt... Geht soweit, daß ich bei uns an 'ner Raststätte auf'm Hinweg 'ne Dose Red B**l gekauft hab' und auf dem Rückweg wollte ich sie auf der anderen Seite der Raststätte zurückgeben, da meinen die, "Jaaaa, Moment, da ist ja gar kein Aufkleber von uns dran, die ist nicht von uns...!!" Also meinte ich, ich habe sie morgens auf der anderen Seite gekauft, darauf die Antwort "Ja, die Raststätte da drüben gehört nem anderen Besitzer...damit haben wir nix zu tun. Da müssen sie schnell rüberfahren...!!!!!!!!!"
Unglaublich, oder? Vielleicht sollte ich dazusagen, daß die nächste Ausfahrt knappe 12 km weiter ist, und man mir somit empfohlen hat, wegen der Dose doch den "kleinen Umweg" von 24 km zu fahren!!! Die haben doch echt einen an der Waffel, oder??!?!?!
Aber bin viiiieeel zu weit vom Thema abgekommen, aber vielleicht ist das ja 'n Thema für 'nen neuen Thread, wenn hier noch mehr Leute mit abenteuerlichen Autobahnraststätten-Pfand-Geschichten sind....!?!?!? Grüße René

Hallo
Gibt es nun in Verbindung mit der Klimaautomatik ein kühlbares Handschuhfach?
In der Preisliste finde ich es nämlich nicht.

Falls nicht, wie kann man dies nachrüsten??

Danke....

Wenn es das nicht gibt, wie willst Du was nachrüsten?

es gibt eine kühlbox für den zigarettenanzünder. kostet ca 130€. was aber die kühlleistung betrifft kann ich keine aussage treffen, da ich diese selbst nicht besitze und auch keinen kenne der eine solche besitzt.

Man könnte natürlich einen Bypass vom Lüftungsrohr ins Handschuhfach legen, wäre recht einfach und anders ist die serienmäßige Lösung ja auch nicht. Musst halt nur im Winter einen Stopfen reinmachen, sonst hast einen Backofen.

Zitat:

Original geschrieben von 645ci-coupe

es gibt eine kühlbox für den zigarettenanzünder. kostet ca 130€. was aber die kühlleistung betrifft kann ich keine aussage treffen, da ich diese selbst nicht besitze und auch keinen kenne der eine solche besitzt.

Handelsübliche Kühlboxen tun es zur Not auch. Kosten die Hälfte.

Das gekühlte Handschuhfach ist an sich eine gute Idee. Gründe sind ja schon oben genug genannt.

Und VW hat das schon seit vielen (!) Jahren serienmäßig.

Man muss natürlich auch bedenken, dass ein klimatisiertes Handschuhfach auch nur so um die 15°C bringt (abhängig von Außentemperatur, Sollwert usw...). Also weit entfernt von der normalen Kühlschranktemperatur. Um eine Dose Cola für eine zeitlang kühl zu halten wird es reichen, aber für mehr auch nicht. Um ein warmes Getränk runter zu kühlen wird es nicht reichen. Der technische Nutzen von solch einem Umbau halte ich für gering.

Lieber in eine elektrische Kühlbox investieren, das taugt besser....

Gruß
Hortator

Mein Scirocco hatte auch ein gekühltes Handschuhfach.
Das war dann im Fach eine Lüftungsdüse, die man auf oder zudrehen konnte.
Ich habe es aber nie benutzt, denn wirklich Platz ist im Handschuhfach ja nicht.
Obwohl: Das Fach bei BMW ist noch kleiner... Da paßt ja fast nix rein...
Wenn man nen Kugelschreiber einen Schreibblock und ne Parkscheibe drinnen hat, paßt da kaum noch ne 0,5l Flasche Bier rein...

Das mit der schokolade hört sich gut an. Aber bitte nicht vegessen. Den wenn man das auto ausmacht ist auch irgendwann das fach warm und wenn die sonne knall schmilz auch alles dadrin. Meine Ex dachte das wäre ein Kühlschrank also immer kalt naja war eine schöne sauerei.

Deine Antwort