1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimaservice Ja oder Nein??

Klimaservice Ja oder Nein??

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute!

Hab mal eine Frage-Man hört ja immer von den Angeboten eines Klimaservices um soundso viel billiger als dort und da!Ein bekannter von mir ist KFZ Mechaniker und hat mir erklärt das das alles nur Geldmacherei ist denn eine Funktionierente Klima braucht kein Service und das Gas kann nicht kaputt oder schlecht werden!
Also,stimmt das jetzt nun oder nicht??Und wenn ja was macht man den bei einem Klimaservice und wann sollte man eines machen??

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Geisel

Lt. Autobild ist sowas in der Inspektion nicht vorgesehen, da die Klimaanlagen lt. Audi als "Wartungsfrei" gelten.
Habe es auch noch nie erlebt, dass die Klimamittel evakuieren und neu auffüllen.

In der Inspektion ist es nicht vorgesehen.

Man muß es extra in Auftrag geben und vorher mal fragen was gemacht wird.

Ist doch widersprüchlich: Warum sollte eine Audi-Werkstatt eine Klimawartung anbieten, wenn die Klimaanlage nach Aussage von Audi wartungsfrei ist?!

Auf jeden Fall fängt eine Klima nach einer gewissen Zeit an
stark zu müffeln. Von daher kann sie auf keinen Fall ganz wartungsfrei sein.

Wartungsfrei bedeutet in diesem zusammenhang nur das nicht z.B bei jeder Inspektion dies und as getauscht werden MUSS. Es ist ja nur eine empfehlung. Reifen sind auch wartngsfrei, Batterien auch (zumindest die neuen) und dennoch müssen von zeit zu Zeit beides mal erneuert werden !

Ähnliche Themen

Naja... wenn man sein Auto aber 10 Jahre nur nach Herstellervorgabe bei Audi inspizieren lässt, dann läuft der Kompressor irgendwann trocken und muss erneuert werden.

Mann muss also auf Eigeninitiative den Klimaservice machen lassen. Kältemittel + Trocknerpatrone.

Und das kanns ja eigentlich auch nicht sein... wozu dann Inspektion ?

Normalerweise schaut ein guter Kundendienstberater nach sowas und spricht sowas mit einem bei der Annahme zur Inspektion durch !

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Normalerweise schaut ein guter Kundendienstberater nach sowas und spricht sowas mit einem bei der Annahme zur Inspektion durch !

Bedauernswerterweise gibt es genug schlechte Kundenberater bzw. Kundenberater, welche diesbezüglich nicht geschult wurden. Bin aber auch der Meinung, dass die Wartung der Klimaanlage in das Standard-Repertoire einer Inspektion alle zwei Jahre gehören sollte.

Gruss!

So Leute zu finden ist schwer....

Mein Audi 100 damals hat statt Kältemittel einen neuen Kompressor für 1500 DM bekommen....
Trotz Scheckheftpflege bei Audi.....

Das passiert mir nicht nochmal

Übrigens:

DAS meint Audi selber zur Thematik:

http://www.audi.ch/audi/kundenservices/kli.jsp

Schön !! Und warum machen sie das nicht b.B. zur Inspektion dazu ????

Das gibt es in Deutschland aber nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Geisel

Schön !! Und warum machen sie das nicht b.B. zur Inspektion dazu ????

Das gibt es in Deutschland aber nicht....

Reg' dich doch nicht darüber auf; ich kann auch nichts dafür. 😛

In der Schweiz wird das übrigens auch nicht automatisch bei jedem Service gemacht. Ich werde meine Werkstatt des Vertrauens darauf ansprechen. Dann können die Jungs das nächste Mal den Klimaservice gleich mitmachen.

Gruss!
christian

Hmm, ist ja schon "lustig"..... wie man sieht, wurde ich da anscheinend auch falsch beraten....!!!!

Ich hatte die Informationen von 2 Opel, einem BMW und einem VW Händler.....
Diese wollten / konnten keinen Service durchführen, sondern schauen nur, ob es noch kühlt 🙁 .... Natürlich mit der gleichen Begründung wie Ihr schon geschrieben habt.... ist doch wartungsfrei!

Kam mir damals schon seltsam vor, mal sehen was mein jetziger 🙂 so sagt!

Ich selber würde auch gerne einen wirklichen Service durchführen lassen ( Kühlmittel auffüllen / wechsel, Trocknerpatrone wechseln ).... notfalls halt bei der Fachwerkstatt für Klimaanlagen!

Gruss,
Sammy05

Sind die BOSCH-Betriebe nicht die besseren Fachwerkstätten für einen Klimaservice wie er sich gehört ?

Ich denke das wo ist nicht so entscheidend. Ein prdentlich ausgeführter Audi Klima-Service ist mit Sicherheit nicht ein deut schlechter als einer vom Bosch Dienst.

Es ist nur das WIE der Ausführung entsheident.

Bei Audi wird z.B beim ordentlichen Klima Service das ganze mit einem Ultrashall Reinigungsgerät gemacht.

"Neutralisiert Mikroben-, Pilze- und Bakterienverschmutzungen in der Klimaanlage und vermindert allergische Reaktionen. Entfernt unangenehmen Geruch und Nikotingeruch, verhindert Neubildung während längerer Zeit."

Bitte Eintrag löschen...

Deine Antwort