ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Klimaproblem Space Star 2004 1,6

Klimaproblem Space Star 2004 1,6

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 10:15

Hallo Schraubergemeinde, hab bei meinem Space Star das Problem, dass ich die jetzt entstehende Feuchtigkeit nicht aus dem Auto kriege...also Klima an...naja irgendwie keine Leistung und dadurch auch kein wirklich schnelleres entfeuchten...ok... Werkstatt auf gesucht (Freie wo mein Sohn arbeitet:-)) Klimaanlage neu befüllt und siehe da es ging wieder...jetzt nach 2 Wochen das gleiche Problem, allerdings habe ich das Gefühl, das die Klimaanlage gar nicht mehr an springt. Beim betätigen des Knopfes ging sonst immer die Drehzahl hoch...nun nicht mehr! Was meint ihr was ich machen soll...vor allem, weils am 15 nach Bayern gehen soll....hab schon ein bißchen gestöbert und bin dabei auf mehrere Sachen gestoßen ...Verdampfer? ....Klimakompressor?....kann man sowas gebraucht kaufen? ...oder lieber neu und was kostet sowas....oder sind die Leitungen vielleicht auch nur undicht? Wie kann ich das sehen?

Lieben Gruß und hoffentlich schnelle Lösung..... Holger

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welche Klima?

Kann natürlich auch sein ,das das System undicht ist.

Es gibt ein Schauglas am Trockner da sollten bei Betrieb keine Blasen zu sehen sein.

Ansonsten ist sie wohl leer .

Das der Kompressor nicht startet kann auch am leeren System liegen.

Selbst kann mann da nicht viel machen,weil bei Rep. immer das System neu Befüllt werden muss.

Eine Befüllung ist ne teure Sache,wenn nicht Ordnungsgemäss gearbeitet wurde.

Bei der Autoklima kann schon mal die Steuerung ausfallen,da ist dann eher was zu machen.

 

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 12:41

Ja sorry es handelt sich um die Manuelle Klimaanlage!

Befüllt wurde sie vor 2 Wochen....wenn eine Undichtigkeit vorhanden ist...kann man das sehen?

Wie wird sowas ab gedichtet?

wenns draussen 0 grad sind geht die klima sowieso nicht !

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 13:18

ist das wirklich so?...aber hat mir im Winter eigentlich immer dabei geholfen die Feuchtigkeit schnell und gut zu entfernen...bei beschlagener Windschutzscheibe zb.!!

Denke da kannst du mal versuchen ,die Magnetkupplung zu prüfen,nur um die schonmal aus zuklammern .

Dazu brauchst du 2 Stücke Kabel und Batteriespannung.(Vorsicht Kurzschlussgefahr)

Das Kabel am Komp. entfernen, + an den Anschluss und - ans Gehäuse.

Dann muss die Kupplung klacken /einrasten.

Macht sie es nicht ist die Kupplung defekt.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 13:59

Wow..das ist ja schon sehr speziel:-) ...muß vielleicht dazu sagen das ich mit Autos nicht wirklich viel am Hut hab (doofer Tischler eben)ausser vielleicht die "normalen" Wartungen die man noch selber machen kann...naja werd mal in der Werkstat meines Vertrauens nach fragen ob die das mal nachschauen können! Kann man das Megnetteil denn Tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

wenns draussen 0 grad sind geht die klima sowieso nicht !

Gilt das auch für manuelle Klimaanlagen?

 

@silverspace

Ja, lässt sich tauschen.

Der Test ist eigentlich nicht schwierig,musst nur mit den Kabelenden aufpassen.

Ersatzweise kannst auch mit Hilfe die Klima einschalten ,das Klacken ist auch bei laufendem Motor zu hören,aber das klappt dann nur wenn der Komp. nicht wegen niedriger Temperatur abschaltet.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:07

du meinst also es sei bereits zu kalt für den Kompressor? Das Klacken hab ich sonst auch schon gehört, gleichzeitig springt dann auch der Lüfter an! Es soll ja milder werden dann werd ichs nochmal testen!

Hallo,

bin auf der Suche nach infos hier gelandet und wollte mal was fragen:

Ist es normal, das die Klimaanlage auch bei -16 Grad einschaltet? Als es hier bei uns in Schleswig Holstein letztens so kalt war ist mir das aufgefallen! Bei -16 Grad hört man in regelmäßigen Abständen das klicken der Magnetkupplung. Hat der eigentlich ein konstantes Fördervolumen oder ist das schon ein leistungsgeregelter Kompressor?

Klimaautomatik läuft soweit einwandfrei, fährt man jedoch länger, wird es immer kälter im Wagen. Im Fußraum kommt warme Luft und über die Windschutzscheibe kalte Luft. Auch wenn man nur auf Füße stellt, kommt trotzdem Luft zur Windschutzscheibe!? Ist das so richtig?

Wie gesagt, soweit läuft alles einwandfrei! Auch im Sommer kühlt das ding wie Hölle. So stark, das selbst die Scheiben von aussen beschlagen! :-)

Auch wenn das jetzt nicht wirklich zu dem eigentlichen Thema passt, wollte ich nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Fahrzeug ist ein Lancer Sportback CYO / Bj. 03.2011 / 1,6 Edition

Bin der 1. Besitzer aktueller Kilometerstand 24.700

Danke

Zitat:

Original geschrieben von YouMitsu

Hallo,

bin auf der Suche nach infos hier gelandet und wollte mal was fragen:

Ist es normal, das die Klimaanlage auch bei -16 Grad einschaltet? Als es hier bei uns in Schleswig Holstein letztens so kalt war ist mir das aufgefallen! Bei -16 Grad hört man in regelmäßigen Abständen das klicken der Magnetkupplung. Hat der eigentlich ein konstantes Fördervolumen oder ist das schon ein leistungsgeregelter Kompressor?

Klimaautomatik läuft soweit einwandfrei, fährt man jedoch länger, wird es immer kälter im Wagen. Im Fußraum kommt warme Luft und über die Windschutzscheibe kalte Luft. Auch wenn man nur auf Füße stellt, kommt trotzdem Luft zur Windschutzscheibe!? Ist das so richtig?

Wie gesagt, soweit läuft alles einwandfrei! Auch im Sommer kühlt das ding wie Hölle. So stark, das selbst die Scheiben von aussen beschlagen! :-)

Auch wenn das jetzt nicht wirklich zu dem eigentlichen Thema passt, wollte ich nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Fahrzeug ist ein Lancer Sportback CYO / Bj. 03.2011 / 1,6 Edition

Bin der 1. Besitzer aktueller Kilometerstand 24.700

Danke

Klimaanlagen sollen auch bei kälteren temperaturen regelmäßig eingeschaltet werden.Am besten einmal pro woche für ca. 10-15min. Dazu nutzt man tage bei denen es plus-grade draußen sind . sonst arbeitet die klima nicht und die feuchtigkeit ,die sich am verdampfer sammelt tropft nicht ab.

Die meisten system springen unter 5 grad garnicht erst an .

Automatische Klimaanlage müssen nicht manuell ein- oder ausgeschaltet werden, die regulieren sich selber.

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Zitat:

Original geschrieben von YouMitsu

Hallo,

bin auf der Suche nach infos hier gelandet und wollte mal was fragen:

Ist es normal, das die Klimaanlage auch bei -16 Grad einschaltet? Als es hier bei uns in Schleswig Holstein letztens so kalt war ist mir das aufgefallen! Bei -16 Grad hört man in regelmäßigen Abständen das klicken der Magnetkupplung. Hat der eigentlich ein konstantes Fördervolumen oder ist das schon ein leistungsgeregelter Kompressor?

Klimaautomatik läuft soweit einwandfrei, fährt man jedoch länger, wird es immer kälter im Wagen. Im Fußraum kommt warme Luft und über die Windschutzscheibe kalte Luft. Auch wenn man nur auf Füße stellt, kommt trotzdem Luft zur Windschutzscheibe!? Ist das so richtig?

Wie gesagt, soweit läuft alles einwandfrei! Auch im Sommer kühlt das ding wie Hölle. So stark, das selbst die Scheiben von aussen beschlagen! :-)

Auch wenn das jetzt nicht wirklich zu dem eigentlichen Thema passt, wollte ich nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Fahrzeug ist ein Lancer Sportback CYO / Bj. 03.2011 / 1,6 Edition

Bin der 1. Besitzer aktueller Kilometerstand 24.700

Danke

Klimaanlagen sollen auch bei kälteren temperaturen regelmäßig eingeschaltet werden.Am besten einmal pro woche für ca. 10-15min. Dazu nutzt man tage bei denen es plus-grade draußen sind . sonst arbeitet die klima nicht und die feuchtigkeit ,die sich am verdampfer sammelt tropft nicht ab.

Die meisten system springen unter 5 grad garnicht erst an .

Automatische Klimaanlage müssen nicht manuell ein- oder ausgeschaltet werden, die regulieren sich selber.

Auch eine Klimaautomatik kann man ausschalten, und dann reguliert sich nix von alleine. Aber nichts des do trotz, unter ca. 8 grad Celsius kann mann die noch so oft einschalten, die bleibt ausgeschaltet... Der Kompressor springt aus Selbstschutzgründen nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen