ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimanalage - Wartung

Klimanalage - Wartung

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 4:48

Hallo

habe gerade einen Brief mit Angebot über Klimaanlage-Inspektion von meinem FOH bekommen, soll 69 Euro ohne Material kosten.

Meine Frage: Macht ihr euch Gedanken eure Klima warten zu lassen oder ist das ein eher zu vernachlässigendes Teil und was ist vom Preis zu halten (Check übrigens für 34,50) ?

Grüße @all

 

PS: Hatte damit schon teuere Probleme im Facelift Vectra B - Klimaanlage defekt !

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Mai 2005 um 6:39

Nach einer leidvollen Erfahrung mit meinem alten Ford Mondeo würde ich die Anlage auf jeden Fall warten lassen.

Außerdem stehst Du dann nicht irgendwann in der größten Hitze ohne Klima da, weil beispielsweise nicht genügend Kältemittel drin ist und der Kompressor daher abschaltet.

Re: Klimanalage - Wartung

 

Zitat:

Original geschrieben von gbv6

Hallo

Macht ihr euch Gedanken eure Klima warten zu lassen ...

Hallo,

man soll immer Klimaanlage warten lassen! Wenn man sich solche Kleinigkeit nicht leisten kann - dann sollte man sich kein Auto mit Klimaanlage kaufen :)

Ich lasse meine Klimaanlage regelmäßig warten. Nach einem Jahr Reinigung, danach nach nächstem Jahr Wartung und wieder: Reinigung und Wartung ...

Also einmal im Jahr wird entweder Reinigung oder Wartung durchgeführt.

LG

Schilling

am 20. Mai 2005 um 7:01

Auf jeden Fall warten lassen!!!!! Und das regelmäßig - mind. 1 x pro Jahr.

Den gleichen Preis haben wir hier auch.

Nicht nur, dass die Leistung nachlässt oder zum Defekt führt. Durch Nicht-Reinigen hast du auch ein schönes Bakterien-Nest, das im übrigen auch für den muffigen Geruch irgendwann sorgt.

Kleiner Tipp noch am Rande, den ich auch bekam, wenn du die Klima nicht so häufig an hast:

Mind. 1 x pro Monat die Klimaanlage laufen lassen (für mind. 30 km). Danach Gebläse für ca. 5 - 10 km noch auf hoher Stufe laufen lassen, dann sammelt sich nicht so viel Kondenswasser und somit auch weniger Bakterien.

Gruß

Sammy

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 7:12

die Klima läuft bei mir eigentlich immer außer es ist sowieso zu kalt draussen, mit der Automatik verstelle ich maximal die Temp. sonst ist das Teil immer an

Grüße Gerd

am 20. Mai 2005 um 7:25

Die Frage mit der Abschaltung ist ja schon in einem anderen Thread diskutiert worden.

Wie ist das denn jetzt genau, wenn z.B. draußen nur 10-12° herrschen, ich aber drin auf 22° eingestellt habe.

Läuift die Anlage dann trotzdem (obwohl es gar nicht nötig ist), oder ist die Anlage dann auch komplett aus ?

Aber vom Hersteller wird nicht explizit eine Wartung gefordert oder?

Sonst währe das ja sinnvoller Weise in den normalen Inspektionen mit aufgeführt oder?

Bei meinem Vectra B hab ich in 7 Jahren keine Wartung durchführen lassen.

Man hat gemerkt, das die Leistung etwas nachgelassen hat. Aber aurseichend gekühlt hat sie aber immer.

Achja, ich hab darauf geachtet, dass sie mindestens einmal im Monat eingeschaltet wird.

Mein jetziger Vectra hat 14 Monate rumgestanden. Von daher muß ich dann wohl über kurz oder lang mal Probleme mit dem Klimakompressor bekommen oder?

 

MfG

manni199

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die Frage mit der Abschaltung ist ja schon in einem anderen Thread diskutiert worden.

Wie ist das denn jetzt genau, wenn z.B. draußen nur 10-12° herrschen, ich aber drin auf 22° eingestellt habe.

Läuift die Anlage dann trotzdem (obwohl es gar nicht nötig ist), oder ist die Anlage dann auch komplett aus ?

Soweit ich weiss läuft der Kompressor oberhalb von 4 Grad immer, z.B. zur Luftentfeuchtung.

Unter 4Grad wird sie ausgeschaltet. Das gilt auch für die manuellen Klimaanlagen.

MfG

manni199

am 20. Mai 2005 um 7:36

@ kerberos

Warum soll sie da nicht laufen? Wenn sie aufheizen muss, muss sie arbeiten oder?

@ manni199

Ich denke, sie wird nicht aufgeführt, weil es ein "Verschleissteil" ist ;), und gehe davon aus, dass nach relativ kurzer Zeit sowieso keine Garantie übernommen wird. Aber ich werde regelmäßig darauf angesprochen - auch bei Inspektion.

Nach 14 Monaten Standzeit würde ich sie schon aus hygienischen Gründen wenigstens checken lassen.

Gruß

Sammy

am 20. Mai 2005 um 7:42

Naja, bisher habe ich zum Heizen in meinen anderen Wagen keine Klimaanlage sondern die Heizung benutzt.

Gut, der Begriff Klima-Anlage beinhaltet natürlich auch eine Aufheizung, aber das funktioniert ja auch bei Fahrzeugen ohne Klima.

Daher war ich zunächst der Meinung, daß die Klima eben nur für eine Reduzierung der Temperatur erforderlich ist.

am 20. Mai 2005 um 7:55

Hmmmm..

Nun bin ich extra raus. Ließ mir keine Ruhe *ggg.

Habe Klima auf ein paar Grad höher gedreht. Dann habe ich auf den BC geschaut. Da er im Leerlauf 1,7 L/h statt 0,9 L/h verbraucht, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Klima auch beim Heizen läuft.

Vielleicht ja aber auch nur eine gewisse Zeit - wie oben erwähnt, zur Entfeuchtung.

Im übrigen braucht er im Leerlauf zur Abkühlung nur 1,4 L/h *staun.

Gruß

Sammy

am 20. Mai 2005 um 8:15

ich habe das gestern auf der Heimfahrt auch beobachtet.

Ohne Klima ca. 0,9 Liter, mit eingeschalteter Klima (ohne Gebläse) bei ca. 1,5-1.6 Liter.

Stellt sich nur die Frage, wieviel Mehrverbrauch durch die Anlage im Fahrbetrieb entsteht.

Aber irgendwie werden wir off topic.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

ich habe das gestern auf der Heimfahrt auch beobachtet.

Ohne Klima ca. 0,9 Liter, mit eingeschalteter Klima (ohne Gebläse) bei ca. 1,5-1.6 Liter.

Stellt sich nur die Frage, wieviel Mehrverbrauch durch die Anlage im Fahrbetrieb entsteht.

Aber irgendwie werden wir off topic.

Das läßt sich ganz einfach ausrechnen:

0,5 Liter/h machen bei:

50 kmh einen Mehrverbrauch von 1 Liter pro 100km

100 kmh sind das 0,5 Liter pro 100km

200 kmh sind es 0,25 Liter pro 100km.

Also immer schön schnell fahren, dann frisst die Klimaanlage nicht soviel pro 100km.

:-))

MfG

manni199

am 20. Mai 2005 um 8:44

Na, ob die Rechnung so stimmt, möchte ich mal anzweifeln. ;)

am 21. Mai 2005 um 9:35

also zum thema klima-check kann ich nur sagen sinnlos

hab bei meinem vectra b schon mal nen check gemacht (nachdem sie 6 jahre ohne probleme lief).

also, es wird kälte mittel abgezogen, geschaut wieviel noch drin ist an kältemittel und wenn notwendig wieder etwas mehr kältemittel aufgefüllt. mehr wird dabei nicht gemacht.

ca. 6 monate nach dem klima-check...funzt die klima nicht mehr :-(

ich zum händler...erst so ein lustiges rohr ausgetauscht...ach das wars wohl nicht...dann doch den kompletten klimakompressor getauscht. und natürlich musste ich den vollen preis zahlen! (da hilft auch kein durchgeführter klima-check)

Deine Antwort
Ähnliche Themen