ForumX7 (G07)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Klimaleistung - Zufriedenheit

Klimaleistung - Zufriedenheit

BMW X7 G07
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 19:26

Hallo, da ich noch bis 12. Dezember den XC90 T8 fahre und immer mit der Leistung oder Klimaanlage sehr zufrieden bin, wollte ich mal die neuen Besitzer nach ihrer Meinung fragen ...

Seit ihr zufrieden mit der Klimaleistung des X7 ?

 

Besten Dank

Florian

25 Antworten

Ich hatte am Montag einen X7 zur Leihe. Es war warm und die Klimaanlage hat sehr gut funktioniert. Ich denke ich darf dich beruhigen.

am 19. Juni 2019 um 19:52

Bis jetzt etwa 3500 KM zurückgelegt, Klimatisierung ist ausgezeichnet (5 Zonen Klima).

Gruß, Butl

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 20:50

Das hört sich gut an...

Besten Dank

 

Gruß

Florian

Ich konnte am Samstag eine Probefahrt mit dem X7 M50d machen und war begeistert. Die einzige Irritation war, dass die Klimaanlage relativ laut war (gerade hinter dem Fahrersitz), und das ohne Sonnenschein bei 20°C. Mit aktivierter Sitzlüftung wurde es dann subjektiv wirklich laut.

 

Ist das auch jemand anderem so aufgefallen, bzw. was sind eure Erfahrungswerte? Beim X5 M50d war das Geräusch bei gleicher Klimaeinstellung vorne/hinten deutlich leiser.

Ja, das ist die Sitzlüftung! Wirklich unangenehm laut!

Die Klima macht seinen Dienst, aber es empfiehlt sich ein noise-cancelling-headset zu tragen (sorry für den Sarkasmus). Leider ist die Klima extrem laut. Da wir nur 3 Personen im Haushalt sind, haben wir von der 5-Zonen Klima abgesehen, dadurch muss wird auch die hintere Reihe durch den Lüfter unter dem Armaturenbrett gekühlt. Der Geräuschpegel ist eine Katastrophe. Als ich bei der Bestellung meinen Händler fragte, meinte er, dass nur die 3te Reihe von der 5-Zonen Klima angesprochen wird. Heute würde ich zumindest ein Fahrzeug testen, dass dieses Feature hat. Ansonsten würde ich vom X7 komplett absehen, so sehr stören mich die extrem hohen Lüftungs und Klimageräusche. BMW sagt, das wäre normal. Wir fahren ohne Automatik-Modus, im Sommer ist es zu warm und im Winter zu kalt. Mit Automatik hält man es in unserem Auto nicht aus.

Und da wir schon beim Thema Belüftung sind, Ambiente Air funktioniert auch nicht. Wenn man eine neue Kartusche einsetzt, so nimmt man den Duft am ersten Tag wahr, am zweiten ist die Funktion dahin.

Und von der Sitzbelüftung will ich mal gar nicht sprechen. Auf Stufe 3 denkt man, dass der Sitz gleich abhebt. Auf Stufe 1 allerdings kann man das Geräusch ertragen nur dann hat man quasi keine Funktion mehr.

Die gesamte Klimaregelung scheint eine Fehlkonstruktion zu sein. Wie kann man auch den Kompressor und sämtliche Lüfter unter dem Armaturenbrett verbauen? Ständige Geräusche, bei einem ansonsten sehr leisen Fahrzeug. Da kauft man für viel Geld Bowers & Wilkons und hat nichts davon, da die Lüftungen auf Hochleistung drehen. Falls Du noch nicht bestellt hast, fahre lieber nochmals Probe!

@Lars996:

Leider muss ich Deiner Beurteilung zu 100% zustimmen.

Mein X5 45E zeigt dieselben Symptome.

 

Bin von dem ansonsten sehr feinen Auto extrem enttäuscht. Die Klimaanlage „versaut“ den gesamten positiven Eindruck des Fahrzeugs.

 

Bin gerade damit in Griechenland bei deutlich über 30 °C unterwegs. Es ist fast unerträglich, mit dem Auto zu fahren. Drinnen ist es wärmer, als draußen. Das ganze noch bei höchster Lüftungsstufe.

 

Und nein, ich bin nicht in irgendeinem lustigen ECO PRO Programm unterwegs.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:33

Auch ich bin mit der Klimaanlage nicht zufrieden ... Die Automatik habe ich ausgeschaltet und regele manuell ... Die Sitzbelüftung ist echt ein Witz. Mein Vorgänger (xc90 T8) hatte wesentlich leiser und effektiver klimatisiert. Schade, eigentlich ist der X7 eine Klasse Auto.

Kann mich zum Thema Klima nur anschließen. Ist das erste Auto in meinem Leben bei dem ich regelmäßig in die Steuerung der Klima eingreifen muß. Entweder zu oder zu kalt, zu viel Luftstrom usw. Zunächst dachte ich, dass ich es noch nicht so recht rausgefunden habe, nun fahre ich den x7 bereits ein Jahr und finde einfach keine gute Einstellung. Ambiente Air habe ich mittlerweile aufgegeben, das funktioniert im Prinzip überhaupt nicht.

am 14. Juli 2020 um 20:54

Ist jemand hier, der einen Vergleich zwischen 4- und 5-Zonen Klimaanlage ziehen kann? Sprich kann jemand bewerten, ob es mit 5-Zonen weniger zugig ist?

Habe die 5 Zonen und fluche aktuell jedes mal beim einsteigen.

Ich finde einfach kein perfektes Setting.

Teilweise in 1 bläst das Teil wie ein Orkan...

Die Automatik ist Mist!!!!

Zitat:

@scrofter schrieb am 14. Juli 2020 um 22:54:04 Uhr:

Ist jemand hier, der einen Vergleich zwischen 4- und 5-Zonen Klimaanlage ziehen kann? Sprich kann jemand bewerten, ob es mit 5-Zonen weniger zugig ist?

Habe auch die 5 Zonen, ist wie Fenster offen...

am 20. Juli 2020 um 20:55

Ich war mit der 5 Zonen Klima immer zufrieden - perfekte Klimatisierung. :)

Schaltet erstens die Automatik ab, dann stellt die Ausströmung Manuell ein, dann in den Klima- Einstellungen bei der Option Standardeinstellung darf der Hacken nicht gesetzt sein, sonst wird die Automatik immer wieder automatisch nach dem Start aktiviert... Fahre zwar den 8er mit 4-Zonen Klima, hatte aber die gleiche Probleme. Jetzt ist Ruhe und Klima arbeitet so effizient wie gewünscht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X7 (G07)
  7. Klimaleistung - Zufriedenheit