ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Klimakompressor setzt aus

Klimakompressor setzt aus

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:05

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit der manuellen Klimaanlage bei meinem Fiesta MK6 FL 1.4 von 2007.

Der Klimakompressor schaltet sich bei dauerhaft eingeschalteter Klimaanlage alle paar Minuten immer wieder von alleine aus und wieder an. Merkbar ist dies dadurch, dass sich der Luftstrom immer wieder erwärmt, wenn der Kompressor aus ist, und wieder abkühlt, wenn er wieder an geht.

Wenn das Auto steht, dann ist auch sehr gut zu hören, wie das Relais des Kompressors immer wieder anzieht und abfällt.

Die Kühlmittelmenge und die Dichtigkeit des Systems wurden bereits geprüft. Außerdem habe ich mir noch den 4-poligen Stecker am Druckschalter angeschaut, da ich gelesen habe, dass dieser durch Korrosion gerne mal der Auslöser für solche Dinge ist. Der Stecker und die Leitung sehen jedoch gut aus. Und durch wackeln an Stecker und Leitung während des Betriebs der Klimaanlage konnte ich auch keinen Zusammenhang mit dem an- und abschalten des Kompressors feststellen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da mit die Klimaanlage gerade zu dieser Jahreszeit sehr am Herzen liegt :D

Lg, Eshco

14 Antworten

Das ist normal und nennt sich Regelung. Damit wird ein vereisen vom verdampfer verhindert.

So lange der Innenraum ausreichend Kühl ist, gibt es da nichts zu beanstanden.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Das ist normal und nennt sich Regelung. Damit wird ein vereisen vom verdampfer verhindert.

So lange der Innenraum ausreichend Kühl ist, gibt es da nichts zu beanstanden.

Doch, da gibt es was zu beanstanden. Die Kühlleistung insgesamt ist miserabel, das ist so auf keinen Fall richtig. Der Kompressor ist öfter aus als an.

die Regelung ist normal ... wenn die Kühl-Leistung nicht stimmt wird Kältemittel fehlen, bei dem Modell gerne wegen einem undichten Kondensator

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:14

Kältemittel ist mehr als genug vorhanden und das System ist dicht. Wurde von der Ford Werkstatt geprüft. Und auch denen ist aufgefallen, dass der Klimakompressor zeitweise aussetzt.

Es mag ja sein, dass das zeitweise abschalten des Kompressors normal ist, aber so in dem Maße, wie es jetzt ist, ist es definitiv nicht normal.

An einem normalen Sommertag mit Klima auf voller Kühlleistung schwitzt man sich zu tode in der Karre, weil die Klima die Bude nicht mal ansatzweise kühl kriegt. Ständig kommt nur lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen.

Solche Probleme hatte ich früher nicht.

Dann haben den falschen Wert ins Klimagerät getippt, dann geht der aus weil er sonst trocken laufen wird. Da fehlt Kältemittel und der druckschalter spricht an. Oder der schalter oder seine verkabelung ist das Problem. Mal nach lecks suchen lassen wenn das Problem weiter besteht in der Zukunft.

Die Steuerung ist am unwahrscheinlichsten das sie einen fehler hat. Es reicht aber ein drahtbruch in der leitung und schon geht die klima und mal nicht.

Ich wurde als erstes das kältemittelprüfen, dann druckschalter und dann die verkabelung.

Nicht jede werkstatt ist wirklich fit im klimabereich.

Deine Heizungsregelung haben Sie aber nicht überprüft? Bringt nix wenn die Klima an ist und du mit voller heizleistung dagegen anfahrst, da verliert die Klima. Könnte auch am HZRV liegen.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:53

Es wurde nur die Kältemittelmenge und die Systemdichtigkeit geprüft.

Themenstarteram 26. August 2014 um 18:44

Ich hatte heute endlich mal wieder Zeit mich mit dem Problem der Klimaanlage zu beschäftigen.

Ich habe zwar noch keine Lösung, aber zumindest konnte ich das Problem lokalisieren. Es scheint wohl doch die Verkabelung zu sein.

Auf der rechten Fahrzeugseite, relativ direkt hinter der Stroßstange, ist ein Kabelstrang geführt, der wohl einigen Komponenten der Klimaanlage zugehörig ist. Der Strang teilt sich dort unten in 3 weitere Kabelstränge. Einer führt zum Druckschalter, einer führt zur Magnetkupplung des Klimakompressors und einer führt zum Trockner.

Wenn ich den Kabelstrang mit dem Finger hochdrücke, dann schaltet sich der Lüfter an, die Magnetkupplung zieht (hörbar) an und der Kompressor läuft. Die Temperatur an den Lüftungsdüsen sinkt dann rasch bis auf etwa 6-7 °C, das habe ich nebenbei mit einem Multimeter gemessen.

Nehme ich meinen Finger wieder weg zum Kabelstrang, so setzt der Kompressor (nicht hörbar) wieder aus und nach kurzer Zeit geht auch der Lüfter wieder aus. Die Temperatur an den Lüftungsdüsen steigt währenddessen wieder in Richtung Umgebungstemperatur.

Das habe ich ein paar mal probiert, immer wieder das gleiche Phänomen.

Vorerst habe ich den Kabelstrang nun mit einem Kabelbinder so zusammengestrapst, dass die Klima arbeitet. Bei nächster Gelegenheit werde ich prüfen, an welcher Stelle der Fehler ist.

Zu wenik Kältemittel konnte es nicht sein. Die Schalthäufigkeit des Kompressors wäre sonst viel höher.

Themenstarteram 31. August 2014 um 17:07

Ich habe gestern einen genauen Blick auf die Verkabelung geworfen. Nach nicht allzu langer Zeit habe ich dann die Fehlerstelle entdeckt. In der Leitung, die zum Trockner führt, war eine schadhafte Stelle. Offenbar ist der Trockner mit einem Sensor ausgestattet und wenn dieser außer Funktion ist, verweigert die ganze Anlage ihren Dienst.

Ich habe die Schadhafte stelle freigelegt, die Leitungsenden verlötet, verschrumpft und ein neues Stück Schutzschlauch über die Leitung gezogen. Die Klima verrichtet ihren Dienst jetzt wieder einwandfrei.

Etwas stutzig hat mich das Aussehen der Fehlerstelle gemacht. Es war nicht etwa so, dass die Leitung an der Stelle irgendwie ausgefranst, abgescheuert oder sonstwas war. Es war einfach ein grader, glatter Schnitt in der Leitung. Dadurch wurde eine der beiden Adern durchtrennt, die andere angeritzt und der Schutzschlauch halb durchtrennt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das ohne Fremdeinwirkung zustande gekommen sein soll.

Ich habe so die Vermutung, dass die meine Ford Werkstatt dafür verantwortlich ist. Zwecks Reparatur eines kleinen Frontschadens war der Wagen dort im Frühjahr dieses Jahres. Ich könnte mir vorstellen, dass das dort passiert ist. Die Fehlerstelle ist ja immerhin direkt hinter der Fahrzeugfront.

Erst die Schlamperei bei der Lackierung der Anbauteile und dann auch noch sowas. Ich glaube zu denen werd ich auch nicht mehr gehen :mad:

Das ist nen druckschalter, die sind drahtbruchsicher ausgelegt. kein kontakt schaltet die anlage ab.

Hallo, ich hänge mich falls erlaubt hier mal mit drann, weil ich glaube ich ein ganz ähnliches Problem habe. Hast du evtl. eine etwas genauere Beschreibung, welches Kabel es war (von den drei Strängen)?

Ein Auslesen der Steuergeräte per FORScan hat bei mir auch eine zu einem Verkabelungsproblem passende Meldung ausgegeben (RCode: P0646 - Relais - Kupplung - Klimaanlage: Stromkreis kurzgeschlossen nach Masse).

Außerdem noch "Code: B1326 - Leuchte – Türöffnung: Masseschluss" - könnte das zusammen hängen?

Ich hab leider keinen Stromlaufplan oder ähnliches von dem Wagen.

Themenstarteram 8. September 2014 um 10:19

Hallo,

bei mir war es der Strang, der zum Druckschalter im Trockner der Klimaanlage führt. Der Strang beinhaltet zwei Adern und wird vom unteren Bereich des Motorraums unterhalb des rechten Scheinwerfers nach oben geführt. Oben auf dem Trockner ist dann der Druckschalter.

Laut Fehlercode sollte das aber ja nicht dein Problem sein. Dein Problem betrifft wohl eher die Leitung zur Magnetkupplung des Klimakompressors. Den Stecker am Klimakompressor kann man leicht abziehen, wenn man unter dem Auto liegt. Ankommen sollte die Leitung beim Relais der Klimaanlage im Sicherungskasten im Motorraum. Die Strecke würde ich mal mit einem Multimeter prüfen.

Was den Fehlercode B1326 betrifft habe ich leider keinen Plan. Scheint aber von der Beschreibung her eher keinen Zusammenhang zu dem anderen Fehler zu haben.

Im netz steht dazu: Door ajar lamp circuit short to ground

Themenstarteram 8. September 2014 um 10:50

So weit war pansono auch schon :D

Deine Antwort