klimakompressor rasselt und schleift.. späne!
nabend zusammen,
mein golf ( 1,8 ADZ) hat ein problem mit dem klimakompressor.
ganz egal ob klima an, oder aus, die scheibe wo der riemen läuft, läuft ständig mit. anscheinend trennt die kupplung von dem teil nicht mehr richtig, dementsprechend schleift und rasselt es ganz ganz furchtbar! habe auch gesehen das sich dort bereits späne angesammelt haben.
was kann ich da jetzt machen? muss der kompressor komplett getauscht werden?
oder kann man die kupplung lösen und ggf reinigen und wieder einbauen?
hersteller vom kompressor ist harrison.
habe keine lust für meinen golf der 14 jahre alt ist, 235.000 km gelaufen hat und schon einige kleine schwachstellen hat, an die 300 euro für eine reparatur auszugeben, für ein teil das ich ohnehin so gut wie nie nutze.
wer hat einen rat für mich?
22 Antworten
Moin, läuft der Kompressor wirklich mit oder nur die äussere Riemenscheibe ohne das der Kompressor mit läuft ?
wie kann man das testen?
Testen kann man das in dem man den Stecker abzieht und dort extern 12 Volt auf die Magnetkupplung des Klimakompressors haut.
Sehen kann man das ob nur die Riemenscheibe oder auch die Magnetkupplung sich am Kompressor mit dreht und zwar immer nur stoßweise nicht immer wird die Magnetkupplung angezogen !
würde mal behaupten das er mitläuft, da zumindest etwas kalte luft aus der klima kommt.
wurde aber schon seit jahren nicht mehr gewartet. wird also vermutlich leer sein.
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kann man das ding irgendwie aufmachen und reinigen?
oder andere frage..
kann man den kompressor ohne weiteres ausbauen und ohne diesen rumfahren?
was muss dafür geändert werden?
habe keine lust einen neuen kompressor zu kaufen und für viel geld die klima neu füllen zu lassen.
bin leider chronisch pleite und kann mir so eine reparatur nicht leisten.
Klar kannst du den Kompressor zwischen weg bauen, nur musst du dann nen kürzeren Riemen haben !
er brauch doch nur mal den riemen ab zu legen und dreht die riemenscheibe mal von hand. gammeln im laufe der jahre gerne fest und die riemenscheibe muss mit laufen sonst gibst echt ätzende geräusche. die sollte man problmelos mit der hand drehen können und wenn das innere Teil, die Magnetkupplung ständig mit läuft selbst bei Klima aus stimmt was in der elektrik nicht was ich aber nicht denke wenn da einer nicht rum gefummelt hat. Und Bitte MOTOR AUS DABEI, keine Experimente bei laufenden Motor am Kompressor, der Riemenscheibe usw.
ich gehe davon aus das die kupplung komplett im eimer ist und deshalb nicht mehr trennt, bzw nicht mehr richtig trennt.
daher die geräusche. naja was solls. das ding fliegt raus. scheiss auf die klima.
wenn der wirklich im eimer ist dann schiess dir einen auf ebay. mit glück schiesst du dir einen für 20 euro. drauf must du achten: Sanden SD7V16. in unzähligen VW`s verbaut. Ebay: 260445354315 z.b
jo, danke dir.
haste recht. ich werd mir das ma anschauen. aber zuerst fliegt das teil mal raus. weil so rumfahren geht gar nicht.
das hört sich nämlich echt fies an.
leg doch mal den riemen ab wie schon geschrieben usw. vielleicht nur fest gegammelt, da hilft auch schon WD 40
ich selbst kann das leider nicht. aber ich werd morgen mal zu meinem kollegen hinfahren, der schaut sich das dann mal an.
sollte nichts mehr gehen, fliegt der kompressor halt vorerst raus.
was mich aber wundert ist, das das rasseln und schleifen zuerst nur da war wenn die klima aus war, jetzt aber permanent auftritt, selbst wenn die klima an ist.
das geräusch verändert sich zwar, ist aber trotzdem immer vorhanden und macht das fahren somit mehr zur qual als zur freude 🙁