ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Klimakompressor Magnetkupplung

Klimakompressor Magnetkupplung

Opel Sintra A
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 14:11

Laut Werkstatt soll bei meinem Zafira A die Magnetkupplung vom Klimakompressor defekt sein. Die Werkstatt bietet mir an einen neuen Klimakompressor einzubauen, was aber ~680€ kosten würde. Jetzt will ich nur die Magnetkupplung selber austauschen, aber ich weiß nicht wie ich am besten an die Magnetkupplung rankomme und was ggf demontiert werden muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du die Kupplung mal mit Strom versorgt, ob die tatsächlich hin ist? Ähnliche Behauptungen von Werkstätten sind mir nicht neu aber auch ein Versuch des Abkassieren durch falsche Behauptungen.

Im Link die aktuellen möglichen Preise für Neuteile. Freie Werkstätten anfragen ob mitgebrachte Teile verbaut werden, das könnte schon den Preis gut drücken.

https://www.daparto.de/.../3-5739a845-892?sort=price

Bei unserem Zafira hab ich im eingebauten Zustand das Lager der Keilrippenriemenscheibe getauscht, du müsstest weiteres ausbauen. Für das Lager hat es ca. 2 Stunden gedauert und fummelig.

Frage ist bei Dir, welcher Motor und wie weit bist Du Werkzeugmässig ausgerüstet? Zangen für Sicherungsringe in verschiedenen Größen (abgewinkelt) ist erforderlich.

Als erstes musste mal Motor und Baujahr durchgeben.

Dann kann man Dir weiterhelfen.

Ein Bild von Deinem Relaiskasten im Motorraum wäre nicht schlecht.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 16:19

Mir wurde gesagt dass Strom/Spannung ankommen, aber der Klimakompressor trotzdem nicht arbeitet = Magnetkupplung defekt. Ich hatte eigentlich gehofft durch die Demontage der Radhausschale an die Magnetkupplung zu kommen, da ich noch nie etwas geschraubt habe,... .

Falls die "Motorgröße" reicht 1.8 Benziner von 2004. Ansonsten mache ich morgen mal Bilder.

Dann hast Du ein separates Klima-Kompressor-Relais in Deinem Relaiskasten-Motorraum.

Das kleine schwarze Relais.

Hier kannst Du einfach testen,ob die Kompressorkupplung Strom bekommt oder nicht.

Relais rausziehen und mit Drahtbrücke PIN 3 mit PIN 5 verbinden.

Kupplung muss anziehen.

Relaiskasten ASTRA G ohne MKM

Wenn der Gasdruck zu niedrig ist startet der Kompressor auch nicht. Strom selbst prüfen ist immer besser als eine Ansage, zumal Du wahrscheinlich dazu imstande bist.

Der 1.8 ist im Zafira A praktisch immer gleich angeordnet, was die Klima angeht.

An der Riemenscheibe mittig sitzt eine Schraube (M6 oder M8) wenn die raus ist geht es mit Sicherungsringen weiter. Auf die Unterlegscheiben achten, damit ist der Abstand der Kupplung eingestellt und müssen so wieder rauf und Abstand prüfen (0,35 - 0,65 mm). Im Bild, wie der Aufbau sein sollte.

Kleiner Tipp: Das Lager in der Riemenscheibe kann man auch wechseln, ist ein Standard Ersatzteil in verschiedenen Größen.

Verdichter-Kupplung
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 16:54

Vielen Dank für diese Infos schonmal, aber trotzdem würde ich gern wissen wollen wie ich am schnellsten an die Magnetkupplung komme, ohne dabei mein Auto groß auseinander zu legen. Das Lager würde ich sowieso sich tauschen da ich ein "komplettset" bestellt habe.

Am eingebauten Kompressor hauptsächlich von unten. Riemen runter und dann die Kupplung zerlegen. Die Schraube am besten bei noch aufgelegtem Riemen schon lösen.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 17:01

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 9. Juni 2022 um 18:56:26 Uhr:

Am eingebauten Kompressor hauptsächlich von unten. Riemen runter und dann die Kupplung zerlegen. Die Schraube am besten bei noch aufgelegtem Riemen schon lösen.

Und wie siehts mit meiner anfänglichen Idee aus? Ich meine mit der Demontage des Radkastens, denn dann könnte ich ja von dort aus quasi frontal arbeiten.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 17:04

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 9. Juni 2022 um 18:36:37 Uhr:

Dann hast Du ein separates Klima-Kompressor-Relais in Deinem Relaiskasten-Motorraum.

Das kleine schwarze Relais.

Hier kannst Du einfach testen,ob die Kompressorkupplung Strom bekommt oder nicht.

Relais rausziehen und mit Drahtbrücke PIN 3 mit PIN 5 verbinden.

Kupplung muss anziehen.

Wenn dann die Magnetkupplung zieht, was weiß ich dann? Und wenn sie nicht zieht? Ich bin wie gesagt ein blutiger Anfänger, der sich freut seine Reifen selbst wechseln zu können.

Dann mach mal den ersten Schritt vor dem zweiten.

Du bist schon in Gedanken,die Kupplung zu wechseln ohne genaue Prüfung.

Mach den Test mit der Überbrückung.

Du bist nicht der erste,der verfrüht und umsonst die Kupplung wechselt.

Die Pinbezeichnungen sind auf dem Relais aufgedruckt !

Das kann andere Gründe haben,wenn die Klima sich nicht einschaltet.

Z.B.

Ne leere Klimaanlage.

Dann zieht nämlich die Kupplung nicht an.

Obwohl sie nicht defekt ist.

Wenn die Kupplung bei diesem Test nicht anzieht,dann isse zu 100 % defekt.

Vom Radkasten kommt man nicht weit, das Chassis ist im weg.

Wenn die Kupplung mit Strom anzieht, weißt Du an welcher Werkstatt du zukünftig nur noch vorbei fährst. Wenn sie nicht anzieht, darfst Du wohl die Spule wechseln was kaum an die 50 € geht. Da sollten selbst die Sprengringzangen noch mit drin sein.

Wenn Du über den Radwechsel selbst nichts weiter machst, könnte es sicher eine Herausforderung werden.

Bekommst Du die Kupplung ggf. nicht mehr zusammen, dann solltest Du einen Riemen in länge für Motoren ohne Klima haben, der lässt sich dann einfach wechseln um weiterhin fahren zu können.

am 9. Juni 2022 um 17:16

Ich hatte bei meinem damaligen Zaffi auch die Magnetkupplung erneuert. Ich habe den Kompressor am Motor abgeschraubt, ohne die Leitungen zu lösen und auf dem Achsträger abgelegt. Dann kann man die Kupplung tauschen. In der Kupplung ist noch eine Sicherung, aber ich habe es komplett getauscht, da ich eh alles neu hatte.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 17:18

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 9. Juni 2022 um 19:10:26 Uhr:

Dann mach mal den ersten Schritt vor dem zweiten.

Du bist schon in Gedanken,die Kupplung zu wechseln ohne genaue Prüfung.

Mach den Test mit der Überbrückung.

Du bist nicht der erste,der verfrüht und umsonst die Kupplung wechselt.

Die Pinbezeichnungen sind auf dem Relais aufgedruckt !

Das kann andere Gründe haben,wenn die Klima sich nicht einschaltet.

Z.B.

Ne leere Klimaanlage.

Dann zieht nämlich die Kupplung nicht an.

Obwohl sie nicht defekt ist.

Habe erst jetzt den Sinn deiner vorherigen Nachricht verstanden, du willst das ich die Kontakte brücke um die Funktion der Magnetkupplung allgemein zu testen, denn wenn sie dann anzieht liegt es ja offensichtlich nicht an der Kupplung. War es das was du gemeint hast?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 17:28

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 9. Juni 2022 um 19:10:26 Uhr:

Dann mach mal den ersten Schritt vor dem zweiten.

Du bist schon in Gedanken,die Kupplung zu wechseln ohne genaue Prüfung.

Mach den Test mit der Überbrückung.

Du bist nicht der erste,der verfrüht und umsonst die Kupplung wechselt.

Die Pinbezeichnungen sind auf dem Relais aufgedruckt !

Das kann andere Gründe haben,wenn die Klima sich nicht einschaltet.

Z.B.

Ne leere Klimaanlage.

Dann zieht nämlich die Kupplung nicht an.

Obwohl sie nicht defekt ist.

Wenn die Kupplung bei diesem Test nicht anzieht,dann isse zu 100 % defekt.

Ich war ja eigentlich auch in der Werkstatt um einen Klimaservice zu machen, mir wurde dann aber nach ein paar Minuten mitgeteilt dass die Klimaanlage kaum etwas verbraucht habe aber nicht funktioniert,weil...Strom...Magnetkupplung. Siehe oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen