1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimakompressor evtl defekt: Originalteil oder Billigprodukt?

Klimakompressor evtl defekt: Originalteil oder Billigprodukt?

Volvo V50 M

Hallo,

ihr habts wahrscheinlich schon tausendamal gehört und behandelt:

V50, 2,4 140Ps Benziener Bj 2004 140.000 Km

Klima funktioniert ca. 10 Minuten - dann hört sie schlagartig auf und geht erst am nächsten Tag wieder.

Der Freie wechselte den Temperaturfühler - Im Leerlauf kühlt er über ne Stunde - bei Fahrt immer noch nur 10 Minuten.

Jetzt sagt er: Kompressor ist dann wohl defekt.
Magnetkupplungen einzeln tauschen rät er (warum auch immer ab)

Jetzt die Frage:

Kennt Ihr euch mit dem Problem aus?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Gibts eventuell neue Kompressoren von günstigen Herstellern (Unter 300 €) oder sind solche nicht ratsam einzubauen?
Das Auto ist halt schon bisschen älter und ich wollte jetzt nicht die Mega Premium Klima Lösung...

Vielen Dank für eure Ideen /Meinungen zu diesem leidigen Thema.

Beste Antwort im Thema

habe mir die magnetkupplung vor rund 2 jahren selbst nachgestellt.
Ist sogar im vida sehr schön beschrieben.

die werkstatt hat zuerst die klimaanlage neubefüllt und dann mich wieder nachhause geschickt zum testen.
lieder funktionierte die klima nur 15 minuten, sobald der motor genug heiss war, viel die klima aus.

dann wurde mir von der werkstatt gesagt, ich müsse den ganzen klimakompressor tauschen. auf meine frage, ob die werkstatt das spiel der magnetkupplung messen könnte, wurde mir dann gesagt, der aufwand währe zu gross und würde nicht viel günstiger wegkommen.

haha selbst hand angelegt und im eingebauten zustand die kupplung vom kompressor nachgestellt. halbe stunde arbeit und sie kühlt immer noch.....

28 weitere Antworten
28 Antworten

Okay

Werde jetzt folgendermaßen vorgehen:

Werde von nem Klimaspezialisten mal alles Checken lassen und dann ggf. auf eine günstige Kompressorlösung zurückgreifen (Hella 350€) und hoffen, dass das nicht noch nen Rattenschwanz hinter sich herzieht. Danke an alle die sich MEINEM Problem angenommen haben. Ich berichte aber was sich getran hat.

Moin,
das ist wirklich gut, was ihr hier schreibt. Da werd ich doch die Tage mal eine Fühlerlehre dranhalten.
Das kalibrieren der Lüftungsklappen ist auch interessant, kann das auch der Boschdienst? Ich mag nicht wieder zur Märchenstunde nach Volvo fahren.
LG

Weiß ich nicht.
Wenn Du die Klima ausschaltest müsstest Du einen dezent geänderten Luftstrom spüren, man hört es auch leicht dass sich etwas hinter dem Armaturenbrett tut.
Wenn das der Fall ist sollte es klappen.
Die Kalibrierung geht alle Stellungen und alle Düsen durch (Kopf, Torso, Fuß), brachte bei mir aber nichts.

Habe nun die Kabelbinder dran und ich bilde mir ein dass sie besser greift.
Im Endeffekt kann man die Mitnehmerplatte auch auf die Riemenscheibe drücken um es zu testen.
Man musst nur schnell sein 😁

Hallo
das selbe problem hatte ich auch
kupplung hat nach einer zeit nicht mehr gegriffen
abgezogen im eingebauten zustand snd drei kleine unterleg scheiben eine davon raus und sie läuft seid monaten ohne problem hatte genau das selbe problem wie du

gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

@manuelfranke13 schrieb am 13. August 2015 um 11:24:05 Uhr:

Könnte es nicht sein, dass die Magnetkupplung defekt ist?
Hab gelesen, dass diese bei Stand (Leerlauf) noch hält weil der Motor nicht so warm wird aber eben bei Fahrt nicht mehr greift (oder so)

hallo ist die Magnetkupplung war bei mir auch so Werkstatt abgeschliffen läuft wieder

Könntest Du das übersetzen? 😕
Du hast die Werkstatt abgeschliffen.
Oder wurde die Spule abgeschliffen? Oder die Mitnehmerscheibe?
Oder was ganz anderes...?

Zitat:

@lookybaby

hallo ist die Magnetkupplung war bei mir auch so Werkstatt abgeschliffen läuft wieder

hey Jungs und Mädels, mal ganz ruhig.

schaut euch genau die Vida Anleitung an, dort wird beschrieben das man anhand den verschieden Unterlegscheiben, den gewünschten Abstand der Magnet Kupplung einhalten kann.

Ich habe nix ausgetauscht, sondern nur den Abstand wieder auf das Mass auf 0.3 – 0.5 mm eingestellt. Es sind ja genau deswegen mehrere unterschiedliche Unterlegscheiben eingebaut(Bild1 pos. 13).

Mit der fühlerlehre habe ich 1 mm distanz gemessen. Habe dann einfach eine oder zwei Unterlegscheiben weggenommen und nochmals mit der fühlerlehre gemessen bis es stimmte. Seit dem funktioniert die Magnet Kupplung bzw. der Klima Kompressor einwandfrei, habe mittlerweile 256000km.

Schaut diese euch diesen Beitrag an:
http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...
Ich habe mir die Abziehvorrichtung selbst gebaut.

Das Spiel zwischen der
Kupplungsscheibe und der
Riemenscheibe überprüfen. Eine
Fühlerlehre verwenden.
Das Spiel sollte im Idealfall
rundherum 0,3 mm betragen,
obwohl Spiel bis max. 0,5 mm
zulässig ist.
Wenn sich das Spiel nicht innerhalb
der angegebenen Werten befindet,
die Distanzscheiben auswechseln.

Shim
Spiel-kupplungsscheibe-und-riehmenscheibe-00000002

Sag ich ja.
Ich überlege mir den Spaß anzutun und bei Volvo vorstellig zu werden... und einfach nur mal blöd nachzufragen ob man da was einstellen kann.
Und dann die Anleitung aus der Tasche ziehe wenn sie sagen werden "nein, der Kompressor muss getauscht werden".
Der Abzieher ist ne nette Idee.

Hallo zusammen.
Mein freier KFZler meinte Kompressor wäre kaputt und müsse getauscht werden. Aber: Er macht einfach nix an der Magnetkupplung. Bin mir durch eure ganzen Meinungen ABSOLUT sicher, dass es die Distanz der Magentkupplungsscheiben ist. So Un nu?

Kommt jemand aus der Gegend um Nürnberg?

Kennt jemand einen Schrauber, der das kann? Natürlich für Kohlen...

Selbst Hand anlegen trau ich mich nicht. Ich binde mit den Kabelbindern noch den Keilriemen fest...

Ich kenne einen guten Schrauber aus der Ecke noch aus meinen BMW Zeiten. Ich frag ihn mal ob er es machen würde und stell dann den Kontakt zwischen euch her. Da bist du auf jeden Fall in besten Händen.

ich hatte bei meinem v50 2.4i schaltgetriebe bei 220tsd km das gleiche fehlerbild: 10 min fahren und flup ging sie aus. es war die magnetkupplung. abstand zu gross. meine werkstatt (nachbar mit meisterbetrieb) hielt von der idee die magnetkupplung zu reparieren nichts, weil er meinte minimale ungenauigkeiten beim nachjustieren der kupplung könnten nicht ausgeschlossen werden. ich hab dann über ebay bei schwedenelch ne gebrauchte mit garantie und 80tsd km laufleistung für einen sehr passablen preis gefunden. die hat er dann eingebaut. seitdem wirds im v50 auf wunsch wieder dauerhaft bitterkalt. gesamtreperaturkosten inkl kompressor gut 200 euro.

Nachjustieren, wenn man es selber macht, 0€....
Zeitaufwand 30-60min...

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 2. September 2015 um 17:11:43 Uhr:

Ich kenne einen guten Schrauber aus der Ecke noch aus meinen BMW Zeiten. Ich frag ihn mal ob er es machen würde und stell dann den Kontakt zwischen euch her. Da bist du auf jeden Fall in besten Händen.

Das wäre halt der Hammer. Wäre sehr dankbar... Hat auch nicht so die Eile...

Na dann schick mir doch mal deine Handy Nummer als PN... Hab soweit alles mit ihm besprochen.

Deine Antwort