Klimakompressor evtl defekt: Originalteil oder Billigprodukt?
Hallo,
ihr habts wahrscheinlich schon tausendamal gehört und behandelt:
V50, 2,4 140Ps Benziener Bj 2004 140.000 Km
Klima funktioniert ca. 10 Minuten - dann hört sie schlagartig auf und geht erst am nächsten Tag wieder.
Der Freie wechselte den Temperaturfühler - Im Leerlauf kühlt er über ne Stunde - bei Fahrt immer noch nur 10 Minuten.
Jetzt sagt er: Kompressor ist dann wohl defekt.
Magnetkupplungen einzeln tauschen rät er (warum auch immer ab)
Jetzt die Frage:
Kennt Ihr euch mit dem Problem aus?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Gibts eventuell neue Kompressoren von günstigen Herstellern (Unter 300 €) oder sind solche nicht ratsam einzubauen?
Das Auto ist halt schon bisschen älter und ich wollte jetzt nicht die Mega Premium Klima Lösung...
Vielen Dank für eure Ideen /Meinungen zu diesem leidigen Thema.
Beste Antwort im Thema
habe mir die magnetkupplung vor rund 2 jahren selbst nachgestellt.
Ist sogar im vida sehr schön beschrieben.
die werkstatt hat zuerst die klimaanlage neubefüllt und dann mich wieder nachhause geschickt zum testen.
lieder funktionierte die klima nur 15 minuten, sobald der motor genug heiss war, viel die klima aus.
dann wurde mir von der werkstatt gesagt, ich müsse den ganzen klimakompressor tauschen. auf meine frage, ob die werkstatt das spiel der magnetkupplung messen könnte, wurde mir dann gesagt, der aufwand währe zu gross und würde nicht viel günstiger wegkommen.
haha selbst hand angelegt und im eingebauten zustand die kupplung vom kompressor nachgestellt. halbe stunde arbeit und sie kühlt immer noch.....
28 Antworten
Witzig. Das Problem hatte ich diesen Sommer auch schon zwei Mal.
Vor drei bis vier Wochen:
Tag 1: 35 Grad. KLima läuft 1A.
Tag 2: 25 Grad. Klima läuft an, pustet aber nur warme Luft in den Innenraum
Tag 3: Klima läuft wieder 1A.
Gestern:
Gestern früh alles toll.
Dann steige ich Abends wieder ein, fahre heim... warmes Lüftchen.
Heute früh dann wieder kalt.
Kann ja nicht wirklich eine Undichtigkeit sein, oder?
Habe sie auf Verdacht neu befüllen lassen, inkl. Kontrastmittel. Scheint nichts ausgelaufen zu sein.
Auslesen brachte auch nichts.
Will jetzt nicht noch anfangen jeden Sensor zu tauschen.
Bei mir ist nichts undicht. Und richtig befüllt ist sie auch worden. Fehlerspeicher spuckte defekten Temperaturfühler aus. Ausgetauscht- hat nichts gebracht...
Bin ratlos
Moin,
dann geh davon aus, daß der Austausch vom Kompressor auch nichts bringt. Wenn die Werkstatt nur auf Verdacht das Ding tauschen will, geh woanders hin.
Wenn der Kompressor defekt ist, geht nix. Eine Stunde im Stand mit defektem Kompressor? Niemals!
Bei mir ist es ab und zu auch so (ca. alle 3 Monate). Bei mir ist angeblich der Fehler "Stellmotor Lüftungsklappen". Der sitzt unter der Armaturentafel, also mit viel Arbeit und und noch viel mehr Geld verbunden.
Ich glaub nicht daran, denn der kann nicht alle 3 Monate für einen Tag kaputt gehen.
Der Fühler bzw. dessen Anschluss ist schon eher ein Problem. Wenn das Problem bei mir Auftritt zieh ich die Stecker ab, bissel Kontaktspray rein, und sie läuft wieder.
Ist keine Dauerlösung, aber wo soll man Anfangen? Eine Tauschwerkstatt gibt es an jeder Ecke, aber das kann ich auch selber. Bei der nächsten Klimawartung werde ich das Thema nochmal ansprechen, allerdings nicht bei Volvo.
LG
Über welchen Fühler sprichst Du denn? Das wäre ja in Ordnung.
Habe gestern bei zwei Bosch Werkstätten angefragt... auch Fragende Gesichter.
Mein Auto gehört aber eh zur Kategorie "hatte ich noch nie".
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Könnte es nicht sein, dass die Magnetkupplung defekt ist?
Hab gelesen, dass diese bei Stand (Leerlauf) noch hält weil der Motor nicht so warm wird aber eben bei Fahrt nicht mehr greift (oder so)
Hallo,
mit Fühler meine ich die Beiden auf den Leitungen der Anlage. Im C30 sind die rechts vom Dom wenn du davor stehst.
Magnetkupplung ist durchaus möglich, dazu hab ich aber keine genaueren Infos. Ich weiß auch nicht wo die sitzt. Werd mich mal schlau machen und mir ggf. das Ding mal ansehen.
LG
Die Magnetkupplung sitzt direkt am Kompressor. Und diese ist es auch, die ziemlich gut deine Phänomene erklären würde. Somit sollte auf jeden Fall eine Veränderung auftreten, wenn du den Kompressor tauschst.
Nur die Magnetkupplung tauschen würde ich nicht raten, weil man durch deren Abziehen recht schnell eine Undichtigkeit ins System bekommt.
So wie du das Problem beschreibst ähnelt es extrem meinem damaligen und bei mir war es definitiv die Magnetkupplung, was leider bei unseren Kompressor Modellen keine Seltenheit ist. Ich habe damals eine "günstige" von Hella/Behr genommen und einbauen lassen.
Man kann das übrigens recht gut überprüfen, obs die Magnetkupplung ist oder nicht.
Motorhaube auf, Motor muss laufen, und dann Klimaanlage anschalten. Wenn man jetzt ein recht lautes Klacken hört, dann schließt die Magnetkupplung und die Kühlung beginnt. Hört man es nicht, kommt recht schwüle warme Luft (--> also nicht gekühlt und durch Klima getrocknet) und die Kupplung hat nicht geschlossen.
Heute es bei mir wieder auf (super Sache das).
Ich habe das Gefühl als wenn es extremer wird wenn die Kiste den Tag über in der Sonne stand.
Also: zunächst kühlte sie.
Dann nach 5 Minuten nur "warme" Luft.
Nach mehrmaligem und einmal längerem aus- und einschalten der Lüftung kühlte sie wieder für ein paar Kilometer.
Dann das gleiche Spiel.
Daheim angekommen habe ich mal getestet:
Wenn die Klima nicht kühlt, läuft auch der Lüfter nicht.
Es kommt auch kein Klacken der Kupplung.
Dann habe ich die Klima ausgeschaltet und mal die Stecker der oberen Klimaleitung gezogen und wieder reingesteckt.
Der untere war mir zu kritisch bei laufendem Motor (Riemenscheibe in der Nähe).
Dann A/C wieder an, es sprang der Lüfter an und auch die Klima.
Entweder hat der Sensor eine Macke, oder es war Zufall.
Die Frage ist jetzt:
Läuft der Lüfter abhängig von der Magnetkupplung?
Sprich: wenn Magnetkupplung (nicht Kompressor) nicht schließt, bekommt das der Lüfter mit und läuft dann nicht an?
Oder sucht man an der falschen Stelle (vielleicht wirklich Sensor oder Relais).
So, ich wusste da gab es etwas, man muss nur wissen wie man es findet.
Kurz:
es scheint häufiger der Fall zu sein, dass der Abstand zwischen Mitnehmerplatte und Riemenscheibe zu groß wird. Warum auch immer (Abnutzung der Riemenscheibe vielleicht).
Dieser darf nur 0,X mm betragen - wenn jemand Vida griffbereit hat wäre das sehr hilfreich ;-)
Bei großer Hitze und voranscheitendem Alter scheint es der Fall zu sein, dass der Magnet (ist ja nur eine Spule) eine zu geringe Anziehung entwickelt.
Diesen Abstand kann man verringern in dem man bei demontierter Kupplung die verwendeten Unterlegscheiben gegen minimal dünnere ersetzt. Das scheint in vielen Fällen geholfen zu haben.
An sich ist es kein großer Akt. Zentralmutter raus, Mitnehmerplatte vorsichtig abhebeln und von der Stange ziehen.
Theoretisch sogar im eingebauten Zustand möglich (erspart einem das Befüllen).
Des Weiteren gibt es einen temporären Trick mit Kabelbindern der gleiches "von Außen" bewirkt.
Man sollte mal nach "bread clip fix" googeln, dann weiß man was ich meine und versteht auch, weshalb ich es nicht erklären möchte 😁
Ich werde es testen, vielleicht morgen.
Habe vor ca. 6 Wochen auch das leidige Thema mitgemacht. Bei mir war es allerdings ein 2012er V50 D2 also gerade mal knapp über 3 Jahre alt 😠
Klima von heute auf morgen komplett versagt. Bin dann zum BOSCH Dienst meines Vertrauens. Diagnose Kompressor defekt, bzw. Magnetkupplung. Trockner wurde auch empfohlen zu erneuern in dem Zuge, da dieser oft Probleme macht. Anschließend Spülung und wieder befüllen.
Nach einer Woche war alles erledigt und es wurde nur die Magnetkupplung ersetzt, nicht der ganze Kompressor. Lief ganze 5km bis auf dem Heimweg das erste mal die Klima ausfiel und bei 35°C mollig warme und feuchte Luft kam.....🙂🙄
Nach 2 Tage Test wieder hin zum BOSCH Dienst und reklamiert.
Jetzt wurde der komplette Kompressor ersetzt und alles wieder neu befüllt.
Seit dem (ca. 10 Tage) läuft diese kälter als je zuvor 😁
Die ganze V50 Klimaautomatik hat nur einen Haken! Bei extremer Hitze wie die letzte Zeit, wenn der Volvo lange in der Sonne steht, schafft es die Automatik nicht die Regelung selbstständig hin zu bekommen. Diese bläst so stark, dass die Temperatur nicht kühler als 20-23°C an den Düsen wird. Dies reicht nicht um den heißen Innenraum zügig zu kühlen und die Tempertur zu senken.
Ich muss das Gebläse selbst reduzieren, auf Umluft stellen und die Temperatur erst mal auf 25°C stellen.
Intensiev lüften ist klar..... Nach ein paar Minuten und etwas abkühlen geht dann auch die Automatik wieder. Der Spaß lag dann bei 1350,-EUR
habe mir die magnetkupplung vor rund 2 jahren selbst nachgestellt.
Ist sogar im vida sehr schön beschrieben.
die werkstatt hat zuerst die klimaanlage neubefüllt und dann mich wieder nachhause geschickt zum testen.
lieder funktionierte die klima nur 15 minuten, sobald der motor genug heiss war, viel die klima aus.
dann wurde mir von der werkstatt gesagt, ich müsse den ganzen klimakompressor tauschen. auf meine frage, ob die werkstatt das spiel der magnetkupplung messen könnte, wurde mir dann gesagt, der aufwand währe zu gross und würde nicht viel günstiger wegkommen.
haha selbst hand angelegt und im eingebauten zustand die kupplung vom kompressor nachgestellt. halbe stunde arbeit und sie kühlt immer noch.....
Info am Rande:
Bei Volvo gibt es noch die Möglichkeit, sich die Stellmotoren der Lüftungsklappen kalibrieren zu lassen.
Das hat wohl auch für den einen oder anderen eine deutliche Verbesserunng der Kühlleistung gebracht.
Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Kompressor voll funktionsfähig ist!
Saubere Sache Don Vito, Danke!
Du schreibst "nachgestellt". Hast Du die Spule denn getauscht?
Und auch immer brav die zig Werkzeuge verwendet? 😁
Die Anleitung beschreibt ungefähr das, was ich gestern getippt habe.
Nur eben mit der professionellen Lösung ohne Kabelbinder und mit einer neuen Spule ;-)
Der Abstand der Riemenscheibe zur Kupplungsscheibe wird zu groß. Das verhindert je nach Alter dass sie angezogen wird.
Wäre die Spule hinüber dann nicht nur bei 30 Grad+
In der Anleitung steht GOTT SEI DANK auch mal der zulässige Abstand zwischen Riemenscheibe und Kupplungsscheibe.
Sehr schön zu sehen sind die Unterlegscheiben.
Wer testen möchte:
Entweder Kabelbinderlösung an der Riemenscheibe
oder
Unterlegscheiben austauschen um den Abstand zu verringern.
Wenn das funktioniert, muss nicht der komplette Kompressor getauscht werden.
Wobei jetzt noch hilfreich wäre zu erfahren welche Ersatzteile man benötigt und wo man sie erhält.
Wie teuer war der Spaß bei Dir?
Achso: meine Klima kühlte mir meine Finger heute früh so arg dass ich sie mal runtergedreht habe.
Die ganze Fahrt über.
Edit: also die Magnetkupplung (30733821) kostet im Set (Kupplungsscheibe, Riemenscheibe und Spule) 260 Euro.
Das ist zwar ein guter 100er weniger als ein Kompressor von Hella und es entfällt das Befüllen (okay, auch nochmal 50), aber wenig ist das jetzt nicht.
Werkzeug wäre noch interessant, ob man alles ohne Abzieher abbekommt.
Abzieher könnte ich mit dienen, falls nötig... ;-)