ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. defekte Einspritzdüse/Injektor beim V50 1,6d

defekte Einspritzdüse/Injektor beim V50 1,6d

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 17:34

Hallo,

mein V50 war jetzt zweimal wegen defekter Einspritzdüsen in der Werkstatt. Den Defekt habe ich bemerkt, das der Wagen wenn der Motor im Stand lief und warm war immer extrem nach Öl gestunken hat. Der Motorraum war ebenfalls mit Öl vollgespritzt.

Nun meine Frage, wieviel Einspritzdüsen hat er denn? Sind es vier? Und ist das Problem bekannt beim 1,6d. Wenn eine Düse defekt ist,wird nur die gewechselt oder der ganze Satz?

Waren jedesmal deftige Rechnungen, insgesamt so um die 1000€. Musste ich zwar nicht bezahlen, hat die Gebrauchtwagengarantie übernommen.

Wer weiss was??

 

Mfg

ronnyv50

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Nun meine Frage, wieviel Einspritzdüsen hat er denn? Sind es vier?

Ja, ein pro Zylinder.

Von der Common Rail (gemeinsame Spritverteilung) geht der Sprit nach die 4 Einspritzdüsen

http://www.swedespeed.com/news/publish/Features/article_272.html

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Hallo,

mein V50 war jetzt zweimal wegen defekter Einspritzdüsen in der Werkstatt....

hallo.

war es denn jedesmal das gleiche problem oder hat sich das problem nach der ersten reparatur verändert? hat sich nach der ersten reparatur denn überhaupt was geändert?

klingt irgendwie komisch das ganze.

ich kann den zusammenhang nicht so ganz verstehen zwischen den ventilen und dem vielen öl im motorraum. die ventile sind nicht in den ölkreislauf integriert. sie stecken einfach nur im zylinderkopf und sind mittels dichtung gegen den brennraum abgedichtet. und darin sind ja auch keine massen an öl. ich frage mich daher nun wo es wohl herkommt. ich könnte mir vorstellen, dass es nicht dein letzter werkstattbesuch war und das die ursache eine andere ist. eventuell ventildeckeldichtung o.ä.. dann könnte das öl auf den auspuff laufen und den geruch verursachen. und der motorraum wäre dann auch besudelt...

sag mal bescheid wie es so weitergeht.

am 1. März 2009 um 21:50

Ich vermute eher, dass der Threadersteller Diesel meint... Diesel wird ja auch als Dieselöl bezeichnet. Hat ja auch einen recht dominanten Geruch - ähnelt dem eines normalen Öles...

am 1. März 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Wer weiss was??

Wieviel Öl ist drin wann er wieder kalt steht, Ronny ?

Themenstarteram 2. März 2009 um 3:40

@Volvo-rueg2206,

ja es war zweimal das gleiche Problem. Nach der ersten Reparatur bin ich um die 2000 km gefahren, bis es wieder angefangen nach verbrannten Öl oder Diesel zu riechen. Aber wie gesagt nur im Stand. Das war teilweise so stark,daß ich nur noch die Fenster öffnen konnte. Sonst wäre ich glaube erstickt.

Mit deiner Vermutung das Ventildeckeldichtung defekt liegst du richtig. Die wurde auch gewechselt und zusätzlich eine Einspritzdüse ( Beim Ersten Mal ). Beim zweiten mal nur die Einspritzdüse .

Ich bin da ein bisschen laienhaft.

 

Mfg

ronnyv50

Themenstarteram 2. März 2009 um 3:41

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ich vermute eher, dass der Threadersteller Diesel meint... Diesel wird ja auch als Dieselöl bezeichnet. Hat ja auch einen recht dominanten Geruch - ähnelt dem eines normalen Öles...

Hallo,

das kann auch sein. Ich hatte keinen feststellbaren Ölverlust.

Mfg

ronnyv50

Themenstarteram 2. März 2009 um 3:42

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Wer weiss was??

Wieviel Öl ist drin wann er wieder kalt steht, Ronny ?

Hallo V50D,

der Ölstand ist immer normal gewesen.

 

Bis denne

Und die Standheizung bzw Zuheizer (falls Kraftstoffbetrieben vorhanden) kann es nicht sein??

Themenstarteram 2. März 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Oskar42

Und die Standheizung bzw Zuheizer (falls Kraftstoffbetrieben vorhanden) kann es nicht sein??

Hallo,

nein, nein . Ich habe gar keine Standheizung.

 

Mfg

ronnyv50

am 2. März 2009 um 16:54

Ronny,

war der Bereich wo die Einspritzdüse sitzt feucht bzw. am "öligsten"?

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ronny,

war der Bereich wo die Einspritzdüse sitzt feucht bzw. am "öligsten"?

Hallo DDD,

also beim erstenmal konnte ich nur oben wo man die Ventildeckeldichtung sieht, Öl sehen. Dort stand eine richtige Ölfütze.

Ansonsten ist Motorabdeckung ja drauf. Die ist aber von der Unterseite total ölverschmiert gewesen.

Beim 2. Mal hab ich nur den Ölgeruch wargenommen. Der :) sagte er müsse eine Einspritzdüse wechseln.

 

Mfg

ronnyv50

hey ronny,

war denn das öl welches du ober gesehen hast richtig schön schwarz, so wie das motorenöl bei nem diesel immer aussieht? und auch relativ dickflüssig?

oder war die flüssigkeit mehr oder weniger klar (in etwa honiggelb) und fast so flüssig wie wasser?

kann schon gut sein, dass es diesel ist bzw. war. diesel hat an sich ja schon einen recht penetranten geruch der, bei längerer einatemzeit, schon sehr aufdringlich sein kann.

und da der ölstand immer korrekt war könnte man schon fast darauf schliessen das du ein dieselleck hattest (bzw. dein motor)

am 3. März 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

hey ronny,

war denn das öl welches du ober gesehen hast richtig schön schwarz, so wie das motorenöl bei nem diesel immer aussieht? und auch relativ dickflüssig?

oder war die flüssigkeit mehr oder weniger klar (in etwa honiggelb) und fast so flüssig wie wasser?

kann schon gut sein, dass es diesel ist bzw. war. diesel hat an sich ja schon einen recht penetranten geruch der, bei längerer einatemzeit, schon sehr aufdringlich sein kann.

und da der ölstand immer korrekt war könnte man schon fast darauf schliessen das du ein dieselleck hattest (bzw. dein motor)

Genau das ist mein Gedanke. Denn die Injektoren haben absolut keine Anbindung an das Ölsystem. Somit kann, bei "Öl Austritt" kein Injektor Schuld haben. Also wird irgendwas an der Einspritzanlage defekt sein. Aber wenn es das zweite Mal schon so ist, dann wird wohl nicht der Injektor selbst kaputt sein, sondern entweder die Aufnahme im Motorblock/Zylinderkopf oder am Common Rail.

Themenstarteram 4. März 2009 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

hey ronny,

war denn das öl welches du ober gesehen hast richtig schön schwarz, so wie das motorenöl bei nem diesel immer aussieht? und auch relativ dickflüssig?

oder war die flüssigkeit mehr oder weniger klar (in etwa honiggelb) und fast so flüssig wie wasser?

kann schon gut sein, dass es diesel ist bzw. war. diesel hat an sich ja schon einen recht penetranten geruch der, bei längerer einatemzeit, schon sehr aufdringlich sein kann.

und da der ölstand immer korrekt war könnte man schon fast darauf schliessen das du ein dieselleck hattest (bzw. dein motor)

Hallo,

also das was ich sehen konnte war schwarz. Für mich sah es aus wie Öl.

Das Problem ist das der :) es ja alles auf Garantie repariert hat und nicht sehr auskunftsfreudig war.

Er sagte nur zu mir Ventildeckeckeldichtung gewechselt und Injektor. Beim 2. Mal eine Einspritzdüse.

 

Bis denne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. defekte Einspritzdüse/Injektor beim V50 1,6d