Klimakompressor-Ersatzteilberatung S211 E 200K
Hallo zusammen 🙂
Ich würde gerne meinem S211 200k bj2005 vormopf. einen neuen Klimakompressor spendieren. Meiner jault ziemlich nervig. Was für einen nimmt man da ? Da gibts ja eine Menge Hersteller und die Preise schwanken zwischen 180-500€. Welchen verbaut Mercedes Original ? Nimmt man besser einen günstigen neuen oder einen runderneuerten ?
Danke für Eure Zeit und Aufmerksamkeit !
P.s. Gibts da auch eine Ersatztrilnummer ?
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Chekker schrieb am 11. September 2016 um 20:32:26 Uhr:
hi carman wie siehts mittlerweile bei dir aus?
LEIDER nicht besser...!
Bin Ende Juli in den Urlaub gefahren 1650km Hinfahrt (insg. 4800km in drei Wochen) und habe während der Fahrt bemerkt, dass die Kühlleistung stark abgenommen hat! Wenige Tage später im Urlaubsort rechts KALT links WARM! Hab dann Kühlmittel füllen lassen und es kühlt wieder 1A!
Klima immer an und solange es warm bzw heiß ist keine Geräusche! Sobald es draußen 10-15 Grad sind wieder Geräusche! (im AC OFF Modus noch lauter) Im Winter NIE egal ob mit AC oder ohne!
Was ich bisher gewechselt bzw. unternommen habe steht ja oben.
Anscheinend hilft nur den ganzen Kompressor wechseln falls es natürlich daran liegt.
(Symptome seit über 2 Jahren)
46 Antworten
bin ich mir eben nicht, habe es aber auch noch nirgends prüfen lassen.
die frage ist ja was als nächstes passiert...kompletter ausfall....
bin mir unsicher was ich tuhen soll, da es ja auch anscheind um bissel mehr kohle geht.
Mein Kompressor ist ausgefallen dadurch Riemen gerissen, gebrauchte bei eBay für 200€ gekauft 100€ Einbau und 100€ befüllen läuft einwandfrei.
Prüft mal den lüftermotor unter dem Handschuhfach, vielleicht läuft er nicht in allen stufen an? Und reinigen ist auch nicht schlecht, sammelt sich einiger staub/Kohlenstiftestaub an
So...
Meine Klima kühlt nur noch nach 20min Lauf. Dann für 5min und dann nicht mehr. Ja Jaulen ist nicht unnötig größer geworden.
Ich muss das dringend checken lassen.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 17. September 2016 um 09:13:20 Uhr:
So...Meine Klima kühlt nur noch nach 20min Lauf. Dann für 5min und dann nicht mehr. Ja Jaulen ist nicht unnötig größer geworden.
Ich muss das dringend checken lassen.
komisch dieses Kompressorsterben... gleiches Problem habe ich auch 🙄
Ähnliche Themen
Hat denn jemand mal zufällig nen Preis für den Klimakompressor original Teil?
Zitat:
@Chekker schrieb am 17. September 2016 um 13:28:19 Uhr:
Ja 600 knapp bei MB
hi
ich habe einen von dasis
für 250 euro im netz gekauft natürlich neu
läuft ohne probleme
Zitat:
@Chekker schrieb am 17. September 2016 um 13:28:19 Uhr:
Ja, original Denso 300€ bzw. 340€ je nach Ausführung. Ich wiederhole mich mal Mercedes baut Denso ein. 😉😉😉😉
http://www.motor-talk.de/.../...beratung-s211-e-200k-t5734851.html?...
mich hat es heute erwischt riemen ist runter, weil klimakompressor fest ist.
Zitat:
@Chekker schrieb am 22. August 2019 um 20:09:32 Uhr:
mich hat es heute erwischt riemen ist runter, weil klimakompressor fest ist.
Woher weißt du das er fest ist, wie wurde das geprüft ?
wurde mir gesagt. hatte auch selbst versucht zu drehen. und riemen springt ja nicht von selbst ab oder?
was kann es denn sonst sein?
Spanner evtl. defekt das er nicht mehr den Riemen auf Spannung hällt. so etwas kann man von der Ferne schlecht beurteilen, muss man sehen.
Wie lange war der Riemen denn drauf bzw. wann wurde er zuletzt gewechselt.
Hatte bis dato noch keinen Klimakompressor gesehen das er festgelaufen ist. Oder hat der schon lange Geräusche gemacht ?
Und wie der Riemen ist runter ? Oder hat er sich in alle Einzelteile aufgelöst ?
Bisschen genauer solltest du das schon beschreiben.
Dein Freilauf von der Lima könnte auch der Übeltäter sein, schon mal nachgeschaut ?
Also überall waren verschmierte gummiteile von den riemen an den rollen. der riemen war noch in einen stück. das war halt die erste diagnose von MB nach 15min. schauen. jetzt muss noch geprüft werden ob späne im kreislauf sind. also der klimakompressor war fest, denn ich habe ihn auch nicht mehr gedreht bekommen. ich will bloß nachfragen ob die mir nicht einen von MBGTC einbauen können. was soll ich als laie machen.....diagnose von MB?
Na das ist übel wenn er das wirklich ist. Musst mal warten vieleich antwortet hier noch einer z.B. @Otako , vieleicht weiß er ob man den Klimakompressor von Hand drehen kann. Wie gesagt ne Möglichkeit wäre auch noch der Freilauf von der Lichtmaschine wenn der hinüber ist.
Auf jedenfall lass dir den Kompressor dann zeigen bzw. mitgeben.
Zitat:
@Chekker schrieb am 22. August 2019 um 21:37:33 Uhr:
ich will bloß nachfragen ob die mir nicht einen von MBGTC einbauen können. was soll ich als laie machen.....diagnose von MB?
Du kannst noch einen Tauschteil anstatt Neuteil verlangen... die hat eine -80 am Ende der Artikelnummer und kostet meistens nur die Hälfte... inkl. Garantie von 2J. Frag nach 😉