Klimakompressor defekt !
Hallo die Gemeinde,
sich schon zum xten mal das Thema Klimaanlage.
Audi A4 2.7 TDI BJ. 2007 KBA-0588/AAD
Ich fange mal so an wie der Verlauf war.
1. Klimaanlage am Kondensator undicht nach Befüllung mit Kontrastmittel.> Klimawerkstatt sagt erneuern.
2. Kondensator und Trockner erneuert ( Zuhause ) alles zusammen gebaut neue Dichtungen aufgezogen sollte ja jetzt wieder dicht sein.
3. Zum Klimafutzi und wie immer neu befüllen nach Vorschrift ( habe auch gesagt das Kondensator und Trockner neu sind).
4. Klimaanlage läuft ca 4 Wochen ohne Probleme muss ich sagen. Dann auf der Rückfahrt von Berlin nur noch Warmluft....mmm na ja also wieder zum Klimafutzi Kiste abgegeben und dann kommt es: Kompressor keine Funktion also sagt der Freundliche es muss alles erneuert werden und gespült Kosten so ca. 1500-1800€ .
Super na ja jetzt meine Frage an euch alle!!
Wenn ich den Kompressor , Kondensator , Trockner und die Drossel erneuere sollte doch alles wieder laufen?
Kann ich die Leitungen mit Druckluft beaufschlagen und durchblasen ohne Bauteile sprich nur die Leitungen.
Den Verdampfer auch gleich oder habe ich da einen Denkfehler?
Würde dann wieder alles zusammenbauen neue Dichtungen und auch den Kompressor nach Vorschrift durchdrehen steht so in der Anleitung. Dann zum Klimaservice und befüllen lassen. Mit dem Hinweis das die Teile NEU sind.
Würde es so gehen oder was meint ihr ???
Gruß Huby
22 Antworten
Ach so, hab dich falsch verstanden. Ja, so in der Art handhabe ich das auch.
Heute BAB gefahren, 26,5°C laut KI und mit Fenster offen, so ein wenig jedenfalls. Vor paar Wochen bei 36°C war es eher unschön.
Ahoi,
Bei den Kompressoren beim b7 stirbt zu 90% nur die Kupplung, falls dies der Fall ist kannst du dir die ganze spülerei sparen
Also quasi evakuieren kompressor tauschen befüllen fertig, glaube ein denso kostet um die 350€
Kupplung tauschen funktioniert meistens nicht weil die Schraube zu festgegammelt ist
Zitat:
@A4heinz schrieb am 4. Juli 2018 um 20:29:25 Uhr:
Ahoi,
Bei den Kompressoren beim b7 stirbt zu 90% nur die Kupplung, falls dies der Fall ist kannst du dir die ganze spülerei sparen
Also quasi evakuieren kompressor tauschen befüllen fertig, glaube ein denso kostet um die 350€
Kupplung tauschen funktioniert meistens nicht weil die Schraube zu festgegammelt ist
Kupplung? Meinst Du womöglich die Riemenscheibe mit Sollbruchstelle, die bei festgehen des Kompressors weiterhin ein drehen des äußeren Riemenscheibenteils ermöglicht?