1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimakompressor auseinander gebrochen

Klimakompressor auseinander gebrochen

Opel Corsa D

Hat sowas schon mal jemand gesehen? Wie passiert denn sowas?

Beste Antwort im Thema

Die Schäden werden durch mangelnde Schmierung im Kältemittelkreislauf hervorgerufen. Fehlt Kältemittel, wird das Kälteöl nicht ausreichend mittransportiert oder sammelt sich an einer Stelle. Ungünstig ist auch längerer Nichtgebrauch der Klimaanlage.
Literatur 1
Literatur 2

Bild #208470320
Bild #208470321
20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich habe bewusst gesagt, dass ich nicht weiß, ob es beim D genauso ist. Lässt sich aber simpel an einer funktionierenden Anlage herausfinden: Auto an, Klima aus, Haube auf, Drehregler auf Frontscheibe (allein) drehen und beobachten, ob der Kompressor anspringt (ausreichende Außentemperatur ~über 7 Grad erforderlich) ohne dass man den Knopf für Klima aktiviert.
Hilft dir natürlich gerade wenig, weil deiner zurzeit nicht läuft, aber so könnte man der Ursache auf der Grund gehen, ob die Anlage nun evtl lief oder nicht als der Kompressor platzte.

Zuerst die Frage ob der Corsa einen geregelten oder ungeregelten Klimakompressor verbaut hat?

Du meinst, ob er einen Kompressor mit Magnetkupplung hat oder nicht? Seit wann verbaut Opel was anderes? Seit Ewigkeiten gehen die Kupplungen kaputt. Bin mir also ziemlich sicher, dass auch so ein Exemplar hat und dann kannst du auf jeden Fall das Einspuren sehen.

Opel verbaut 3 Verdichtermöglichkeiten.

Das Rätsel könnte die VIN liefern, über die man im Teilekatalog den Verdichter sucht. 😉

Ist hier die intern geregelte Variante verbaut, war es fahrlässig, mit verringerter Kältemittelfüllung zu fahren.