ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimakompressor?!

Klimakompressor?!

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 12:37

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen, als die Temperaturen jenseits der 30°C lagen, beim einschalten der Klima leider feststellen müssen das nur lauwarme Luft aus den Düsen kommt. Bis 25°C etwa kann man noch von einer Kühlung der AC sprechen, danach ist alles zu spät.

Diese Woche war ich beim FOH um das untersuchen zu lassen. Dabei kam heraus, dass wohl der Klimakompressor defekt ist. Genauere Infos dazu habe ich (noch) nicht.

Zuerst einmal die Frage, kann es denn der Kompressor sein? Immerhin funktioniert die Klima ja grundsätzlich noch, nur eben mit geringer Leistung. Ich hätte Gedacht das ohne Kompressor komplett tote Hose ist. :confused:

Kennt jemand brauchbare Zweithersteller der Kompressoren? Ich habe zwar noch die Car-Garantie, muss aber 40% selber tragen. Damit komme ich dennoch auf gut 600 Euro bei Opel.

Angenommen ich nehme einen Kompressor für grob 350€ KLICK und lasse den in der freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen, komme ich inkl. Material auf nicht mal 500 Euro...

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Für die 100€ würde ich das nicht machen, anders sähe es aus wenn du die ganze Reparatur komplett selber bezahlen müsstest.

am 21. Juni 2014 um 19:40

Hallo.Ich hatte schon mal bei einem Astra,daß die Klimaanlage auch nicht funktionierte.Es lag damals an der Kupplung vom Kompressor.Ich habe die Riemenscheine samt Kupplung damals aus dem Zubehör als Rep-Satz montiert und alles funktionierte wieder.Bei dem Riemenscheiben/Kupplungswechsel braucht man noch nicht einmal das Kältemittel absaugen/einfüllenVielleicht hat Du ja das selbe Problem.Viele Grüsse!

Kupplung kann ich mir nicht vorstellen.

Da sie ja noch leicht kühlt- schaltet der kompressor ja ein.

Wie sieht es denn mit der Kältemittelmenge aus ? Ist dort zu wenig drin, hast du das gleiche Symptom.

Deinem Händler sollte es mit seinem Klimagerät doch möglich sein Hochdruck und Niederdruckbereeich zu messen, wie verhalten sich die Drücke ?

mfg

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:11

Entschuldigt für die späte Meldung.

Ich habe leider nur die Informationen die ich bereits geschrieben habe.

Da es hier um, für mich, relativ große Summen geht, werde ich aber mal noch eine "zweite Meinung" von meiner freien Werkstatt einholen. Denen werde ich dabei auch mal über die Schulter schauen um mal zu sehen was da gemacht wird usw.

Vielleicht hat der FOH die auch komplett zerrammelt, heute ging die nicht mal bei 21 Grad Außentemperatur. :mad:

Bei meinem D war damals der Kondensator unterhalb vergammelt (vermutlich durch Streusalz im Winter) und daurch hat sich die Kälteflüssigkeit verflüchtigt.

Statt eines orginalen von Opel wurde einer von Hella verbaut, war 100,- günstiger.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:26

Aufgrund von den aktuell laufenden Prüfungen bin ich noch nicht dazu gekommen das woanders noch mal überprüfen zu lassen. Aber jetzt kommts... gestern (34°C) hat die Klima gekühlt wie nie :confused: ich dacht ich sitz im Kühlschrank. Selbst nach dem Kauf des Corsa was die Kühlleistung nicht so hoch. Dafür brummt und vibriert es im Stand jetzt ordentlich wenn ich die AC einschalte.

Kann sich (bzw. mir) das jemand erklären?

Schau mal nach ob das der Lüfter vom Kühler ist der da das brummen verursacht.

wenn die taumelscheibe auf anschlag läuft können kompressoren brummen. entweder zu geringe kältemittelmenge oder ein defekt des kompressorts.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 12:04

Kurzes Update. Soeben hat mich einer vom FOH angerufen und mir erstmals genaueres gesagt.

Zur Diagnose wurde die Klima neu befüllt und Kontrastmittel zugegeben. Danach hat sich heraus gestellt, dass der Kompressor undicht ist (also nicht "defekt" im eigentlichen sinne). Deshalb scheint die AC momentan auch so gut zu funktionieren.

Ich werde morgen beim FOH vorbei fahren und mir das mal direkt am Fahrzeug zeigen lassen. Will damit einfach umgehen das mir ein neuer Kompressor aufgeschwatzt wird obwohl es das defekte Teil am selbigen vielleicht doch im Zubehör gibt.

Kennt ihr bekannte Stellen an dem der Kompressor undicht werden kann? Gibt es da Schwachpunkte?

da gibts keine einzelteile für direkt von opel.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:23

Aber von anderen Herstellern wohl schon. Habe hier im Forum einen Beitrag von 2013 gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

[...] Das Leck befand sich schlussendlich am Stopfen der Trocknerpartone, die bei dem Wagen direkt am Klimakondensator vor der Kühler sitzt. [...] wollte man mir einen komplett neuen Klimakondensator für viel Geld verkaufen, da es den Stopfen und die Trocknerpatrone angeblich nicht einzeln gibt.

Gibt es jedoch im Zubehör zum Bsp von Waeco. Für 40 € + Absaugung/Befüllung der Anlage hab ich das dann schließlich selbst gemacht. Hätte ich die Werkstatt gewähren lassen, hätte man erst einen Kompressor und anschließend einen komplett neuen Kondensator für etliche hundert € eingebaut.

Mein Plan ist nun das ich morgen zum FOH fahre und mir das ganze am Fahrzeug mal zeigen lasse, bzw. zumindest mit dem Mechaniker noch mal gründlich reden. Danach werde ich mich entscheiden, es wird aber denke ich wohl auf einen neuen originalen Kompressor hinauslaufen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:53

Nun mal der aktuelle Stand.

Habe den D am Montag Vormittag zum FOH geschafft um den Kompressor tauschen zu lassen. Soweit so gut, die Entscheidung ist eben auf das Originalteil mit Einbau von / bei Opel gefallen.

Montag Nachmittag dann ein Anruf vom FOH "Wir haben soeben beim Ausbau festgestellt, dass die Klimaleitung auch kaputt ist. Garantieantrag ist gestellt und wurde ebenfalls genehmigt. Etwa 200€ extra kommen auf Sie zu wenn wir das gleich mit tauschen..."

Ich glaub mein Schwein pfeift, vor 4 Wochen war lediglich ein kleines Lock im Kompressor, jetzt, auf einmal, ist die Leitung auch kaputt!? Mir scheint es eher so als haben die beim Ausbau des Kompressors die Leitung abgerissen oder sonst was. Gibt es da Erfahrungen ob das öfters vorkommt beim Ausbau?

Hab jedenfalls dennoch erstmal zugesagt das die die Leitung auch tauschen sollen. Sollte Dienstag Mittag fertig sein das Ganze.

Dienstag Mittag der nächste Anruf "Uns wurde die Falsche Leitung geschickt, die Verpackung ist richtig, aber der Inhalt falsch. Da können wir nichts machen, die wird neu bestellt und dann ist das Fahrzeug morgen (Mittwoch) Nachmittag fertig."

Und jetzt kommts: Nach meiner Nachfrage bezüglich Entschädigung zB. via kostenlosen Leihwagen (ich Wohne 30km vom FOH entfernt) wurde gesagt da ist nix zu machen. 1. ist kein Auto da und 2. ist es ja nicht ihr verschulden. Man könne mir aber ein Damenfahrrad geben :eek: Das ist die Höhe oder?

Werde heute jedenfalls man ein paar Worte wechseln mit den Leuten, ohne entgegenkommen geh ich nicht raus aus dem Laden. Musste deshalb gestern Abend bei meinem Nebenjob absagen, wer zahlt mir jetzt den Ausfall?

der mit dem damenfahrrad ist gut.

:D

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:35

Ja ich weiß, musste beim Schreiben auch etwas Schmunzeln xD

Aber das hilft mir gerade nicht weiter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen