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Klimakasten Luftverteilung

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:57

Ich bin gerade dabei meinen Corsa zu zerlegen. Armaturenbrett ist schon raus. Der Wagen hat manuelle Klimaanlage.

Außerdem habe ich einen anderen Corsa zum Ausschlachten hier, der hat Klimaautomatik. Ich habe also wirklich alle Teile zur Verfügung. Ich muss sie nur ausbauen.

Wie kann ich nun den Klimakasten für die Luftverteilung ausbauen? Gebläsemotor und Umluftklappe sind schon raus.

20180521-163624
25 Antworten

Wieso machst du es dir so kompliziert?

Habe es auch umgebaut, aber ohne Ausbau vom Armaturenbrett.

Du musst um den Kasten raus zu kriegen die Klimaleitung ab machen und die Wasseranschlüsse. Kann dir gerne über PN die Anleitung für den Umbau ohne Armaturenbrett schicken.

 

Habe 13 h gebraucht für alles. Einzig die Heckscheibenheizung ist noch offen.

 

VG

Jonathan

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 13:18

Ja diese Anleitung habe ich. Mir gefällt aber nicht, dass der Regler für den Gebläsemotor in dessen Gehäuse gebohrt wird, und dass die Temperatursensoren irgendwo hingelegt werden. Und da ich ja einen vollständigen Corsa mit Klimaautomatik hier stehen habe könnte ich ja auch den kompletten Klimakasten ausbauen.

Kühlwasser ablassen wäre kein Problem. Die Klimaleitungen allerdings schon. Die Klimaanlage ist ja gefüllt, und im aktuellen Zustand kann ich auch nicht fahren.

Das Armaturenbrett musste ich ausbauen, weil ich auch noch die höhenverstellbare Lenksäule nachgerüstet habe. Das soll auch irgendwie ohne gehen, hat bei mir aber nicht funktioniert.

Außerdem bekomme ich so auch den richtigen Platz für den oberen Temperatursensor, zwischen den Luftauslässen an der Scheibe.

Die Sensoren sind bei mir 5cm von dem Originalen Einbauort drin. Den Widerstand hatte ich eingeklebt mit Silikon neben dem Gebläsemotor.

 

Das einzige wieso ich es raus nehmen würde das Armaturenbrett, wäre der Sonnensensor, aber auf dem TID sieht es besser aus als gedacht.

 

Habe den Klimakasten leider nicht mehr, aber habe Schrauben in Erinnerung, vielleicht kann man den Kasten ab machen von dem Verdampfer und den neuen rum machen!?

 

Aber das mit dem höhenverstellbaren Lenkrad würde mich auch interessieren. ;)

 

VG

Jonathan

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 18:56

Lenksäule ist schnell erklärt, aber leider nicht schnell gemacht :D

Zur Vorbereitung runter müssen:

Lenkradverkleidung, Lenkrad, Schleifring, Blinkerhebel, Wischerhebel und sämtliche Kabel.

Du brauchst eine komplette höhenverstellbare Lenksäule:

https://www.ebay.de/itm/173298939425

Ganz vorne das Zwischengelenk muss runter. Dieses hier

https://www.ebay.de/itm/182470938730

Das ist von oben mit einer E12 Außentorx Schraube gesichert. Das war auch das größte Problem. Ich konnte die Lenksäule nicht weit genug drehen oder nach unten legen, um an diese Schraube zu kommen. Deswegen musste ich das Armaturenbrett ausbauen. Jemand mit flexiblen Fingern schafft das vielleicht. Sowohl an der Säule als auch am Gelenk ist jeweils eine Markierung, diese müssen beim Zusammenbau übereinstimmen.

Die Lenksäule ist vorne und in der Mitte mit insgesamt vier T45 Innentorx Schrauben befestigt, die gehen auch mit eingebautem Armaturenbrett.

Hinten sind noch zwei 13er Muttern. Da kommt man auch eher schwierig ran. Mit dem Kopf direkt vor den Pedalen, die Ratsche mit Kardangelenk, das war wirklich kein Spaß. Einbau ohne Armaturenbrett ging gefühlt 1000mal einfacher. Die zwei Muttern sind selbstsichernd, die müssen also neu.

Zündschloss musst du auch tauschen. Schlüssel auf Stufe 1 drehen, von oben in das kleine Loch stechen, dann springt der Schließzylinder raus. Beim Einbau muss der Metallschieber innen in der Zylinderaufnahme nach unten geschoben werden, sonst geht der Zylinder nicht rein. Zum Einbau wieder auf Stufe 1 drehen.

Super, vielen Dank!

Werde das auch als Projekt später machen!

 

Habe schon elektronische Fensterheber nachgerüstet, elek. Spiegel folgen später, sowie der automatisch abblendbare Innenspiegel.

 

Muss aber erstmal Stoßdämpfer vorne neu machen und die Wasserpumpe.

 

VG

Jonathan

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 22:43

Foto zeigt das Spenderfahrzeug mit werksseitig verbauter Klimaautomatik.

Was könnte das sein? :D

20180525-212456

Da hat jemand den Can Bus In mit dem Out Überbrückt :D

 

VG

Jonathan

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:25

Wie baut man die Temperatursensoren aus dem Klimakasten aus? Sind die gesteckt, geschraubt oder verklebt?

Ach eine Sache habe ich bei der Lenksäule noch vergessen. Du musst die Lesespule für die Wegfahrsperre behalten. Das ist der Ring um das Zündschloss mit Kasten darunter. Der ist nur gesteckt, wenn der Zylinder raus ist kannst du einfach abziehen, da ist nicht mal eine Nase. Das ist Teil der Wegfahrsperre, kann man wahrscheinlich auch programmieren, das vorhandene Teil auf die neue Lenksäule ist aber einfacher, besonders weil der Zylinder ja sowieso schon raus ist.

Du musst den nur etwas nach links drehen und dann raus ziehen.

 

Okay, gut zu wissen Danke ! ^^

 

Sonnige Grüße

Jonathan

Hat alles funktioniert?

 

VG

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:40

Leider noch nicht ganz.

Immerhin hat die Bohrung für die Sensoren recht gut geklappt.

00008 - Innenraumtemperatur Sensor Spannung hoch - Vorhanden

Vor dem Ausbau habe ich das natürlich nicht getestet. Welcher der beiden Sensoren ist das denn?

Und das BCM stellt sich auch noch quer. Obwohl ich die Klimaanlage auf Regulated gestellt habe.

U2102 - E-Bus Mehr Busteilnehmer am Bus als programmiert - Vorhanden

Wo muss ich das denn noch programmieren? Habe bisher nicht gefunden.

20180529-202021
Klima

Das sieht besser aus als bei mir! ;)

 

Denke das wird der „Sonnensensor“ sein.

Der nimmt auch die Innenraumtemperatur mit auf.

 

Ich habe es bei Opel Programmieren lassen, aber er meinte bei mir sei auch ein Fehler drin gewesen. Weiß aber leider nicht mehr welcher genau. Glaube das war die Heckscheibenheizung.

Der hat auch 30min gebraucht, mit dem Tech2, bis er fertig war.

 

Wenn du das machst mit der Heckscheibenheizung, kannst du davon Fotos machen?

Daran habe ich mich noch nicht getraut.

 

Startet denn auch, wenn du es programmierst, die Steuereinheit immer neu?

War bei mir so vor dem Programmieren.

 

VG

Jonathan

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:13

Nein, der Sonnenstandsensor ist es nicht.

00012 - Solar-Sensor Spannung hoch - Nicht vorhanden

Und der in der Stoßstange auch nicht

00005 - Außentemperatur-Sensor Spannung niedrig - Nicht vorhanden

Heckscheibenheizung habe ich noch gar nicht gemacht. Das Kabel vom Relais hat offenes Ende, und das vom Bedienteil ebenfalls. Darüber meckert das BCM auch, ist mir im Sommer aber relativ egal :D

B0283 - Heckscheibenheizung Spannung zu klein oder Relais Funktionsstörung - Vorhanden

Oder ist das der Grund, dass das BCM die Klimaautomatik nicht akzeptiert?

Ja das BCM schmeißt ziemlich regelmäßig das Bedienteil vom CAN Bus, der Lüfter geht aus und direkt danach wieder an.

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