Klimaintensität
Hi,
Ich habe eine Vectra GTS 2,2DTI BJ2004 mit ECC. Ich weiss dass es einen Menü Punkt gibt wo die Klimaregelung beeinflusst wird: schwach/mittel/stark.
Leider habe ich nach Studium der Betriebsanleitung, Knöpfe drücken im Fahrzeug und Google Suche keinen Weg gefunden wie ich in das entsprechende Untermenü komme.
Durch drücken des Lüftungsregelers komme ich ein Menü wo ich Klima Ein/aus und die Luftverteilung einstellen kann, aber nicht mehr.
Kann mir hier jemad Hilfe geben?
mfg Peter
16 Antworten
Dort bist Du schon richtig. Die Option nennt sich "Gebläseauto."
die Einstellmöglichkeit gibt´s nicht bei Deinem Modelljahr, wurde erst bei späteren Modellen eingeführt. Du mußt mit dem Leben, was Opel voreingestellt hat
... und der Luftgütesensor (siehe obiges Bild unter "Umluftauto."😉 ist auch nicht überall verbaut.
Mein GTS ist ebenfalls BJ 2004 und hat beides. 😁
Mein Menu sieht leider anders aus.
Bei Luftverteilung sehe ich nur Pfeil oben/mitte/unten und auto.
Ich bin mir aber sicher das ich in einem Menu schon die Einstellmöglichkeit für schwach/mittel/stark gefunden hatte.
mfg Peter
Bei den Pfeilen bist Du in der Menüebene "Luftverteilung" und musst nach oben scrollen zum "zurück", nicht nach unten auf "Main".
PS: nach Freischalten der STH ist das ECC-Menü vollständig gewesen.
im Menu darüber kann ich nur zwischen Luftverteilung und Klima [x] wählen (STH und Luftgüte habe ich nicht).
Ich habe vermutlich eine älter Version (z.b: ohne CAN BUS für den Radio .... CDR2005)
Die gesuchte Einstellung gibt es erst ab MY 2005, also ca. ab September 2004. Zu erkennen ist es auch an den neuen Radios (z.B. auch Scrollräder am Lenkrad). Den Luftgütesensor gab es schon früher, er war aber eine Sonderausstattung.
Gruß
Achim
Wenn es wirklich schon mal da war, würde ich zunächst das Bedienteil ausclipsen und die beiden Stecker auf der Rückseite lösen und neu stecken.
Das werde ich probieren. Zwischenzeitlich habe ich nähmlich eine Freisprecheinrichtung eingebaut und dabei hatte ich das Bedienteil abgesteckt.
Kann das dadurch diesen Menüpunkt "vergessen"?
und wenn Du den Menüpunkt "wiederfindest", dann verrate mir bitte unbedingt wo ich bei mir suchen muß. Ich bin schon sehr gespannt....
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
und wenn Du den Menüpunkt "wiederfindest", dann verrate mir bitte unbedingt wo ich bei mir suchen muß. Ich bin schon sehr gespannt....
Schliesse mich dem mal an - unbedingt posten, mir bläst es morgens bei dem Wetter meine paar Haarsträhnen aus der Stirn.
Jetzt klärt doch erst mal, was für ein Radio drin ist. Daran kann man am einfachsten festmachen, ob man eine Chance hat, oder nicht. Wenn ein CDR2005, CCR2006, CCRT2008, NCDC2013 oder ein NCDC2015 drin ist, gibt es keine Möglichkeit die Gebläsesteuerung zu beeinflussen, da es sich um ein Modelljahr kleiner gleich MY4,5 handelt. Da gab es diese Möglichkeit einfach nicht.
@hoschfrosch
Wenn Du tatsächlich einen 2.2 (147PS) und nicht einen 2.2direct hast, funktioniert es bei Dir auf jeden Fall nicht, da es den 2.2 im MY5,0 nicht mehr gegeben hat.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
@hoschfrosch
Wenn Du tatsächlich einen 2.2 (147PS) und nicht einen 2.2direct hast, funktioniert es bei Dir auf jeden Fall nicht, da es den 2.2 im MY5,0 nicht mehr gegeben hat.Gruß
Achim
Ich habe noch tatsächlich den alten 2,2er.............. Muss ich mir also doch jeden Morgen die "Geheimratsecken" freiblasen lassen 😁
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Jetzt klärt doch erst mal, was für ein Radio drin ist. Daran kann man am einfachsten festmachen, ob man eine Chance hat, oder nicht. Wenn ein CDR2005, CCR2006, CCRT2008, NCDC2013 oder ein NCDC2015 drin ist, gibt es keine Möglichkeit die Gebläsesteuerung zu beeinflussen, da es sich um ein Modelljahr kleiner gleich MY4,5 handelt. Da gab es diese Möglichkeit einfach nicht.@hoschfrosch
Wenn Du tatsächlich einen 2.2 (147PS) und nicht einen 2.2direct hast, funktioniert es bei Dir auf jeden Fall nicht, da es den 2.2 im MY5,0 nicht mehr gegeben hat.Gruß
Achim
Er hat auf jeden Fall das alte Radio. Der 2.2 DTI ist zu dem MY entfallen. Deshalb bin ich ja auch gespannt...