Klimabedienteil wechseln Standard auf Thermotronic
Hallo,
hat das hier schon jemand gemacht ? Ja ich weiß, Stellmotoren, Sensor etc. fehlen. Mir geht es um die Funktion, Focus, Medium, Diffuse, ob diese dann funktionieren würden.
Beste Antwort im Thema
Moin Gemeinde,
gestern erfolgreich umgebaut 😁. Alle Einstellung funktionieren einwandfrei, sogar Restwärme.
Erst die Lüftungsgitter lösen, wer es nicht kennt, hier ein tolles Video dazu
http://www.youtube.com/watch?v=ShvP3dyp4Zo
Danach sieht man die 2 Schrauben vom Navi. Diese lösen und das Comand halb rausziehen. An der unteren rechten Seite den Stecker lösen, dann kann man es komplett rausziehen. Leider reichen die Kabel nicht um das Comand auf die Mittelkonsole zu legen. Ich wollte nicht die ganzen Kabel/ Stecker ziehen (sind zwar farblich), also habe ich ein paar Lappen genommen, einen kleinen Holzbalken und das Comand abgelegt. Dann sieht man die beiden Schrauben vom Klimagerät. Diese dann herausnehmen und auch ein Stück vorziehen. Danach habe ich das Comand wieder halb in den Schacht geführt. Nun die 3 Stecker vom Klimagerät lösen und samt der Blende rausnehmen. Klipse lösen, vorne, hinten und an den Seiten.
Auf Bild 3 muss man mit einem kleinen Schraubenzieher die Klammer (meine 4 Stück) lösen. Einfach in die Aussparung drücken. Neues Gerät einklipsen. Ganze dauert eigentlich nicht langer, nur war eine Schraube zwischen Lehne und Sitzfläche gerutscht. 😠
127 Antworten
Der schmeißt aber ne Menge Fehler..... Habe alles so eingestellt wie im alten Steuergerät.......... Jemand ne Idee?
Ja alles was am LIN hängt hat Fehler, weil wohl einige LIN-Teilnehmer fehlen.
Ich habe dafür keinen Codierparameter und auch keinen DiagnoseJob gefunden, mit dem man das korrigieren könnte...
Die codiermöglichhkeiten sind auch sehr mager..... Wenn ich die klappen über xentry testen lasse, funktionieren die alle......
Hab nochmal ins Vediamo geschaut: da gibt es einen DiagJob Autoadressierung: damit werden die LIN-Teilnehmer neu adressiert: hatte ich wohl damals übersehen...
Weiß gerade nicht ob es so einen Punkt auch in Xentry gibt...!?
Ähnliche Themen
Ich mache das auch mit vediamo....... Probiere ich gleich mal aus........
So kleine Rückmeldung: bei mir funktionieren die Mittleren Klappen auch nicht. Ich setze mich mal am Samstag ran und probiere weiter.
Keinen Erfolg bisher. Testen kann ich alle Motoren und die laufen, jedoch gibt es keine Rückmeldung vom Steuergerät.....
Hi,
ich hab mal etwas im EPC gestöbert kann es sein das es nur einen Klimakasten im W212 gibt?
Wenn ich mein Baumuster eingebe kommt immer nur der Kasten für Code 581 das würde für mich bedeuten es müssen nur die 3 Fehlenden Stellmotoren angeklemmt/simuliert werden damit alles funktioniert?
Zumindest konnte ich sonst keine Unterschiede erkennen, die Verteiler für die B Säulen links und rechts und das Gebläse der Mittelkonsole fehlt sozusagen.
Grüße
Monsterkiller
Spannend!
Leider sieht es laut EPC - zumindest für den 218 - anders aus... da ist durchaus das ein oder andere Bauteil anders. Und es gibt auch statt eines 212 Klimakastens einen 207 Klimakasten für den 218. (was aber wahrscheinlich nur aufgrund der fehlenden B-Säulen Luftduschen der Fall ist)
Siehe auch Detailfotos zum Klimakasten/HVAC eines 218 mit Code 581.
Sind die roten Kreise bei dem Screenshot teile die anders sind bei Code 581?
Bei meinem Baumuster stehen dort auch 2 Teile einmal mit und ohne Code 581 allerdings ist vorne die Teilenummer gleich.
Ein andere Möglichkeit wäre natürlich das 218er 581 Bedienteil (sofern es das gibt) im 212er einzubauen dann müsste man ja keine B Säulen Stellmotoren einbauen wenn es die nie gab?
Zitat:
@Monsterkiller schrieb am 10. März 2021 um 10:14:54 Uhr:
Sind die roten Kreise bei dem Screenshot teile die anders sind bei Code 581?Ein andere Möglichkeit wäre natürlich das 218er 581 Bedienteil (sofern es das gibt) im 212er einzubauen dann müsste man ja keine B Säulen Stellmotoren einbauen wenn es die nie gab?
Korrekt, das war jetzt ein ganz schneller Check. Die rot markierten Teile sind anders oder zusätzlich bei Code 581.
Und ja genau, das Klimabedienteil (immer Teilenummer mit 204 beginnend!) eines 207 oder 218 bei Code 581 könnte im 212 vielleicht wunder bewirken!? Dann fehlen vielleicht wirklich nur noch die Stellmotoren in der Mitte und der Halter Nummer 200 im Bild. Und Nummer 140 sind irgendwelche "Gestänge" die bei Code 581 notwendig sind.
Es scheint durchaus machbar zusein. Würde mich auch freuen 🙂
Ich habe auch mal kurz geschaut, Teil 190 ist bei mir gleich mit 580 und 581 der Rest sieht leider wirklich anders aus.
Die Bedienteile werden vermutlich nicht passen, die haben ja diese Runden Dreher seitlich, ich dachte anfangs die wären gleich zum W212.
Grüße
Anbei noch, die Klima 581 hat hinten noch Temeratursensoren, wo die eingeschleift sind könnte ich noch nicht finden!
Vorne kommt auch noch der Zuluftsensor bzw. Schadgassensor mit ins System.
Für den Klimakasten gib es nur eine Nr. muss aber irgendwo noch eine zusätzliche Klappe die Temeratur im Mitteltunnel über das hintere Bedienelement regeln.
Wollte auch die Restwärme nachrüsten, hab dann aber das ganze dann Hardwaremäßig gelößt!
Ich hätte vermutet die sind in das Gebläse in der Mittelkonsole integriert oder?
So gestern habe ich mich mal intensiver mit der ganzen Thematik beschäftigt die Schaltpläne mal ausgedruckt und verglichen.
Fazit: Am Klimakasten selbst gibt es bei Code 580 5 Stellantriebe für die Klappen und bei Code 581 gibt es 11 Stellantriebe plus nochmal 3 für den Fond. Ein Extra Temperatursensor für hinten gab es mal ist aber entfallen.
Die Antriebe hängen am LIN Bus nacheinander und bekommen Ihre Adresse durch die Reihenfolge in der Sie verdrahtet sind. Ergo kommt man nicht dran vorbei das Armaturenbrett auszubauen und den Klimakasten mit Kabelsatz und den Motoren auszustatten.
Heute Schau ich mir mal Bilder vom Klimakasten an ob das überhaupt geht ohne diesen Auszubauen, auf Klimaanlage+Kühlmittel entleeren habe ich wenig Lust bzw bin dann schon wieder Werkstatt abhängig da habe ich keinen Bock drauf.
Grüße