1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klimabedienteil wechseln Standard auf Thermotronic

Klimabedienteil wechseln Standard auf Thermotronic

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

hat das hier schon jemand gemacht ? Ja ich weiß, Stellmotoren, Sensor etc. fehlen. Mir geht es um die Funktion, Focus, Medium, Diffuse, ob diese dann funktionieren würden.

Beste Antwort im Thema

Moin Gemeinde,

gestern erfolgreich umgebaut 😁. Alle Einstellung funktionieren einwandfrei, sogar Restwärme.
Erst die Lüftungsgitter lösen, wer es nicht kennt, hier ein tolles Video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=ShvP3dyp4Zo

Danach sieht man die 2 Schrauben vom Navi. Diese lösen und das Comand halb rausziehen. An der unteren rechten Seite den Stecker lösen, dann kann man es komplett rausziehen. Leider reichen die Kabel nicht um das Comand auf die Mittelkonsole zu legen. Ich wollte nicht die ganzen Kabel/ Stecker ziehen (sind zwar farblich), also habe ich ein paar Lappen genommen, einen kleinen Holzbalken und das Comand abgelegt. Dann sieht man die beiden Schrauben vom Klimagerät. Diese dann herausnehmen und auch ein Stück vorziehen. Danach habe ich das Comand wieder halb in den Schacht geführt. Nun die 3 Stecker vom Klimagerät lösen und samt der Blende rausnehmen. Klipse lösen, vorne, hinten und an den Seiten.
Auf Bild 3 muss man mit einem kleinen Schraubenzieher die Klammer (meine 4 Stück) lösen. Einfach in die Aussparung drücken. Neues Gerät einklipsen. Ganze dauert eigentlich nicht langer, nur war eine Schraube zwischen Lehne und Sitzfläche gerutscht. 😠

Klima-nummer
Klimabedienteil
Klimabedienteil-1
+4
127 weitere Antworten
127 Antworten

Hast du es mal mit „Einlernen der Stellmotoren“ versucht? Da wird meines Wissens auch die Adressierung neu vergeben: evtl. hilft das...!?

Ne das hat leider wenig Sinn, die Stellmotoren sind alle gleich bzw nicht codiert.

Das Steuergerät weiß welcher Motor wo sitzt durch die Verdrahtung d.h. wenn ich neu adressiere fehlen mir trotzdem die letzten 6 Motoren.

Zitat:

@Monsterkiller schrieb am 13. März 2021 um 04:06:55 Uhr:

So gestern habe ich mich mal intensiver mit der ganzen Thematik beschäftigt die Schaltpläne mal ausgedruckt und verglichen.

Heute Schau ich mir mal Bilder vom Klimakasten an ob das überhaupt geht ohne diesen Auszubauen, auf Klimaanlage+Kühlmittel entleeren habe ich wenig Lust bzw bin dann schon wieder Werkstatt abhängig da habe ich keinen Bock drauf.

Hi,

danke für deinen Einsatz!
Würde auch gerne nachrüsten - I-Tafel ausbauen finde ich nicht so kritisch, aber alles weitere schon... eben wie Du es beschrieben hast.
Drücke die Daumen!

Könntest Du mir die Schaltpläne bitte mal als pdf zuschicken?

Sternengruß.

Ich denke in meiner EPC Version ist ein Fehler. Die Klimakästen für 580 und 581 haben verschiedene Nummer, wenn ich die Nummer für 581 eingebe in der Teilesuche wird diese nicht gefunden.

Kann das mal jemand bei sich gegentesten?

Es geht um Nummer A2128304860 oder A2128305160 die bei mir nicht mal im EPC sind.

Grüße

mein EPC kennt die Nummern nicht

Asset.JPG

Danke, dann ist das EPC wohl falsch an der Stelle.

n/a … Bedienfehler

Deine Antwort