Klimabedienteil richtig codieren

Mercedes E-Klasse W211

Hallo MT´ler,

Das Thema richtet sich an die MT´Profis und die SD´ler.

Wie schon mal beschrieben habe ich ein Problem mit meiner 2 Zonen Codierung.
Zwei Fehler hatte ich, davon habe ich einen behoben. Das war der aktivierte PTC-Zuheizer, der nicht verbaut ist.
Der andere Fehler könnte so ähnlich sein, aber ich habe ihn auch nach mehreren Stunden an der SD immer noch nicht gefunden.

Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei, denke ich mal, ist jedoch für mich keine Option, wenn da ein großes "F" steht.
Ich habe insgesamt fünf Bedienteile (2 Zonen) ausprobiert, 2 vorMopf und 3 Mopf, das F ist jedoch bei jedem vorhanden. An dem Bedienteil kann es also nicht liegen.

Fehlercode 90A0 des Steuergeräts
Mögliche Ursachen
N18/4 (Steuergerät Mitteldüsenelektronik)
Steckverbindung (2) an Bauteil N22 (Steuer- und Bediengerät KLA)

Fehlercodes
90A0 Mitteldüse links Mitteldüse rechts

Die Mitteldüsen funktionieren laut Tests einwandfrei. (siehe Bilder)
Sämtliche Ansteuerungen habe ich bereits geprüft ohne Beanstandung.
Bei den Codierungen habe ich alles auf "Serie" gesetzt um Fehler im Vorfeld schon auszuschließen.
Vielleicht findet einer von euch den Fehler bei der Codierung. ...kann eigentlich nichts anderes sein, oder suche ich mit der SD nur am falschen Platz?

Bei zwei MB Niederlassungen habe ich mit 211´er Mechanikern gesprochen, die meinten unabhängig voneinander, das es bei der Klimaanlage ständig CAN Bus Fehler gab und dadurch das "F" angezeigt wird, kann man aber ignorieren wenn alles funktioniert. ....will ich aber nicht so stehen lassen..... da ich schon 211er mit 2 Zonen ohne dieses "F" gesehen habe.

Ich hoffe wirklich das mich einer aus meinem "F" Dilemma befreien kann.

...danke schon mal für eure Bemühungen....

KLA Fehler 1
KLA Fehler 2
KLA Fehler 3
+12
21 Antworten

Hello.

I have the same problem. You solved?

Thanks.

Ich habe genau das gleiche Problem bei der Installation der digitalen Klimaanlage.
Ich konnte den PTC-Fehler beheben, aber den Fehler 90A0 kann ich nicht beheben.

Haben Sie das Problem durch Codieren der Klimaanlage gelöst?

Danke

Der Fred ist über 7 Jahre alt. Nicht sicher, ob der guten Mann den Wagen überhaupt noch hat oder hier mitliest.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 28. Oktober 2024 um 15:54:23 Uhr:

Der Fred ist über 7 Jahre alt. Nicht sicher, ob der guten Mann den Wagen überhaupt noch hat oder hier mitliest.

Ich hoffe, ich kann antworten.

Ich habe das gleiche Problem und dies ist das einzige Forum, in dem ich das gleiche Problem gesehen habe.

Ich bin sicher, dass es sich um ein Codierungsproblem handelt.

Vielen Dank euch allen