ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Themenstarteram 8. April 2003 um 9:40

Ich habe da ein Problem mit meiner Klimaanlage!!!

Und zwar habe ich es manchmal das die Lüftung gleich beim Starten des autos volles rohr läuft und nur kalte luft kommt auch nach 10 oder 15 Min Fahrt. bei minusgraden drausen ist das nicht gerade Toll. Wenn ich den Wagen dann kurz aus mache und dann wieder starte ist alles wieder I.O. .

Es kommt nicht oft vor, nur heute morgen hatte ich es gerade mal wieder und wollte mal nachfragen ob jemant so etwas auch schon mal hatte, oder weiß woran das liegt!!!

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi tombowl,

ich vermute mal, daß der von Dir geschilderte Effekt im Automatikmodus bei irgendwas über 20 Grad Vorwahltemperatur auftritt.

Zuerstmal: Stellmotoren der diversen Luftklappen synchronisieren. Dazu Zündung einschalten, die Auto und Off-Tasten der Klimaautomatik gemeinsam mehr als 5 Sekunden gedrückt halten. Danach hörst Du für ca. 20 Sekunden die Stellmotoren laufen.

1. Möglichkeit: Temperatursensoren : Du sagtest, nach dem Starten läuft das Gebläse auf hoher Stufe. Ich gehe mal davon aus, daß der Innenraum deutlich kälter ist, als die vorgewählte Temperatur. Das ist auch ok, da die Gebläsestufe in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz Innenraum/Temperaturwahl von der Automatik gewählt wird. Tritt die Luft überwiegend an den mittleren Düsen am Armaturenbrett oder eher im Fußraum aus ? Ist die Innenraumtemperatur nämlich kleiner als die Vorwahltemperatur, wird der Fußraum bevorzugt, im umgekehrten Fall die Düsen im Armaturenbrett. Tritt also die Luft bevorzugt über diese Düsen aus, "glaubt" das Steuergerät, der Innenraum sei wärmer als die gewählte Temperatur, also sind wohl die Temperatursensoren defekt.

2. Wenn wieder mal nur Kaltluft kommt: Schalte jetzt die Temperaturvorwahl mal auf "Hi". Jetzt muß unabhängig von der Innenraumtemperatur (also auch bei defekten Sensoren) Warmluft austreten. Ist dies NICHT der Fall könnte Dein Absperrventil für den Wärmetauscher der Heizung defekt sein. Prüfe in diesem Fall im Motorraum, ob Vorlauf und Rücklaufschlauch warm werden.

Gruß, Jo.

ich weiss jetzzt nicht ob es bei dir der fall ist, aber ich hatte auch so ein ähnliches Problem bei meiner Klimaautomatik.

Und zwar hatte ich dauernd Kalteluft, habe die Klimaautomatik ausgebaut und siehe da, der gelbe stecker war nicht richtig dran die war fast ab gewesen, wieder ran gemacht und dann lief alles wieder :), vielleicht hilfts dir ja weiter ;)

MfG...Omegasi

Ich hab n ähnliches Problem, nur umgedreht.

Ab und zu mal im heißesten Sommer, also höchst selten springt der Ventilator gar nicht an. Innen sind 70-80°C und der Lüfter sacht kein Ton. Den per Hand vermittels der Tasten in Schwung gebracht, kühlt er gut. Wenn ich jetzt die Automatik wieder reindrücke, ist wieder Ruhe. Zündung kurz aus, Motor wieder an und das Teil läuft wieder für 2...3 Monate.

Oder die andere Macke: Ich stell das Teil abends mit ausgeschaltetem Klimakompressor und eingestellten 21°C ab. Früh beim Starten ist die Anzeige auf 23°C eingestellt und der Klimakompressor läuft mit.

Alles nix großes. Manchmal etwas lästig, aber is ebend Opel.

MfG

Hi detti62,

für den im Automatikbetrieb nicht laufenden Lüfter habe ich keine Erklärung. Das 2-te Problem, könnte folgende Ursache haben :

Nach Abklemmen der Batterie verliert das ECC seine Einstellungen und zeigt die werksmäßige Standard-Einstellung an, das sind 23 Grad, Automatikbetrieb (mit eingsch. Klimakompressor). Möglicherweise hat die Dauerplusverbindung des ECC über Sicherung 12 einen Wackelkontakt, sodaß das ECC seinen Speicherinhalt verliert.

Gruß, Jo.

Hallo,

meine Klimaautomatik im Omega hat unter -2°C im Winter Pause, der Lüfter macht freiwillig keine Umdrehung! (Ich weiß, daß außerdem der Kompressor unter +3°C abgeschaltet wird, aber der Lüfter sollte ja wohl trotzdem gehen ...)

Durch die Lüftertasten ist er dann in Bewegung zu setzen. (Irgendwie muß man die Scheiben ja freibekommen)

Erst wenn die Außen- oder Innentemperatur einen gewissen Wert übersteigt, tut die Automatik wieder ihren Dienst.

War aber deswegen noch nicht in der Werkstatt.

mfg.

bauto

Hallo bauto,

bei niedrigen Außentemperaturen läuft der Lüfter im Automatikbetrieb bei kaltem Motor nur auf Stufe 1. Erst wenn sich das Kühlwasser nach 1 oder 2 Minuten Fahrt soweit erwärmt hat, daß es Sinn macht, zum Erreichen der vorgewählten Temperatur mehr Luft einzublasen, schaltet sich das Gebläse auf eine höhere Stufe. Ausnahme: Du schaltest den Luftstrom manuell auf die oberen Entfrosterdüsen, läßt aber das Gebläse im Automatikmodus, dann wird das Gebläse von Anfang an auch bei kaltem Motor auf eine hohe Stufe geschaltet.

Gruß, Jo.

Hallo jo_001,

du hast recht, bei allen Opel mit Klimaautomatik läuft das Gebläse erst dann richtig los, wenn der Motor so warm ist, daß auch geheizt werden kann.

Bei mir kann es aber im Winter, wie oben beschrieben, dazu kommen, daß auch nach längerer Fahrt (ab 15 min.) immer noch kein Automatikbetrieb des Gebläses stattfindet.

Bei manueller Gebläsestufenwahl kommt trotzdem warme Luft, bei "auto" ist wieder Schluß, also kann's daran nicht liegen. (Man kann sehen, daß vor dem manuellen Eingriff die Stufe "0" gewählt war.)

Wie gesagt, ich lebe damit, bevor bei der Suche nach dem Fehler noch mehr kaputtgeht (und die Elektronik für die Klimaanlage ist sauteuer).

Vielen Dank

mfg.

bauto

Hallo Leute

Normal arbeitet die Klimaautomatik so, wie es jo_001 beschrieben hat. Ein kleiner Zusatz zur "Ausnahme": Es wird dann auch automatisch auf Umluft geschaltet.

Es ist hier auch von Temperatursensoren (Mz.) die Rede. Ich kenne nur einen im Innenraum - der sitzt hinter dem kleinen Gitter in der Mitte der Klimaautomatik und den Außenfühler unter der vorderen Stoßstange (der kann die Klimaautomatik auch total durcheinander bringen).

Nun will ich mal aus meinen Erfahrungen während meiner "Odyssee" mit der Klimaautomatik berichten.

1.

Im Hochsommer kühlte die Klimaautomatik nur noch. Man hat selbst bei +30Grad und mehr Außentemperatur im Auto gefroren. Vernünftige Regelung unmöglich.

Grund: Auf der Leiterplatte zur Steuerung ist ein kleiner Lüfter (der sich nicht mehr drehte). Der saugt die Luft aus dem Innenraum an und führt sie dabei in einem Schacht an einem Temperatursensor vorbei. Da sich nun aber die heiße Luft in dem Schacht staute und darunter noch das Radio sitzt, daß auch genügend Wärme produziert die nach obensteigt, bleibt die Luft im Schacht und somit am Sensor immer sehr warm. Folge: Der Fühler meldet "sehr warm - kühlen, was das Zeug hält". Lösung: Tausch des Steuerteils für 1500 DM (war dann schon Herbst/Winter da ich immer wieder nach günstigeren Lösungen gesucht habe - leider vergebens).

Als "Zwischenlösung" hatte ich dann mittels eines Plastikteils (Ausweißhülle) die kalte Luft aus den Mitteldüsen direkt in den Lüftungsschacht umgelenkt (dierekt eingeblasen). Und siehe da, die Klimasteuerung reagierte wieder. Von einer vernünftigen Regelung kann da aber keine Rede sein. Da aber nun die Regelung durch diesen "Trick" wieder zum "Arbeiten" annimiert wurde steht für mich fest, daß dies der einzige Fühler im Innenraum ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Im übrgen sammelt sich in diesem Schacht auch ne menge Staub. Solte der Schacht "verstopfen" ist es mit der Regelung auch nicht mehr so toll.

2.

Nach ca. 2 Monaten der selbe Effekt wie bei "tombowl". Draußen waren -7Grad und innen hat er die kalte Luft mit voller Drehzahl reingeblasen. Nach mehreren Werkstattaufenthalten und erfolglosen Neuprogrammierungen des Steuerteils bestand ich auf einen Tausch des ja noch fast neuen Steuerteils. Und siehe da, das zweite Neue lief jetzt wie geschmiert.

Will damit sagen, daß das erste neue Steuerteil irgendwo eine Macke hatte.

3.

Es war dann einmal der Außentemperaturfühler defekt. Als Ergebnis spielte die Klimaautomatik wieder total verrückt. Das Wechseln allein brachte auch nicht den erwünschten Erfolg. Es mußte dann auch noch die Klimaautomatik wiederum neu progarmmiert werden. Warum das nötig war, konnte mir aber keiner in der Werkstatt erklären. Jedenfalls lief danach alles wieder bestens.

 

So, war jetzt etwas ausführlicher. Aber vielleicht helfen diese Infos ja dem einen oder anderen bei der Lösung seines Problems.

Gruß

Harald

Hi Leute,

@bauto: wenn im Automatikbetrieb das Gebläse auf 0 gesetzt wird, dürfte das ECC-Steuergerät defekt sein. Denn unabhängig von Betzriebssituation schaltet die Automatik mindestens auf Stufe 1.

@tester58: Außer den von Dir genannten Sensoren gibt es noch rechts und links je einen Temperatursensor am Austritt des Luftverteilergehäuses, sowie den Sonnensensor in der Mitte zwischen den oberen Entfrosterdüsen, welche die Temperaturregelung beeinflussen.

Der von Dir angesprochene Lüfter vor dem Innenraum-Temperatursensor wird sich bei meinem Wagen aufgrund der Geräusche, die er mittlerweile von sich gibt, wohl auch bald verabschieden. Gibt es eine Chance, den zu tauschen ohne gleich das komplette ECC zu ersetzen ?

 

Viele Grüße, Jo.

Hallo jo_001

Danke für die Info. Hab ich wieder was dazu gelernt.

Prinzipiell kann man den Lüfter schon tauschen. Das Problem ist aber, daß man an diese Teile nicht herankommen wird. Und es kann auch sein, daß der Lüfter selbst o.K. ist, aber die Steuerung defekt ist.

Das war wahrscheinlich bei mir das Problem. Da ich aber die Steuerung damals selbst gewechselt habe, liegt meine alte Steuerung bei mir noch herum.

Habe an der damals selber einige Versuche angestellt (nachlöten usw.). War leider alles umsonst.

Wie vielleicht bekannt, habe ich ja die Marke gewechselt

(Gründe: siehe meinen Beitrag in :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...)

und somit brauch ich das Teil nicht mehr als Ersatzteilspender ( z.B. LCD-Anzeigen, Tasten usw.)

Wenn Interresee, laß es mich wissen oder wenn Du einen guten Draht zum Freundlichen hast, kannst Du ja evt.l ein defektes Gerät "abstauben".

Gruß

Harald

Hallo,

wie Ihr schon sagt, das ECC ist unergründlich und unendlich teuer.

Vor längerer Zeit wurde bei meiner Limousine (die ich jetzt nicht mehr habe) mal eins getauscht. Als der Fehler woanders war, hat man das Ding gleich noch mal wieder gegen das alte getauscht.

"Und da waren sie wieder, die Bugs in der Elektronik :)".

mfg.

bauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen