ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:11

Da ich mir demnächst einen Karoq kaufen möchte, würde ich vorher gerne mal von euch wissen, wie die Klimaautomatik ist? Pustet sie ordentlich kalte Luft rein? Bekommt man die Temperatur schnell runter, wenn der Wagen lange in der Sonne stand?

Beste Antwort im Thema

Ich habe kein Problem.

Wenn du der Meinung bist, erst mal alles mögliche abzuklopfen, evtl. auch noch bei anderen Modellen (Marken) bevor du auf die Zielgerade einbiegst, dann mach es so.

Verkehrt wäre nur, wenn du einen Karoq kaufen würdest und dann feststellst, dass das ein oder andere dir doch nicht passt, weil du vergessen hast, es hier im Forum abzuklären.

Meiner wird übrigens im August zwei Jahre alt, und ich habe zu keinem Zeitpunkt bereut, ihn gekauft zu haben.

Zitat:

@Lani68 schrieb am 15. Juni 2020 um 20:26:05 Uhr:

Wo liegt dein Problem? Was ist daran verkehrt?

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ja

Joa passt schon. Ist aber auch von der Aussenfarbe (schwarz heizt sich schneller auf) abhängig.

Ob die kleineren Motoren einen kleineren Kompressor an Bord haben, weiss ich nicht.

Wenn man "eco" fährt, läuft die Klima nur mit halber leistung.

Steht dein Auto oft in der Sonne? Dann evtl das Panoramadach kaufen, damit ist die Hitze quasi sofort draussen.

Ich hab in meinem auch die Standheizung drin. Über die App kann man da im Sommer auch Standlüften einrichten, also einfach das Gebläse laufen lassen (aber halt ohne Klima).

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 19:57

Zitat:

@Schmitzibu schrieb am 13. Juni 2020 um 20:17:22 Uhr:

Joa passt schon. Ist aber auch von der Aussenfarbe (schwarz heizt sich schneller auf) abhängig.

Ob die kleineren Motoren einen kleineren Kompressor an Bord haben, weiss ich nicht.

Wenn man "eco" fährt, läuft die Klima nur mit halber leistung.

Steht dein Auto oft in der Sonne? Dann evtl das Panoramadach kaufen, damit ist die Hitze quasi sofort draussen.

Ich hab in meinem auch die Standheizung drin. Über die App kann man da im Sommer auch Standlüften einrichten, also einfach das Gebläse laufen lassen (aber halt ohne Klima).

Nein, er steht nicht viel in der Sonne. Wollte durch das Beispiel nur herausfinden, wie stark die Klimaanlage ist. Ich möchte mir übrigens den 150 PS Benziner Motor kaufen.

Aus meiner Sicht, könnte die Automatik am Anfang mehr Power auf die Lüfter geben. Er bläst also nicht so stark, wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne (Tiguan, A3, BMW, Mazda) Natürlich hat man so auch nicht die akustische Lärmbelästigung. Man kann in der Lüftungssteuerung drei stärken einstellen. Da habe ich auf stark eingestellt. Es gibt nach aussage der Werkstatt keine verschiedenen Kompressoren. Mein Wagen ist Okt 2019 also Modelljahr 2020

Bei meiner Climatronic (Modelljahr 2018) hab ich deutlich mehr Lüfter-Stufen ... so ungefähr 10, schätze ich mal. Ich gucke später mal!

Gemeint waren wohl Lüfter-Modi, im entsprechenden Menü.

OK, und es sind auch nur sieben Gebläse-Stufen.

Hallo Lani68,

hier fragst du nach der Klimaautomatik, in einem anderen fred fragst du nach Ganzjahresreifen.

Was kommt als nächste Vorabfrage, bevor du überhaupt den Kauf eines Karoq in Erwägung ziehst??

Zitat:

@Lani68 schrieb am 13. Juni 2020 um 20:11:18 Uhr:

Da ich mir demnächst einen Karoq kaufen möchte, würde ich vorher gerne mal von euch wissen, wie die Klimaautomatik ist? Pustet sie ordentlich kalte Luft rein? Bekommt man die Temperatur schnell runter, wenn der Wagen lange in der Sonne stand?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 18:26

Wo liegt dein Problem? Was ist daran verkehrt?

Hast Du denn den Skoda jetzt eingetütet oder ist auch der Hyundai noch ein Thema?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 18:49

Der Hyundai ist kein Thema mehr

Vom Dacia zum Karoq, das nenne ich mal eine Verbesserung!

Für einen Koreaner möchtest Du später auch keine Ersatzteile bezahlen...

Wie auch bei Dacia, kostet der Krempel richtig Geld, verglichen mit Produkten aus dem VAG-Konzern.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:01

Ich denke mal, dass der Skoda ein gutes, qualitatives Fahrzeug ist. Ich werde mir den Skoda als Importfahrzeug kaufen. Bin gerade am vergleichen und suchen.

Ich habe kein Problem.

Wenn du der Meinung bist, erst mal alles mögliche abzuklopfen, evtl. auch noch bei anderen Modellen (Marken) bevor du auf die Zielgerade einbiegst, dann mach es so.

Verkehrt wäre nur, wenn du einen Karoq kaufen würdest und dann feststellst, dass das ein oder andere dir doch nicht passt, weil du vergessen hast, es hier im Forum abzuklären.

Meiner wird übrigens im August zwei Jahre alt, und ich habe zu keinem Zeitpunkt bereut, ihn gekauft zu haben.

Zitat:

@Lani68 schrieb am 15. Juni 2020 um 20:26:05 Uhr:

Wo liegt dein Problem? Was ist daran verkehrt?

Deine Antwort