1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Volvo V90 P Cross Country

Erstmal Hallo!

Ich habe einen V90CC angeschaut, welcher die 2 Zonenklimaautomatik mit Rücksitzheizung hat. Nun die Frage: Hat jemand evtl. eine Ahnung, ob diese Kombi nachträglich in die viel schönere 4 Zonenklimaautomatik getauscht werden kann? Danke für Eure Antworten.

24 Antworten

Ein nachträglicher Wechsel dürfte sehr schwierig (=teuer) sein. Da ist vieles mehr im Auto verbaut.

Geht es um Optik oder auch Nutzen?

Nutzen. Unabhängig davon ist es auch optisch ansprechender.

@gde2011: Lass es mal bitte gut sein. Du gehst nicht auf meine Frage ein. Die ist meines Erachtens doch klar definiert. Danke

Die Umrüstumg dürfe nicht realistisch sein, respektive viel zu teuer werden, andere Mittelkonsole, Lüftungskanäle, Venti hinten, Sensoren, Software, womöglich gar ein anderes vorderes Klima-Aggregat...

Funktional ist die 4 Zonen Klima für die hinteren Passagiere ein Gewinn, allerdings gibt es auch bei der 2 Zonen Klima Düsen an der B-Säule.

Zitat:

@vomiv90 schrieb am 16. Oktober 2017 um 21:47:40 Uhr:


@gde2011: Lass es mal bitte gut sein. Du gehst nicht auf meine Frage ein. Die ist meines Erachtens doch klar definiert. Danke

Ich wollte dir die Anwort, die längst gegeben wurde, etwas erträglicher machen 😉
Aber muss ja nicht sein.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 16. Oktober 2017 um 22:34:15 Uhr:


.......
Funktional ist die 4 Zonen Klima für die hinteren Passagiere ein Gewinn, allerdings gibt es auch bei der 2 Zonen Klima Düsen an der B-Säule.

Der zweite Teil stellt den Anfang in Frage. Was sollen Unterschiede bei Einstellung bringen?

Aber das will der TE ja nicht wissen 😉

Zitat:

@gde2011 schrieb am 17. Oktober 2017 um 10:24:02 Uhr:



Zitat:

@TomOldi schrieb am 16. Oktober 2017 um 22:34:15 Uhr:


.......
Funktional ist die 4 Zonen Klima für die hinteren Passagiere ein Gewinn, allerdings gibt es auch bei der 2 Zonen Klima Düsen an der B-Säule.

Der zweite Teil stellt den Anfang in Frage. Was sollen Unterschiede bei Einstellung bringen?

Aber das will der TE ja nicht wissen 😉

Bei den unterschiedlichen Klimazonen geht es aus meiner Sicht in erster Linie darum, die Temperatur der ausströmenden Luft pro Zone individuell beeinflussen zu können.
Natürlich vermischt sich die Luft im Auto zwangsläufig wieder, aber den direkten Luftstrom aus den zur jeweiligen Klimazone gehörenden Ausströmern anpassen zu können ist ein verständlicher Wunsch mit spürbaren Auswirkungen auf den individuellen Komfort.

Der direkte Luftstrom mit Temperatur und stärke macht ein Großteil der Klimaanlage aus. Die Vermischung der Luft ist bei den sowieso schlecht abgedichteten und kaum isolierten Autos nicht so relevant.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 17. Oktober 2017 um 10:24:02 Uhr:



Zitat:

@TomOldi schrieb am 16. Oktober 2017 um 22:34:15 Uhr:


.......
Funktional ist die 4 Zonen Klima für die hinteren Passagiere ein Gewinn, allerdings gibt es auch bei der 2 Zonen Klima Düsen an der B-Säule.

Der zweite Teil stellt den Anfang in Frage. Was sollen Unterschiede bei Einstellung bringen?

Aber das will der TE ja nicht wissen 😉

Aber nur an der B-Säule und nicht noch an der Mittelkonsole, sowie generell nicht unabhängig von Vorne nach Intensität und Temperatur einstellbar, dazu noch Seitengetrennt.

Weiss jemand von euch, ob es die 4-Zonen-Klimaautomatik nur beim V90CC gibt? Ein entsprechendes Paket finde ich nämlich beim einfachen V90 nicht.

Gruss -nik

Gibt es nicht bei Kinetic. Ab Momentum gibt es das Klimapaket.

Komisch, finde im Konfigurator das Klima-Paket nur beim CC. Bei allen andern V90-Versionen gibt es nur die Option Sitzheizung für die äusseren Sitze im Winter-Paket, das ist aber lt. Freundlichem keine 4-Zonen-Klimatisierung, sondern beinhaltet nur die beiden Tasten für die Sitzheizung hinten in der Mittelkonsole, ohne Display.

Deine Antwort
Ähnliche Themen