ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaautomatik

Klimaautomatik

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. März 2017 um 19:45

Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin. Bevor ich den Meister bitte, mal die Klimaautomatik zu prüfen, hier mal eine Frage.

Ist es normal, wenn die Klimaautomatik auf 22 Grad steht, dass sich bei den jetzigen Außentemperaturen automatisch wenig tut. Evtl. ist das Gebläse eine Stufe stärker, als zB bei 10 Grad Außentemepartur. Ich schalte nach circa 2 min bis auf Lo runter, weil sonst keine Kühlung wahrnehmbar ist. Die Wärme unter dem Autodach ist bei 22 Grad Klimaautomatik kaum zu ertragen. Ich denke immer, gib der Automatik noch eine Chance, aber mein Sohn sagt dann auch immer, es ist zu warm.

Bei meinem Zweitwagen geht die Klimaautomaik bei 22 Grad erst mal stark los, kühlt sofort den Innenraum stark ab, um dann langsam die Temperatur zu regulieren. Zugfrei ist zwar schön, aber kühler sollte es bei einem aufgewärmten Innenraum schon anfangs werden, oder?

Beste Antwort im Thema

Habe ich zwar schon mal gepostet aber noch mal den Schnelltest Motor laufen lassen Klima einschalten und ca. 3 Minuten laufen lassen. In dieser Zeit die Motorhaube öffnen. Motor abstellen und an den aluleitungen im motorraum auf der Fahrerseite horchen und feststellen wie lange ein zischendes geäusch zu hören ist sollzeit 45-60 sek. Ist das zischen eher zu Ende oder garnicht zu hören ist meistens zuwenig kältemittel in der Anlage. Zweite Prüfung wenn noch genug kältemittel in der Anlage ist. Motor starten. Klima ohne kompressor (Ego-Betriebsrat) einschalten. Mannausströmer anwählen bis auf einen alle schließen umluft aktivieren. Türen und Fenster zu Gebläse auf 2 und die Temperatur auf Low jetzt den kompressor zuschalten. Nach 2 Minuten bei maximal 2000 Umdrehungen muss die ausströmtemperatur 6°C an den offenem mannausstömer erreicht sein. Wenn nicht könnte eine Störung an der klappensteuerung , kühlerlüfter oder dem kompressor vorliegen.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Wie ist die Temp in Fzg nach 20 Minuten Klima an?

Wie direkt an den Düsen bei LO?

Was steht im Fehlerspeicher?

am 1. April 2017 um 6:58

Bei mir ist es ähnlich ,kühlt sehr langsam die Innentemperatur ab ..Draussen wie gesagt 20 Grad ,innen auf Low bzw 18 Grad ,weil Innenraum durch Standzeit aufgeheizt!

Keine Fehlermeldung im VCDS..Habe vor gut 6 Monaten neuen Klimakühler bekommen und neu füllen lassen ..

nach längerer Fahrtzeit ,wird es angenehmer ..

Hier mal reingeschaut?:

http://www.motor-talk.de/.../klima-t4579859.html?...

Die SuFu spuckt zum Stichwort "Klima" noch mehr aus.

LG

Udo

Themenstarteram 1. April 2017 um 8:45

Erst einmal danke Udo, diesen Fred habe ich nicht gefunden, vielleicht weil ich nur Klimaautomatik als Suchbegriff eingegeben habe.

Leider hilft mir das erst mal nicht wirklich weiter.

Ich würde gerne Eure persönlichen Erfahrungen hören.

Ist das bei Euch auch so, dass die Klimaautomatik, wenn es draußen zB 21 Grad warm ist und das Fahrzeug im Innenraum noch etwas stärker erwärmt ist, sagen wir mal auf 26 Grad und die Klimaautomatik auf 22 Grad eingestellt ist, dass sich nicht sofort was tut? Wenn ich auf LO stelle wird es nach 20 sec. so kalt, dass ich langsam wieder bis auf 21 oder 22 Grad hochstellen muss. Ich will aber ganz gerne bei einer Klimaautomatik, dass sie das automatisch tut. In meinem Fall, bin ich die Klimaautomatik.

Übrigens im Fehlerspeicher steht nichts.

Wie schon geschrieben, halte ich es keine 5 min. auf 22 Grad Klimaautomatik aus, weil es einfach vor allem unter dem Dach viel zu warm ist.

Also bei meinem tut sich sofort was, nach wenigen Sekunden. Automatik für alle Sitze immer auf 22 Grad eingestellt.

Das Gebläse zeigt dann fast alle Balken, nach und nach werden es weniger und bleibt bei erreichen der Temperatur auf max. zwei Balken stehen.

Fahren denn bei deinem die Holzblenden sofort hoch, wenn der Innenraum bei Fahrtantritt stark aufgeheizt ist?

Sollten sie, sonst ist was faul.

LG

Udo

am 1. April 2017 um 9:30

Meiner öffnet auch sofort die Ausströmdüden und versucht schnellstmöglich den Innenraum runter zu kühlen,nach etwa 10 min gehen die dann wieder zu und die Anlage arbeitet dann wieder zugfrei.

Dafür muss aber der Innenraum schon recht aufgeheizt sein,sonst bleiben sie zu.

Gruss

Habe ich zwar schon mal gepostet aber noch mal den Schnelltest Motor laufen lassen Klima einschalten und ca. 3 Minuten laufen lassen. In dieser Zeit die Motorhaube öffnen. Motor abstellen und an den aluleitungen im motorraum auf der Fahrerseite horchen und feststellen wie lange ein zischendes geäusch zu hören ist sollzeit 45-60 sek. Ist das zischen eher zu Ende oder garnicht zu hören ist meistens zuwenig kältemittel in der Anlage. Zweite Prüfung wenn noch genug kältemittel in der Anlage ist. Motor starten. Klima ohne kompressor (Ego-Betriebsrat) einschalten. Mannausströmer anwählen bis auf einen alle schließen umluft aktivieren. Türen und Fenster zu Gebläse auf 2 und die Temperatur auf Low jetzt den kompressor zuschalten. Nach 2 Minuten bei maximal 2000 Umdrehungen muss die ausströmtemperatur 6°C an den offenem mannausstömer erreicht sein. Wenn nicht könnte eine Störung an der klappensteuerung , kühlerlüfter oder dem kompressor vorliegen.

am 2. April 2017 um 1:07

Wann wurde das Kältemittel der Klimaanlage das letzte mal getauscht?

Normal sagt man alle 2 Jahre überprüfen.Ab einer bestimmten Mindermenge schaltet der Klimakommpressor sich ab,aus Schutz vor Beschädigung.

Themenstarteram 2. April 2017 um 8:29

Vielen Dank für die Rückmeldungen vor allem von Udo.

 

Also ist hier iwas faul bei mir. Ich werde das mal an die Werkstatt weitgeben und dann berichten.

ich hatte das so ähnlich mal bei meinem 5er BMW damals klemmte ein Lüftungsmotorklappe die geschlossen bliebt und heisse Luft aus der Lüftung kam....anderseits wenn bei maximaler Kühlung alles funktioniert spricht das nicht umbedingt für eine geschlossene Klappe.....vielleicht öffnet bei normaler Nutzung eine Lüftungsklappe nicht ganz...??

Themenstarteram 6. April 2017 um 6:47

Wie schon geschrieben, auf LO wird es sofort, spätestens nach ca. 20 sec. eiskalt, so dass ich nach und nach bis auf zumindest 21 Grad hochregeln muss, damit ich keine Frostbeulen bekomme. Der Kompressor ist dauerhaft an. Schaltet sich eigentlich auch nie ab.

Lass ich das ganze auf 22 Grad wird es zu keinem Zeitpunkt kühler. Es kommt vielmehr wärmere Luft ins Auto und der Innenraum wärmt sich nach und nach weiter auf.

Ich habe den Eindruck, dass die Klimaautomatik die Außentemperatur auch für den Innenraum übernimmt und die Luft erwärmt, wenn es draußen unter 22 Grad warm ist. Allerdings entspricht ja eben die Innentemperatur nicht der Außentemperatur, so dass ich den Innenraumsensor(?) in Verdacht habe. Gibt es hierfür auch einen Test? Wo wird die Innenraumtemperatur gemessen? An der Stelle unterhalb der Knöpfe für die Klimaautomatik hinter dem kleinen schwaren Gitter?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 12:46

So, Filter sind gewechselt und Kältemittel getauscht/aufgefüllt. Jetzt läuft alles wie es soll.

Deine Antwort