Klimaautomatik

Opel Meriva A

hey leute ich habe jetzt seit 2 wochen meine meriva a Bj 2003. bin eig auch recht zufrieden mit dem auto, aber ich habe die klimaautomatik immer , wie im handbuch empfohlen, auf 22°C und "auto" stehen. so nach ca 5-10 min fahrzeit beschlagen mir innen die scheiben. was kann das sein?
muss dann immer manuell auf frontscheiben gebläse umschalten. das ist aber doch nicht der sinn einer "AUTO" schaltung oder?

mfg

28 Antworten

Hallo

Nun dafür ist eine Klimaautomatik aber da, keine beschlagenen Scheiben zu haben. Ob es feuchtes Wetter oder trockenes Wetter ist. Ich denke schon dass er ein Problem mit der Klima hat, so wie er es darstellt. Mit "frei pusten"🙂 ist Ihm wohl auf Dauer nicht geholfen.

@ Sporty. Hast Du etwas gefunden? 🙄

Grüße

Timmi

is schon kalr das ich da auch scheiben beheizen drücke aber ich dann doch net die ganze zeit die scheiben beheizen lassen! denn wenn ich es abschalte fängt es sofort wieder an zubeschlagen

Hallo

Also, schau mal in den "Filterkasten" von außen wie´s in der Anleitung steht. Ich kann mir eigentlich keinen anderen Fehler vorstellen.
Noch was, mußt Du immer wieder Kühlwasser nachfüllen? Nicht dass der Wärmetauscher der Heizung ein Loch hat 🙄 oder der Schlauch oder ....

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Sporty125

denn wenn ich es abschalte fängt es sofort wieder an zubeschlagen

100% Umluftklappe

Ähnliche Themen

Hallo

Ich hoffe Sporty macht seinem Namen alle Ehre und kommt mal in die Gänge 😁

Diese Ungewißheit wird langsam unerträglich 😁

Grüße

Timmi

Was ist denn jetzt mit dem "tropical Meriva"?

hey leute also sry erstmal hatte das ier voll vergessen.
Er war noch nicht in der werkstatt passiert erst am dienstag.
habe mal das handschuhfach raus gemacht weil es doch sehr nervte und was habe ich gesehen?

eine geschlossene Umluftklappe. habe den motor angemacht und geguckt und die fährt und es tat sich nix. habe sie jetzt erst mal manuell aufgemacht und werde sie zum werkstatt besuch wieder zurückstellen.

ach ja habe das problem seid dem auch nicht mehr. *gg*

und durch die klappe konnte ich auch an den filter greifen und der war pups trocken.

ach ja der Begriff "tropical Meriva" solltest du dir schützen lassen hört sich nach ner guten ausstattungslinie an besser als cosmo und so *fg*
vielen dank für eure hilfe habe auch mal fotos von der Klappe gemacht
Der "motor" hat die Boschnummer 0132801356 habe ihn aber leider bis jetzt nur in schweden gefunden.

vill habt ihr ja mehr glück

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

Zitat:

denn wenn ich es abschalte fängt es sofort wieder an zubeschlagen
100% Umluftklappe

Hallo

Super, Glückwunsch, hätte ich nicht gedacht. 😉

@ Sporty

Jetzt kann ich wieder schlafen 😁

Grüße

Timmi

Zitat:

Der "motor" hat die Boschnummer 0132801356 habe ihn aber leider bis jetzt nur in schweden gefunden.

Hallo,

die Motorsuche kannst du dir sparen! Ich habe meinen ausgebaut und festgestellt, das der Stift an der Umluftklappe sitzt und in den Motor geht. Du brauchst ne neue Klappe. Die gibt es nur mit Gehäuse und das ist sehr Teuer und aufwendig(s.o.). Wenn du aber wirklich einen Motor brauchst, kannst ja meinen, gegen eine Gebühr haben(sind wohl so 60€ beim FOH,wenn ich mich recht erinnere)! Liegt schon Jahre auf dem Schreibtisch. Ach die Nummer stimmt!

mfG

hey also wiue gesagt der wird erst mal am dienstag in die werkstatt und die sollen das machen kann man da nich i-wie ne schraube durch oder so was?

wird die klime eigendlich richtig kalt? ich meine funktioniert sie richtig? weil die klima der scheibe die feuchtigkeit entzieht! ==??????

Hallo

Die Klima macht die Luft kalt.
Kalte Luft trägt weniger Wasserdampf als warme Luft.
Wasserdampf aus warmer Luft kondensiert an kalten Flächen und wird wieder Wasser.
Ist weniger Wasserdampf in der Luft kann weniger Wasserdampf an kalten Flächen kondensieren.
Die Scheibe, die aus Glas ist, nimmt natürlich keine Feuchtigkeit auf - da sie aber kalt ist "schlägt" sich der Wasserdampf aus der Luft an die Scheibe, was man allgemein als beschlagene Windschutzscheibe beschreibt.

Ich hoffe dass Du das gefragt hast.🙂 🙄

Grüße

Timmi

Hi,
und was hat der Händler gemeint, gesagt , getan....?

Landsberger

hey also ich habe jetzt nicht mit dem geredet war mir ja auch eig egal! aber sicher ist das die es hinbekommen haben! die Klappe ist aber auch leicht doof gemacht!oder? bei jedem zündschlüssen rein machen fährt die klapppe aus und zu! nach bei dem auto 6 jahren war die technik halt rum! naja hätte man stabiler machen sollen auf jeden fall ist das Probelm nun weg! und der läuft!!!! als nächstes werde ich mir wohl ein neues RADIO ein bauen! ist doch totaler Schrott dieses CDR 2005 oder wie das heißt!

also vielen dank für eure hilfe!

Deine Antwort