ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Klimaautomatik im Cabrio -> keine zwei Programme (offen/zu)?

Klimaautomatik im Cabrio -> keine zwei Programme (offen/zu)?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:26

Guten Abend,

ich habe mein Cabrio nun schon seit zwei Wochen und frage mich, ob es beim A207 MOPF nicht bei der "großen" Klimaautomatik zwei Programme gibt für "offen" und "zu"?

Mein A5 hatte das und das war klasse - einmal eingestellt, dass offen die Klima aus ist und geschlossen an hat er sich das perfekt gemerkt.

Oder geschlossen 21° und (im Frühjahr) offen dann 23° -> kein Problem.

Sollte doch beim benz auch gehen, oder?

lg,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Was bringt mir eine Anzeig im Display außer verspielter Optik? Während ich auf das Display sehe, kann ich weder nach vorne, noch nach hinten schauen. Beim Rangieren rückwärts ist es noch fataler, dort muss ich auf das Display schauen und kann nicht zusätzlich durch die Rückscheibe die Umgebung beachten. Die Anzeige auf dem Display bietet keinen einzigen Mehrwert, außer verspielter Optik. Im Gegenteil hat sie sogar Nachteile.

Die Parktronic-Anzeige liegt im Blickfeld, die hintere Anzeige sehe ich entweder im Rückspiegel oder aber beim Blick nach hinten. Ebenso zeigt die LED-Anzeige den Abstand seitenabhängig an.

Die Parktronic hat einen weiteren Vorteil: Bei der Konkurrenz muss ich entweder zuerst den Rückwärtsgang einlegen oder aber einen Knopf drücken um sie zu aktivieren. Im Mercedes ist sie ohne weitere Aktivität aktiv.

Bei Mercedes gibt es eine Anzeige wie im BMW übrigens sobald eine Kamera verbaut ist.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, die Frage tauchte bereits neulich schon mal auf.

Bei Audi ist dies meines Wissens nach Bestandteil des Memorypaketes.

Mein A4- Cab hatte dies bereits schon in Verbindung mit der Aussattung.

Mein Benz macht es auch nicht, allerdings habe ich auch kein Memory

und ich weiß auch nicht, ob es dann bei Mercedes möglich ist....

Gruß Ralf

Nö gibts nicht

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 21:24

Schade...

Das sind diese Kleinigkeiten, die nicht aufwendig sind, aber Komfort bringen.

Tja, das ist leider ein Problem bei Daimler,

in Sachen Multimedia und technischen Raffinessen im Bezug auf

Unterhaltungselektronic und Bedienkomfort sind sie zurück.

Wenn ich an mein aktuelles Navi im Vergleich zu BMW oder Audi

denke....,da liegen Welten zwischen...:(

Auch konnte man bei BMW mit dem Navi- Prof. alle Bluetoothquellen

streamen....Weiter geht es mit den Schnittstellen, da hat man schon

das Mediapaket und muss zum Wechsel zwischen AUX , I-Pod oder USB

jeweils das Verbindungskabel wechseln.....,absolut rückständig...

Die Bedieneinheiten von Klima ,Sitzheizung etc.,

erscheinen bei der Konkurrenz zusätzlich schön übersichtlich im Display,

welches bei Mercedes von der Größe her auch ein Witz ist.

Am Lächerlichsten finde ich allerdings die optischen Anzeigen des PDC..:(

Was soll man sagen, wir haben uns trotzdem für diese Fahrzeuge entschieden.

Bleibt halt nur die Frage, wann Mercedes hier mal nachlegt...

Beim Mopf haben sie es jedenfalls nicht für nötig gehalten....:confused:

Bevor jetzt die Mercedes Enthusiasten über mich herfallen,

möchte ich klarstellen, dass es auch möglich sein muss Kritikpunkte

zu äußern, vor allem wenn sie sachlich und angebracht sind....;)

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von weber66

Am Lächerlichsten finde ich allerdings die optischen Anzeigen des PDC.

Bevor jetzt die Mercedes Enthusiasten über mich herfallen,

möchte ich klarstellen, dass es auch möglich sein muss Kritikpunkte

zu äußern, vor allem wenn sie sachlich und angebracht sind....;)

Gruß Ralf

wie genau sieht denn die sachl. Kritik an den Parktronic-Anzeigen aus?

Ganz einfach ,die altertümlichen Diodenanzeigen vorne auf dem Armaturenbrett

und hinten zwischen den Kopfstützen sind nicht nur überflüssig, sondern sehen

auch noch bescheiden aus.....Sowas intergriert man, wie z.B. bei BMW im Display

der Navigationeinheit. Da wird es dann bei Aktivierung angezeigt...:cool:

Anbei mal ein Beispiel...Die Darstellung ist natürlich vom Fahrzeugtyp abängig.

Gruß Ralf

Pdc-anzeige

Was bringt mir eine Anzeig im Display außer verspielter Optik? Während ich auf das Display sehe, kann ich weder nach vorne, noch nach hinten schauen. Beim Rangieren rückwärts ist es noch fataler, dort muss ich auf das Display schauen und kann nicht zusätzlich durch die Rückscheibe die Umgebung beachten. Die Anzeige auf dem Display bietet keinen einzigen Mehrwert, außer verspielter Optik. Im Gegenteil hat sie sogar Nachteile.

Die Parktronic-Anzeige liegt im Blickfeld, die hintere Anzeige sehe ich entweder im Rückspiegel oder aber beim Blick nach hinten. Ebenso zeigt die LED-Anzeige den Abstand seitenabhängig an.

Die Parktronic hat einen weiteren Vorteil: Bei der Konkurrenz muss ich entweder zuerst den Rückwärtsgang einlegen oder aber einen Knopf drücken um sie zu aktivieren. Im Mercedes ist sie ohne weitere Aktivität aktiv.

Bei Mercedes gibt es eine Anzeige wie im BMW übrigens sobald eine Kamera verbaut ist.

Sehe es wier Du willst, ich halte die Mercedes-Variante für veraltet

und vor allem äußerst unmodern. Ansonsten siehst Du auf dem Display

sehr genau anhand des Farbumschlages wohin die Reise geht.

Ein Umdrehen ist überhaupt nicht erforderlich, da die Anzeige perfekt arbeitet.

Die Signale lassen sich im Übrigen gerade hinten auch hören....

Bei meinem Dicken musst Du schon das Radio ausmachen, damit Du über-

haupt etwas hörst, denn die Lautstärke lässt sich zudem ja auch nicht einstellen.

Ene Kamera gibt es natürlich optional, ist aber vom restlichen PDC unabhängig.

Um Dir ein eschtes Urteil erlauben zu können, solltest Du das System auch kennen

un am bestem einmal erlebt haben, dann erkennst Du auch die Vorzüge.

Gruß Ralf

Was soll ich mit einer dreifarbigen PDC Anzeige wenn ich stattdessen eine 360-Grad-Kamera haben kann...

Zitat:

Original geschrieben von Pädde

Was soll ich mit einer dreifarbigen PDC Anzeige wenn ich stattdessen eine 360-Grad-Kamera haben kann...

Super schlauer Spruch......:confused:

Dann bist Du natürlich weit vorne und brauchst Dich mit grundlegenden Themen

nicht zu befassen......:cool:

Zitat:

Original geschrieben von weber66

Um Dir ein eschtes Urteil erlauben zu können, solltest Du das System auch kennen

un am bestem einmal erlebt haben, dann erkennst Du auch die Vorzüge.

Ich kenne beide Systeme - bin selbst bis 2010 noch in verschiedenen Bimmer gefahren.

Von daher erlaube ich mir durchaus, ein "eschtes" Urteil abzugeben. PDC im BMW sieht zwar gut aus, ich halte es aber bei weitem nicht für so durchdacht wie im Mercedes.

Warum?

Sieht natürlich "schicker" aus im BMW, zwingt mich aber dazu, permanent auf den Monitor zu sehen. Und besonders genau ist die Anzeige auch gerade nicht. Die LED-Lösung (wirkt einfacher und daher möglicherweise "überholt") im Mercedes ist dagegen jederzeit im Rückspiegel ersichtlich. Ich habe den Blick also immer genau da, wo ich haben sollte und werde nicht abgelenkt. Auch wenn ich vorwärts einparke sind die LEDs stets im Blick - nicht möglich, wenn ich auf den Monitor "umswitchen" muss.

Ergonomisch ist daher die LED-Lösung ein ganzes Stück besser.

Natürlich kannst Du gerne anderer Meinung sein, nur argumentativ (tolles Aussehen alleine reicht mir hier nicht) hast Du mich hier nicht wirklich überzeugt.

Mir geht es auch gar nicht darum jemanden zu überzeugen....

Vieles ist Geschmacksache aber in diesem Fall sehe ich die Mercdes-Lösung

als die unmodernere, weniger elegante Lösung....

Funktional sehe ich auch keinerlei Begründung, in meinem ZZZZ habe ich

die Variante per Display sehr zu schätzen gelernt..;)

By the wav, Audi macht es ähnlich wie BMW.....

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Klimaautomatik im Cabrio -> keine zwei Programme (offen/zu)?