Klimaautomatik - ich kapier es einfach nicht...
Hallo Kollegen 🙂
Vielleicht kann es mir jemand von euch erklären... ich versteh meine Klimaautomatik nicht so ganz...
Folgendes habe ich beobachtet:
Wenn es draußen warm ist, kühlt meine Klimaautomatik ganz wunderbar - es kommt kalte Luft aus allen Lüftungsdüsen.
Wenns draußen kalt ist, dann sollte der Innenraum ja schön geheizt werden. Das ist auch der Fall - mit Ausnahme der mittleren Lüftungsdüsen - aus diesen kommt dann keine Luft (weder warm noch kalt). Ich hab hier über die Sufu schon gelesen, dass bei vielen anderen CLKs ebenfalls aus den mittleren Düsen keine warme Luft kommt. Allerdings gibts auch Leute, die behaupten, dass ihr CLK aus allen Lüftungsdüsen heizt (was ich mir auch wünschen würde und was bei meinem W202 mit manueller Klima auch immer der Fall war).
Ich hab mich fast schon damit abgefunden, dass mein W208 aus den mittleren Düsen nicht heizt, als ich kürzlich durch Zufall etwas interessantes festgestellt habe:
Wenn ich die Luftverteilung manuell auf Fußraum und Mitteldüsen einstelle (also am Bedienteil Pfeil nach unten und rechts), dann kommt unglaublicherweise auch aus den Mitteldüsen warme Luft! Bei jeder anderen Einstellung (auch Auto) ist der Luftstrom aus den mittleren Düsen wieder weg... es wird wieder nur aus den seitlichen Düsen geheizt.
Das kann doch nicht normal sein oder? Hat mein Bedienteil einen Fehler oder was ist da los??? Ich bin wirklich für jeden Hinweis und jeden Tipp dankbar! Wie ist das bei euren CLKs - heizen die aus der Mitteldüse?
Es handelt sich um einen CLK320 aus 5/2000
Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße,
Mani
30 Antworten
Wie habt ihr eure Klimaautomatik eingestellt? Ich habe lange nach einer optimalen Einstellung gesucht, deshalb würden mich insbesondere 2 Einstellungen interessieren.
1. Temperatur
2. die zwei Düsen in der Mittelkonsole
Ich habe ...
zu 1. immer pauschal 19 Grad, egal wie kalt oder heiss es draussen ist.
zu 2. die linke Düse ganz nach oben und ganz nach links. Die rechte Düse ganz nach oben und ganz nach rechts.
Wie habt ihr die Automatik und Düsen eingestellt?