ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaautomatik funzt nicht mehr.

Klimaautomatik funzt nicht mehr.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 10:39

ich weiss ich weiss - das war schon mal da!! :D

leider habe ich gestern bei mir festgestellt dass die klimaautomatik nicht richtig funzt. habe links und rechts die temp auf 22 grad gerstellt und auf der fahrerseite kam angenehm warme luft ( aussen hatte es 8 grad) und die beifahrerin hatte eiszapfen an der nase da die klima ihr kalte luft zugpustet hat.

jetzt die frage:

war die lösung ein softwarupdate

oder

war die lösung "irgendeine kalibirerung " oder so ?

dank euch für die hilfe

bildeve

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi bildeve,

die Lösung ist eine Kombination aus beidem :)

Gruß

Marco

Re: Klimaautomatik funzt nicht mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

war die lösung ein softwarupdate

oder

war die lösung "irgendeine kalibirerung " oder so ?

e

Habe beides machen lassen...OHNE ERFOLG!! :(

Die Klimaautomatic bei meinem XC90 ist einfach nur Schei**e!!

Beim Vorgänger XC90 war die in Ordnung!!

Gruss Michael

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 11:18

@ bildchef:

bei dir ist es allerding von anfang an da gewesen...

ich hatte das problem noch nicht, wagen ist rund 2,5 jahre alt und nun tauch das auf einmal auf ?

wie kann das sein?

hat sich da irgendwas verstellt??

bildeve

Im Armaturenbrett ist doch ein Temperatursensor. Hast Du den schon mal gereinigt? Da sammelt sich ziemlich viel Staub drauf....

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 11:50

naja reinigen nicht so wirklich: ich puste da ab und zu mal rein. du meinst das teil mit den 3 schlitzen oder?

gibt´s da einen guten weg dies zu reinigen?

Ich fahre seit 08/2005 einen XC90 V8 Summum (davor XC90 D5)

und habe unter anderem das gleiche Problem mit der Klimaautomatik.

Bei kühlen Aussentemparaturen kaum Heizleistung, bei Hitze werden die

eingestellten 21 Grad kaum oder nur nach langer Gebläseleistung auf höchster Stufe erreicht. Beim D5 war das kein Problem.

Bei eingschaltener Klimaanlage ist, vorallem zwischen 40 und 60 km/h ,ein leises surren zu hören.

Das RTI "spricht" nur manchmal mit mir. meistens gibt es nur einen Signalton um auf eine Fahrtrichtungsänderung hinzuweisen.

Nachdem ich nun einen Termin bei meinem Händler zur beseitigung der Mängel gemacht habe, teilte dieser mir mit das lt. Volvo - Aktion der Ölkühler bei meinem V8 im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes getauscht werden müsste.

Trotz allem ein tolles Auto!!!!

Gruß

Gerd

nach 850. V70R. V70 D5. XC90 D5 nun seit 08/05 XC90 V8

Hallo bildeve,

hatte heute einen Servicetermin (wieder einmal lästige Nachbesserungen auf Garantie) und habe auf dem Weg dorthin den selben Mangel festgestellt, bloß bei mir auf der Fahrerseite. Der Freundliche berichtete mir daraufhin, dass es wohl ein Defekt des Luftauslassdüsen-Verstellmechanismus sei, und da er das benötigte Ersatzteil nicht auf Lager habe, wird er es nächste Woche bei einem neuen Servicetermin tauschen.

Gruß

paulauster

am 11. Oktober 2005 um 3:43

Zitat:

Original geschrieben von paulauster

dass es wohl ein Defekt des Luftauslassdüsen-Verstellmechanismus sei, und da er das benötigte Ersatzteil nicht auf Lager habe, wird er es nächste Woche bei einem neuen Servicetermin tauschen.

Hallo!

Genau dieser Stellmotor für die mittleren Ausströmer ist bei meinem V8 vor einigen Wochen auch getauscht worden...leider ohne Erfolg. Selbst bei Aussentemperaturen von nur 17 Grad und erreichter Innentemperatur von 22 Grad kommt da eiskalte Luft raus. Machst Du die mittleren Düsen aber zu, blasen die links und rechts an den Fenstern um so mehr! Meine OHL fühlt sich ständig im Luftzug unwohl und ist nur am regulieren....sowas dämpft den Fahrspass gewaltig!

Schönen Tag! Michael

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 9:04

tja was ist das fazit:

ein mechanisches problem oder doch ein softwareproblem.

wer von euch hatte denn die gleiche problematik und wem wurde denn dann TATSÄCHLICH geholfen, bzw. welche Lösung hat Abhilhe geschaffen??? :confused:

bildeve

 

Leider auch bei mir Fehlanzeige!

Aber gut zu wissen, dass ich da kein Einzelfall bin! Das werd ich dem :) unter die Nase reiben müssen ;)

Bei mir wurde erst neue SW eingespielt. Kein Erfolg. Kürzlich wurden die Stellmotoren neu justiert, da sie anscheinend total verstellt waren und ganz klar war dass dies das Problem sei... :rolleyes:

Jetzt werde ich wohl nochmal hin müssen.

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 7:37

hallo hobbes,

dann bin ich mal gespannt was bei dir endgültig rauskommt--- wäre toll wenn du mich auf dem laufenen hälst.

ist bei dir ja wie bei bildchef - mehrmals moniert - keine abhilfe. das kanns ja nicht sein...

war das bei dir von anfang an so? bei mir tritt´s nun nach 2 1/2 jahren auf ? komisch...

lg und danke für die antworten,

bildeve

Fehler

 

Hi Bildeve

ne, trat bei mir nicht von Anfang an auf. Wobei ich das eigentlich nicht genau beurteilen kann, denn auch heute tritt das Problem immer nur bei kälter als 20Grad aussen Themperatur auf. Dann merkt man bei jedem Grad kälter, dass rechts geheizt wird und links gekühlt. und das bleibt dann so :(

Ich hab den Wagen mit ca 18 Monaten übernommen und weiss nicht, ob er's schon früher gemacht hat. Jetzt haben sie jedenfalls noch 14 Monate Zeit bis die Garantie abläuft und ich denke nicht, dass ich dem Freundlichen so lange Zeit geben werde ;)

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 8:14

Re: Fehler

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

 

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruss

Hobbes

DANKE !!!

bildeve

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

naja reinigen nicht so wirklich: ich puste da ab und zu mal rein. du meinst das teil mit den 3 schlitzen oder?

gibt´s da einen guten weg dies zu reinigen?

In der Werkstatt hat mir der Mechaniker mal empfohlen, da ab und zu einfach rauszusaugen. Also halt den Staubsauger hinhalten. Macht m.E. auch Sinn, der Dreck soll ja raus.

Rumstochern wäre nicht so gut, meinte er (der Mechaniker).

lg, fib

Deine Antwort
Ähnliche Themen