Klimaautomatik funktioniert nicht richtig
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Die Klimaautomatik meines 7 Monate alten Q3 meint es morgens immer besonders gut und pustet bei Außentemperaturen von 14 Grad und eingestellter Innentemperatur von 16 Grad (beide Regler) nach ca. 8-10 Minuten Fahrzeit richtig heiße Luft durch die rechte Mitteldüse ins Fahrzeug. Aus der linken kommt kühle Luft, so wie man es bei den Temperaturangaben erwarten würde.
Es wird so warm, dass man dieses Gefühl bekommt, da einem schlecht wird vor Wärme. Es hilft nur das Öffnen des Fensters.
Das ganze dauert dann 10-12 min an und dann wird auch die Luft aus der rechten Düse wieder kühl.
Wenn das Auto dann den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat und ich es am Nachmittag wieder starte, kühlt es sofort und durchgängig.
Hat jemand von Euch ein solches Verrhalten auch schon mal erlebt? Was kann das sein?
Viele Grüße,
Bernd
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kalbaran
Ich weiß nicht ob es nur bei meinem Q3 so ist, aber wenn ich die Klima auf 21-23 Grad stellen würde, würde es bei mir so warm werden...das mir schlecht wird. Ich hab immer die Klima zwischen 16-20 Grad...im Winter auf 20 und im Sommer auf meistens 18...auf 16 Grad stelle ich die Klima wenn ich nach dem Sport ins Auto gehe.
Das mag zwar nach deinem persönlichen Wohlbefinden so angenehm sein, ist aber aus gesundheitlichen Gründen alles andere als sinnvoll.
Dass sich jemand bei deutlich unter 20Grad dauerhaft wohl fühlt, ist wohl eher die Ausnahme. Nicht umsonst sagt man, dass die Raumwohlfühltemperatur bei 21Grad liegt.
16Grad insbesondere nachm Sport wo man schön geschwitzt hat sind der "Tod" für das Immunsystem.
Bei dem was heute alles krank machen soll, wäre man bereits schon nicht mehr unter den lebenden....Ich fahre schon die ganze Zeit mit diesen Temperaturen und krank wurde ich bis jetzt noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Kalbaran
Bei dem was heute alles krank machen soll, wäre man bereits schon nicht mehr unter den lebenden....Ich fahre schon die ganze Zeit mit diesen Temperaturen und krank wurde ich bis jetzt noch nicht.
Aber deine Tage sind gezählt 😉
(Denn das Leben endet immer tödlich)
Auch ohne KlimaanlageWas ist eigentlich der Vorteil einer Klima-Automatic?
Ich habe als Dienstwagen eine MB E-Klasse mit Klimatronic, und ich stelle dieses Ding sehr oft ab, da mir die Luftverteilung nicht passt und nur mit manueller Einstellung eine erträgliche Klimatisierung zu erreichen ist.
Ähnliches bei meinem absoluten Liebling, einem Porsche 911 aus 2004, bei dem die Klimaautomatic ebenfalls nicht das tut, was ich möchte. Ich stehe deshalb den Klimaautomaten sehr kritisch gegenüber und ziehe die manuelle Klimaregelung vor. Auch wenn es nicht schick ist oder die Optik versaut. Bei unserem Q3 habe ich deshalb die normale Klimaanlage gewählt und bin zufrieden.