Klimaautomatic Mj 2003

Opel Omega B

moin moin zusammen,
ich habe einen Omega B, Mj 03 mit Klimaautomatic.
Wenn die auf "automatic" steht, bläst die immer mit recht hoher Gebläsestufe (besonders schlimm, wenn Sonne auf den Sensor am Armaturenbrett schein). Laut Handbuch wohl meistens Stufe 4.
Das so etwas besser zu regeln ist, zeigt mir die Klimaautomatic in meinem Vectra Mj 06. Die ist in der Regel auf eine sehr geringen Gebläsestufe.

Gibt es eine Möglichkeit die Klimaautomatic des Omega so ähnlich zu programmieren wie die in meinem Vectra?

Danke für Tips und Hinweise

Catera25DTI

30 Antworten

Zitat:

Habe das Thema in der suche gefunden und wollte es gleich nochmal aufgreifen. Ich habe das gleiche Problem bei meinem Omega B Facelift. Das Gebläse bleibt immer in einer hohen (lauten) Stufe. Bei Sonnenlicht war es ganz extrem nerfig - Ich habe daraufhin den Sonnensensor abgesteckt und nun ist es zumindestens besser geworden!

Hase,

der Trick ist (wie in jedem anderen Auto auch) ganz ganz einfach !

Der Sonnensensor ist für die Klimatronic nichts anderes als ein analoger Wiederstandswert.
Die genauen Werte habe ich seit einiger Zeit nicht mehr im Kopf, aber Google wird`s für Dich sicher richten.

Meine eigenen Omega Pläne liegen schon seit geraumer Zeit im Keller, hier würde sich sicherlich im Notfall auch noch was ergeben können.
Definitiv wird hier aber kein `Programmierer` benötigt, sondern lediglich jemand, der schlicht das Ohmsche Gesetz umsetzen kann. ;-)
Die Programmroutinen von Opel wird hier wohl kaum jemand kennen, oder ? Ich lasse mich hierzu gerne eines besseren belehren !

Ziehst Du ihn (den Sensor) aber ab, geht auch die Klimatronik von vorprogrammierten Richtwerten aus !
(Funktionsprinzip wie beim Mototsteuergerät)

Wenn Du es bei Google nicht findest, bau die `Klotte` aus,
leg sie in die Tiefkühltruhe und in die Sonne, lote mit einem Multimeter den ungefähren Wirkungswert aus, kauf Dir dann einen in diesen Bereichen wirksamen regelbaren Wiederstand, und `gaukel`der Kiste einfach den für Dich angenehmen Wert vor.

That`s it !

Gruß vom Detmolder aus Lage ;-)

Deine Antwort