ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klimaanlagenverdampfer desinfizieren?

Klimaanlagenverdampfer desinfizieren?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. März 2015 um 9:08

Nachdem ich letzes Wochenende in der Sendung "Auto Mobil" gesehen hatte,

auf welche verschiedenen Arten und mit welchen Mitteln versucht wird, die Klimaanlagenverdampfer von Pilzen und Schimmel zu reinigen und zu desinfizieren und dort auch gezeigt wurde was hilft und was nicht, habe ich den Werkstattbesuch auch genutzt um mal zu fragen, wie und womit.den unser Freundlicher das macht.

In der Fernsehsendung wurden beispielhaft 3 Mittel und Vorgehensweisen vorgestellt und vorher und nachher per Laborauswertung der Befall des Verdampfers mit Schimmel und Pilzen untersucht:

1. Billiges Mittel in einer Sprühdose für ein paar Euro wird im Innenraum bei der Handbremse abgestellt und die Sprühdose entleert sich binnen 2 Minuten in den Innenraum. Dabei läuft der Motor und die Klimaanlage auf Umluftbetrieb. Nach ein paar Minuten Luftumwälzung soll alles erledigt sein.

Dort dargestellter Effekt und Wirkung: Es stinkt nach Nagellackentferner. Pilze und Sporen nicht weniger geworden.

2. Mittel etwas teurer, Sprühdose mit längerem Schlauch. Mittel wird auf Verdampferlamellen gesprüht.

Wirkung auf Pilze und Schimmel angeblich ebenfalls nicht nachweisbar.

3. Ein Produkt der Firma Tunap, dass allerdings nur an Fachwerkstätten verkauft wird, wird mittels Druckbecherpistole auch direkt auf den Verdampfer aufgesprüht. Wirkung sehr gut. Schimmelsporen und Pilze fast komplett verschwunden. Teuer.

Also fragte ich unseren Kundendienstmeister nach seiner Variante.

Er sagte, sie würden da ein Mittel in einer Sprühdose in den Innenraum....Umluft...welches Mittel wüsste er nicht...

Aber nun kommt es: Auf meine Nachfrage, warum er nicht direkt den Verdampfer behandle, erklärte er, da käme man beim Caddy gar nicht ran, ohne den Motor auszubauen.

Meine frage an Euch:

Gibt es beim Caddy (Bj.2011) 1,6 TDI BMT wirklich keine Möglichkeit durch eine Inspektionsluke ode andere Öffnung direkt an den Verdampfer heranzukommen?

http://www.voxnow.de/.../klimaanlagen-desinfektion.php?...

Caddykim

13 Antworten

Wenn man den PollenFilter rausnimmt sieht man den verdampfer gleich;).

Mein :) macht das mit nem Gerät was das Reinigungsmittel verdampft.

Das steht dann ne halbe Stunde im Innenraum bei eingeschalteter UmluftFunktion und desinfiziert die Klima.

Und damit geht auch er nicht direkt an den Verdampfer!

Leuchtet doch ein das man das Mittel direkt auf die Lamellen sprüht.

Die Aussage oben vom :) "Motor ausbauen" ist ja kaum zu glauben.

Was meinen die denn wie doof wir Kunden sind, hä???

Wieso soll das Mittel damit nicht auf den verdampfer kommen?

Themenstarteram 21. März 2015 um 10:57

Und ich habe den Meister noch direkt gefragt, ob es nicht einen Zugang zum Verdampfer über den Pollenfilter gibt !!!!!!!!!!!!!!

Ich bin unzufrieden mit der Leistung meines Kundendienstmeisters!

Schaut mal, was ich hier gefunden habe:

http://www.google.de/imgres?...

und womit macht der VW - F A C H M A N N das?

http://www.google.de/imgres?...

und dann nimmt er dieses hauseigene Mittel.

https://shop.ahw-shop.de/...lage-original-vw-loesung-1ltr.-flasche?...

 

Wenn er denn irgendeine fachliche Ahnung von seiner Arbeit hat....

Caddykim

Der hatte dann wohl keine Ahnung...

Weder Mittel noch Sprühgerät sind für Fahrzeuge mit Climatronic:

"Verarbeitung mit Druckbecherpistole VAG1538 und Sprühlanze VAG1538/5 (kurz) bzw. VAG1538/6 (lang)

Verwendung für Fahrzeuge mit der PR-Nummer 9AP - Klimaaanlage Climatic (halbautomatisch)"

Bernhard

@caddykim

Willst du die Anlage schon nach 3 Jahren desinfizieren lassen?

Wie oft sollte man das denn so im schnitt machen (lassen) ?

Themenstarteram 21. März 2015 um 14:13

Ich versuche mir durch die Suche nach möglichst fundierten Aussagen eine Meinung zu bilden, wann man das sinnvollerweise machen sollte, um Schäden an der Anlage mangels Wartung zu vermeiden.

Man hört und liest so unterschiedliches:

Von dringend regelmäßig machen lassen bis nicht nötig und rausgeworfenes Geld reicht da die Spanne.

Und bei den Empfehlungen zu "regelmäßig" kann man von jährlich über alle 2 und alle 3 Jahre bis zu alle 4 Jahre hören und lesen was man will.

Vorrangig dachte ich eigentlich nur an die Evakuierung und Neubefüllung der Anlage mit Kühlmittel und Öl.

Denn unsere Klima stinkt nach 3 Jahren natürlich noch nicht.

Aber als ich die total zugewachsenen Verdampfer in der VOX-Sendung geshen habe, denke ich mir, es könne nichts schaden, den Staub und Belag schon recht früh abzuwaschen (Mit der Variante Becherdruckpistole) ehe alles verstopft.

Und mit einem Mittel irgendeinen Wirkstoff in die Klima einsaugen zu lassen halte ich ehrlich gesagt, nun für - sagen wir mal - nicht so geeignet, um den Pelz von Pilzen und Schimmel verschwinden zu lassen.

Eher so: Tunap zeigt das hier in einem Film:

https://www.youtube.com/watch?v=CE9Nc8azEI0

Im Fernsehen gab das im letzen Jahr auch mal einen Beitrag über die Leerung und neue Befüllung der Klimaanlagen in Testwerkstätten.

Da gab das welche, die füllten tatsächlich die Mengen an Kältemittel und Öl ein, was der Hersteller vorschrieb und dokumentierten das auch.

Bei anderen gab es aber auch wesentlich Differenzen zur Sollmenge, sowohl nach unten als nach oben.

Teilweise entsprachen die tatsächlich eingefüllten Mengen noch nicht mal den auf den Kontrollausdrucken nachgewiesenen Mengen.

Man ist als Kunde denen mal wieder auf glauben oder nicht glauben ausgeliefert. Und kann das noch nicht mal selber überprüfen. An einer Radschraube kann ich zur Kontrolle mal einen Drehmomentschlüssel ansetzen. Aber das Kältemittel kontrollieren???

Caddykim

Also ich habe auf noch keinem Verdampfer Schimmel oder Pilze gesehen.

Das was da gezeigt wurde sind wirklich Extremfälle, also wie so oft nur Panikmache.

Wenn sie nicht stinkt brauchst sie auch nicht reinigen zu lassen.

Das Absaugen und neu befüllen kann nicht schaden, aber es nicht zu tun schadet auch nicht.

Mein Klima wurde in fast 7 Jahren und 300 Tkm noch nie neu befüllt und sie funktioniert immer noch ohne Probleme.

Themenstarteram 21. März 2015 um 19:11

Zitat:

@unpaved schrieb am 21. März 2015 um 13:03:20 Uhr:

Weder Mittel noch Sprühgerät sind für Fahrzeuge mit Climatronic:

"Verarbeitung mit Druckbecherpistole VAG1538 und Sprühlanze VAG1538/5 (kurz) bzw. VAG1538/6 (lang)

Verwendung für Fahrzeuge mit der PR-Nummer 9AP - Klimaaanlage Climatic (halbautomatisch)"

Bernhard

Dann passt das ja genau. Wir haben nur die einfache......

Caddykim

Gegen die Gerüche und die Ursache davon hilft meist das früzeitige ausstellen

der Klima. Nach längeren Fahrten stelle ich sie ca. 10 Minuten vor Fahrtende aus.

Das trocknet den Wärmetauscher und verhindert beim nächsten Start die zunächst

beschlagenen Scheiben. Auf trockenem Untergrund haben Schimmel und Pilzer

weniger Nährboden. Ich fahre seit ca. 1996 mit Klimaanlagen im Auto, mit der

von mir praktizierten Methode keine üblen Gerüche. Wir sind aber auch keine

Allergiker, haben also keine Vorschädigung. Allergiker mögen empfindlicher

reagieren. Nach ca. 4 Jahren sollte man den Füllstand der Klima checken lassen.

Im Mitte verliert die Klima ca. 10% Kältemittel durch Diffusion und Undichtigkeiten.

Bis auf die beschriebenen 10 Minuten vor Fahrtende ist meine Climatronic immer an.

Zitat:

Nach ca. 4 Jahren sollte man den Füllstand der Klima checken lassen.

Im Mittel verliert die Klima ca. 10% Kältemittel durch Diffusion und Undichtigkeiten.

Da das Kältemittel auch die Schmierung des Klimakompressors übernimmt, und der bei zu geringem Kältemittelstand mangels Schmierung kaputt geht, lasse ich meine Klimaanlage alle paar Jahre überprüfen. Die letzte Überprüfung ergab einen zu geringen Kältemittelstand, war aber noch in der Toleranz.

Ein Kollege von mir brauchte mal für seinen Audi einen neuen Kompressor, da er seine Klima nie überprüfen ließ. Ein teures Vergnügen war das für ihn, den Kompressor erneuern zu lassen.

LG

OldFan

Kompressor kostet ca 140 Euro....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klimaanlagenverdampfer desinfizieren?