ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlagen Nachrüstung 200D - Alles rund um die Klima

Klimaanlagen Nachrüstung 200D - Alles rund um die Klima

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:33

Hallo zusammen,

wenn ich mein Vorhaben nicht noch spontan wieder verwerfe wegen Aufwand, möchte ich in meinen 200D Vormopf eine orig. Klimaanlage nachrüsten. Hierzu habe ich bereits alle erforderlichen Teile aus einem 200D Schlachter Bj. 90 ausgebaut. Ich kann nicht garantieren, hier alles fein säuberlich zu dokumentieren, aber ich möchte eigentlich schon nach und nach wenigstens ein paar Bilder liefern, vllt. auch etwas Text dazu.

Des Weiteren möchte ich hier auch einige Fragen stellen, die nach und nach auftauchen werden.

Ich habe bereits einige Neuteile wie Trockner und Expansionsventil für R134A besorgt. Es fehlen für den Komplettsatz nur noch:

- neues Butylband (Klimakasten einkleben)

- neuer Stoßfänger

- paar Dichtungen

- Klimaöl

Und der Anlass meiner Frage: Adapter auf R134a fehlen auch noch, da die ausgebaute Anlage eine R12-Anlage ist. Welche würdet ihr hier Empfehlen? Es gibt auf Ebay entweder sehr billige oder teure Sätze. Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich meine, das kann doch nichts taugen (?!): http://www.ebay.de/.../181873374204?...

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob ich diesen Dichtsatz aus den USA gleich mitbestellten sollte für die Kompressorabdichtung, da die Anlage nicht lief (Fehler 33 - Druck zu niedrig = Anlage leer):

http://www.shopcenturyautoair.com/.../...r_Reseal_Kit_KT-10PA-SYS.html

Oder sind die Kompresssoren eher unproblematisch?

Demnächst möchte ich dann die passenden Kabelbäume erstellen und alle Teile inspizieren, säubern und für den Einbau vorbereiten. Dies soll über den Winter drinnen geschehen, der Einbau frühestens im Frühjahr. Evtl. folgt hier dann auch zunächst noch eine kurze Beschreibung des Ausbaus.

Gruß,

Lasse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:20

Heute habe ich mal den Kompressor überholt, bis auf die Dichtung für den Leitungsflansch, die passte aus dem Kit aus den USA nicht. Gibt es aber bei MB für 2€ (muss ich noch holen) dann ist an dem Komp. wieder alles zusammen.

Ging alles in allem echt gut und hat Spass gemacht. Abgebildete Zange unabdingbar. Habe das alte Öl so gut es ging entfernt. Habe alles mit neuem Öl wieder zusammengesetzt. Vor allem habe ich alles mal gründlich gereinigt und teils cm-dicke Schmutzschichten entfernt. Auch die Leitungen glänzen wieder wie neu :). Drehmoment für die Schrauben sind eigentlich 32 Nm aber habe 25 gewählt, da sich das schon sehr fest anfühlte und ich dem Drehmomentschlüssel nicht so recht traue.

Stutzig gemacht haben mich die Blasen an den schwarzen Platten, hier geht die Beschichtung ab. Hitze oder vllt. mal falsches Öl benutzt worden?

Das Kit habe ich von Century Auto Air genommen mit Sitz in Tuscon, Arizona. Bin auch zufrieden, Versand hat halt über Weihnachten mehr als 3 Wochen gedauert. Von dem Geschäftsführer Bob Steinman ist auch die Videoanleitung für die Überholung auf Youtube. "Lip-Seal-Protector" funktionierte gut. Das Pao 68er Öl habe ich mit einer Spritze appliziert.

Sonst fällt mir dazu gerade nichts mehr ein. Sollte nun hoffentlich lange dicht halten und funktionieren das Teil. Jedenfalls würde ich bei undichten Kompressor nicht gleich einen neuen kaufen. Die 50€ sind den Versuch wert. Dauer max. 3 Std.

Achso, die Schrauben waren ziemlich fest. Musste mit 1/2 Zoll-Werkzeug arbeiten. Handschuhe tragen um Dichtungen zu schützen. Dichtungen sind 3 große für die Flansche, Wellendichtung inkl. kleinem O-Ring, oben die Richtung Leitungen und die 5 Schrauben. Neue Filzeinlage.

Gruß,

Lasse

+7
92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 3. April 2016 um 15:18

Heute wollte ich aufgrund des schönen Wetters mal den Klimakompressor einbauen und bin leider gescheitert. Die Schwierigkeit war, die 4 zusätzlichen Schrauben des großen KK-Halters in den Motorblock zu bekommen. Die Gewindegänge waren verdreckt und ohne Gewindeschneider nicht vernünftig sauber zu bekommen. Eine Schraube ging gut, die 2. ist mir abgerissen und steckt im Block, also Kommando zurück. Werde mir erstmal entsprechende Gewindebohrer besorgen und nachschneiden, denn das Risiko die letzten beiden Schrauben auch abzureißen ist viel zu groß, zumal ausbohren an der Stelle nur mit Motor raus oder sehr kompakter Bohrmaschine ginge. Und mit 3 statt 4 Schrauben hält das Ding immer noch Bombenfest, sind auch Paßstifte drin und vorne ist noch ein 2. Halter der den Haupthalter sützt.

Immerhin konnte ich schon einmal den zusätzlichen (anderen) Servopumpenhalter bei Klimaanlage verbauen. Dieser stützt die Pumpe (die durch den Kompressor stärker nach unten belastet wird) zusätzlich, da ich keine Lust habe, dass mir der normale Servopumpenhalter am Motorblock abreisst wenn ich die Klima einschalte^^ Vergleichsbilder siehe unten.

Nebenbei habe ich noch die undichten Servoschläuche getauscht, dito das Servoöl, dazu noch den Riemenspanndämpfer (Bei Klima höhere Dämpferkraft) und die Spannrolle. Feststellbremse nachgestellt. Der Radlauf ist auch wieder zugeschweißt. Also immerhin etwas, wenn das mit den Gewinden gut klappt ist der Komp. auch schnell drin... Ich weiß, wieder viel Geschreibsel um nichts :D

Gruß,

Lasse

Alter Halter - neuer nutzt vor. Bohrung
Haltervergleich
Haltervergleich
+1
Themenstarteram 9. April 2016 um 17:19

Kompressor sitzt. Nachdem ich die Saugleitung zwischen den Servoschläuchen durchgefuddelt hatte ging es gut. Kacke war nur das Gewinde nachschneiden, da das Schneideisen keinen Platz hatte und die 5,5er Nuss des auf den Bohrer passt und die 6er Nuss durchrutscht, so habe ich den Bohrer per Rohrzange drehen müssen und aufpassen, dass er mir ned abbricht. Die Schrauben des Halters gingen dann aber schön rein und der Rest war Kinderkram. Untere Schrauben vorher in den Kompressor stecken. Nur beim Riemenwechsel (50 mm länger) habe ich mir noch blutige Arme geholt. Egal, ende kommender Woche kann es dann hoffentlich mit dem Klimakasten los gehen.

Gruß,

Lasse

Äußerer Riemen 50mm länger
Komp. sitzt fast
Komp. sitzt fast
+2

Schick es geht vorran, weiter so.

Themenstarteram 14. April 2016 um 18:16

Ja,

heute Nachmittag habe ich mal eben den Innenraum gesprengt, das geht recht schnell. D. h. Mittelkonsole, Armaturenbrett, Scheibenwischer etc. pp raus. So bin ich jetzt mal gezwungen mich die nächste Zeit mal dran zu setzen. Der Zusammenbau wird aber deutlich länger dauern :D

Heizungskasten ist also draußen, morgen will ich evtl. den Innenraumleitungssatz verlegen und den verdammten Lüftervorwiderstand tauschen, aber mal sehen, dafür muss ich den Hauptkabelbaum beiseite schaffen und das nervt :D Ah und die Karosserielöcher muss ich mal reinschneiden damit ich die Kanten schonmal lackieren kann.

Gruß,

Lasse

Amaturenbrett ca. 1 Std.
Img-20160414-141052
Wasserausgang
+7

Wie machst du das mit dem Kabelbaum im Innenraum?

Tauscht den komplett aus oder modifizierst du die zusammen?

Themenstarteram 14. April 2016 um 19:19

Ich tausche den komplett, habe den Werkskabelbaum nachgebaut. Falls dies nicht klappen sollte, mache ich daraus den orig. Nachrüst-Kabelbaum und löte die dann kurz vor dem Stecker zusammen. Wenn ich es schaffe, mache ich mal Fotos von allen Ausbindungen des Innenraumsatzes wenn es soweit ist.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:31

Heute zwar nicht das geschafft was ich wollte, aber immerhin etwas. Paar Kleinigkeiten konnte ich erledigen, dazu die Karosserielöcher reingeschnippelt und den Scheibenwischer auseinander gebaut und die größere Dichtung bei Klimaanlage verbaut.

War teilweise ziemlich fummelig. Bitte kein Kommentare zu dem Durchbruch für die Kältemittelleitungen, seid so gütig^^ Ohne Erfahrung mit einer Säbelsäge, schlechtem Werkzeug, wenig Platz und etwas Aggression sieht das halt so aus... Erfüllt aber seinen Zweck, passt schon, und lackiert ist auch schon :D Ganz zu Anfang hatte ich mir auch gleich selbst eins auf die 12 gegeben und das Sägeblatt verbogen...

Nach vgl. mit dem Heizungskasten stellte ich noch fest, dass der Klappenschalter beim Klimakasten defekt war. Den auch noch getauscht...

Gruß,

Lasse

Bohrungen für Kondenswasser
Handwerkskunst :D
Img-20160415-162737
+1
Themenstarteram 17. April 2016 um 13:33

Gestern habe ich viel gemacht, ohne das man was sehen würde. Habe beide Leitungssätze soweit verlegt, und stehe im Augenblick vor dem Problem die im Sicherungskasten zu vereinen. Irgendwie gibt es zu viele Varianten das zu realisieren, und ich muss erstmal wieder Schaltpläne wälzen (Bild 4).

Deshalb habe ich erstmal mit dem Airbag-Baum weiter gemacht... Auch nicht schön, die schweren Sitze raus (elektr; MAL; Feuerlöscher; Orthopädisch; Sitzheizung; Verstärkt; --> Gewicht), wieder zig Verkleidungen weg und den alten Gurtstraffer-Baum heile entfernen. Überall ist Fett (z.B. aus Schweller), was etwas nervt. Aber das ist ja gar nicht was Thema. Was ich sagen will: Airbag-Gedönse dauert auch noch, danach geht es erst mit den Klima-Bäumen weiter und dann erst kann ich langsam daran denken auch mal wieder etwas (z.B. Klimakasten) zusammen zu schrauben... Übrigens hängt das auch vom Wetter ab und wenn wer neben mit parkt bekomme ich die Sitze nicht raus... Parkplatzschrauben halt.

Mords der Aufwand... Warum muss der Klimabaum auch mit dem Vorglühleitungssatz zusammenhängen, kruzefix. Wäre es ein Benziner mit Viskokupplung wäre ich mit den Kabeln schon fertig...

Aber es wird... irgendwann^^ Mir graut es nur vor dem Moment, an dem ich die Batterie wieder anschließe. Vermutlich zündet zunächst mal der Airbag, dann schmort der Sicherungskasten weg, Heizung und Vorglühanlage defekt. So kann man sich auch beschäftigen :D Sonntagstauglich ist noch das Symbolstreifen tauschen (Airbag + Heizungsrädchen), gleich mal machen.

Gruß,

Lasse

Sitzversorgung
Gurtstrafferstecker jetzt in rot
STG tauschen
+7

Super, finde ich gut.

Kann ich dich Telefonisch oder per Mail erreichen?

Ich habe auch eine Klimaanlage für meine 200 D.

Leider komme ich mit dem Kabelbaum im Motorraum nicht zu recht.

Da meine eine Pneumatische Leerlauf hat und der mit dem Klima eine Elektronische.

Ich kann auch nicht deswegen die Einspritzpumpe wechseln :-(.

MgG

Sasha

Themenstarteram 18. April 2016 um 6:23

Hallo Sasha,

ja kannst du. Schreib mir einfach eine PN. Am besten erst, wenn ich dann hier mit dem Kabelbaum Erfolg hatte.

Aber von ELR auf PLR sollte es ja eigentlich problemlos gehen, jedenfalls besser als andersrum. Ich habe immerhin das "Glück", dass beide 200D Schalter sind/waren.

Gruß,

Lasse

Hallo lasse,

danke für dein Angebot.

Was ist ein PN :-(?

Grüße

Sasha

@Iran khodro

 

PN =persönliche Nachricht!!

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:46

Krass war das anstrengend heute, aber immerhin 12 Std. nutzen können.

Airbag-Zeug ist fertig, heute morgen extra 300 Höhenmeter mit dem Rad bezwungen, um einen Kombischalter für Airbag abzuholen.

Danach ging es mit der Klima weiter.

Motorkabelbaum:

Diesen habe ich nach langem hin und her nun doch komplett getauscht. An diesem hing bei mir das Vorglührelais, ein Stecker (vermutlich Magnetkupplung Lüfter) und eben der ganze Klimakram (Kompressor, Relais, Lüfter, Druckschalter etc.). Die Stecker am Vorglührelais sind bei Vormopf 4 und 2-Polig, bei Mopf 6 und 4- Polig. Ich habe dann auf Vormopf-Stecker umgebaut. Und 3 Kabel die ich sinnvollerweise durchtrennt hatte wieder angelötet. Hab auch mal die Batterie angeschlossen, zumindest kein Kurzschluss drin. Vorglühen geht zur Zeit nicht, vermutlich muss ich erst die Masse am Scheinwerfer anschließen, aber dafür muss der erst raus... Das Endergebnis werde ich dann noch kommunizieren, aber sollte so eigentlich die beste Lösung sein beim Diesel. Baum eingezogen, Relais rein. Nur Klemme X4 im Fußraum, meine Fresse. Ich hab zu viele SA´s in der Kiste, Vormopf hat nur einen Gewindebolzen, mehr kann ich da auch nicht mehr anschließen an Dauerplus, habe 40 Min gebraucht allein um eine Mutter auf den Dauerplusbolzen zu bekommen.

Vorwiderstand:

Wer den verbrochen hat, weiß ich nicht. Scheinbar ist man davon ausgegangen, dass man da nie bei muss. Das Luftrohr muss raus und die Hauptkabelbaumhalterung an der Lenksäule muss weg, dann sieht man was, habe mal ein Foto gemacht. Naja nach 2 Stunden fluchen war der auch getauscht. Die Widerstände sind tatsächlich kleiner (also der Draht dicker) bei Klima.

Klimakasten:

Habe ich im Anschluss verbaut. Butylband auf die Kante geschmiert. Spätestens jetzt muss auch das Zündschloss raus. Heizungskasten geht so aber Klimakasten geht sonst nicht durch. Eingesetzt, festgeschraubt, elektr. Leitungen angeschlossen. Luftführung Fußraum wieder montiert. Kondensatabläufe verlegt. Lüfter montiert mit Deckel. Tempomatsteuergerät wieder montiert.

Expansionsventil:

Ging mega gut. Hatte im Forum schon gelesen, dass es extrem eng wäre und bla aber nach dem anderen Kram war die Montage vom Ventil wie Urlaub. Natürlich vorher neue, eingeölte Dichtungen montiert. Hoffentlich ist es auch dicht?!

Jetzt kommt eigentlich nur noch Wasser an den Kasten und Unterdruckversorgung. Dann kann ich wieder zusammen bauen (Crashabstützung Querträger, Scheibenwischer, Amaturenbrett, Mittelkonsole etc. pp.) Apropos zusammenbauen: Weiß wer wo die Schrauben hin kommen (siehe Bild 1). Muss eigentlich was mit dem Kasten zu tun haben aber ich weiß nicht wo. Die Antwort "Da muss der Kasten noch mal raus" wird nicht akzeptiert :D Wer einen Fehler auf den Fotos (Verkabelung, Verlegung etc pp.) findet, melde sich jetzt oder schweige für immer ;)

Gruß,

Lasse

Schrauben wofür?
Unterschied Bedienteile
Belegung Vorglührelais Vormopf
+7

Da machst Du ja richtig Nägel mit Köpfen wenn Du die ganzen Kabelbäume komplett austauschen tust.

Gerade der Innenraumkabelbaum hinter dem KI entlang zum Sicherungskasten.

Ich bin noch immer beeindruckt von der Nachrüstung.

Der Aufwand ist nochmal etwas doller wie meine ASD und Niveau Nachrüstung.

Aber bei der Klimanachrüstung hat man den Vorteil man braucht keine Hebebühne :-)

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 21. April 2016 um 18:32

Ja stimmt, so eine Klimanachrüstung lässt sich auf dem Parkplatz noch ganz gut hinkriegen. Mein 16 m² Zimmer teile ich mir halt mit dem Klimateilen, dementsprechend sieht es hier aus :D

Heute hatte ich nur 2 Std. Zeit, habe geschafft:

Unterdruck per Y-Stück mit den die Zündschlossversorgung angeschlossen. Dann Wasserleitungen angeschlossen. Dann den Wischer wieder eingebaut und das ganze Dichtungsgeraffel. Das ist schon um einiges anders als ohne Klima - vorallem deutlich aufwändiger zu montieren! Zu allem Überfluss passt die Nulllage des Scheibenwischers doch nicht mehr 100%ig. Da darf ich also nochmal bei :mad:, ist aber erstmal nicht so wichtig. Kontrolliert man halt bevor man alles montiert normalerweise... Neuen Wischer gab es auch gleich.

Im Anschluss habe ich noch den Motorkabelbaum beim Scheinwerfer an die Masse angeschlossen. Resultat ist, dass ich jetzt auch wieder vorglühen kann. Immerhin nichts so kaputt geschraubt, dass ich nicht mehr fahren kann, scheinbar :).

Der Amaturenbrett-Querträger ist auch wieder eingezogen. Weiter geht es dann im Innenraum.

Gruß,

Lasse

Unterdruck
Step 1
Step 2
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlagen Nachrüstung 200D - Alles rund um die Klima