Klimaanlage "zischt" kurz im Kühlungsbetrieb, Kühlung mangelhaft: Ursache?

BMW 6er F13 (Coupe)

Erst die letzten beiden wärmeren Tage bemerkt: Beim starten im Kühlbetrieb "zischt" oder "faucht" die Klima kurz für ca. 20-30s und ist dann wieder ruhig. Allerdings ist die Kühlungsleistung mehr als mangelhaft. Die eingeblasene Lufttemperatur ist selbst bei Einstellung auf 16° kaum kühler als die Aussenluft. Im Heizbetrieb funktioniert alles, jedenfalls soweit ich das feststellen kann.

Ich vermute dass da irgendwas undicht ist... Oder ist da mehr im Ars...?
Und ich wollte nächste Woche gen Italien düsen ... na toll!🙁

Montag gehts also wiedermal zu BMW. Langsam nerven diese ständigen Fehler und Macken dieses sog. Premiumfahrzeugs. 🙁

Was mir noch auffällt:
Läuft die Klima auf Kühlbetrieb ist nichts mehr mit Start/Stopp, zb. an der Ampel. Das durchgestrichene Symbol wird gezeigt und der Motor läuft durch. Erst wenn ich AC per Taster an der Bedieneinheit deaktiviere schaltet der Motor wieder wie gewohnt im Stand ab. Hängt das nun mit dem obigen Defekt zusammen oder kann man bei kühlender Klima Start/Stopp vergessen? Wär schon heftig ... dass das jetzt schon nicht mehr geht, wo es ja draussen noch nicht mal 20° hat...

17 Antworten

News: Der Klimakondensator hat neben ein paar kleineren Steinschlägen auch etliche Haarrisse und ist undicht. Da nicht exakt festgestellt werden kann ob die Undichtigkeit aufgrund der Haarrisse oder Steinschläge herrührt wird der Kondensator nun auf Gewährleistung erneuert. Morgen Mittag hab ich dann meinen Roten wieder.

Danach werde ich mir das mal selbst genau ansehen und ggf. einen unserer Entwickler dransetzen um einen Steinschlag-Schutz für das Dingens zu konstruieren. So wie ich das sehe ist die nächste Undichtigkeit ja nur eine Frage der Zeit.

Zwecks den ominösen hinteren Fensterheber wollen die nochmal nachsehen wieso diese Meldung kommt und ggf. den Fehler ausblenden, geht das nicht ohne das SG neu zu flashen, lassen sie es wie es ist ...
Mir solls Recht sein. Hauptsache ich hab die Karre dann Morgen wieder, kann nächste Woche beruhigt und gut gekühlt gen Süden düsen, und die ständigen Werkstattbesuche wegen irgendwelchen Wehwechen haben nun endlich mal ein Ende.

Sodala, neuer Kondensator ist drin, Klima funktioniert wieder, gekostet hat's mich nullkommanix ... passt also.

Jetzt werde ich mich mal in Ruhe dran setzen wie man etwaige Steinschläge in der Zukunft verhindern kann. Hab schon einiges dazu gelesen. Aber diese ganzen "Fliegengitter-Bastellösungen" sagen mir nicht so recht zu. Naja schau mer mal. Irgendwas 'gescheits wird mir schon einfallen...

Na prima!

Kleine Sache-Große Auswirkung....

Dann kann's ja gut klimatisiert gen Italien gehen.

Gute Fahrt und viel Spass mit dem Roten !

Deine Antwort