Klimaanlage wärmt nicht
Hallo,
in meinem A4 8EB6 wärmt die Klimaanlage nicht mehr (kühlen tut sie nicht mehr weil der Kühlkompressor hin ist).
90 Grad - auch auf Autobahnen - werden klaglos gehalten, Kühlmittel ist genug, keine Fehleranzeige (z.B. zu wenig Kühlmittel).
Test mit 1.800 - 2.900 U/min erfolglos. Luft bleibt kalt. Laufleistung ist natürlich hoch (> 600 tkm).
Anfang d. J. stellte ich fest, dass links gar keine Luft mehr raus kommt. Regel wohl defekt (sagte damals auch der Fehlerspeicher)
Was könnte das sein?
Vielen Dank für Tips
Thommy
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
@ThommyTLM schrieb am 05. Nov. 2021 um 15:1:17 Uhr:
Ich habe im übrigen einen 8E B6
Die Typenbezeichnung:
A4 B6 8E oder 8E2 oder
A4 B6 8H
Oder
A4 B7
usw.
Am Rande Erwähnt,....,Immer ganz nett noch zu wissen wenn man Angabe zu Motor, Baujahr, Laufleistung macht,....
Ich habe im übrigen einen 8E B6
Im Schein / Zulassungsbescheinigung Teil I unter D.2 steht die Baureihe.
Die Interne Bezeichnung, 8E, kommt u.a. in der FIN vor, sollte aber auch ggf. mit einer Zahlen/Buchstaben Kombination unter D.2 stehen.
8EC B7 Limo
8ED B7 Avant
8H7 B6 Cabrio
8HE B7 Cabrio
Das sitzt die Kurbelwellengehäuseentlüftung, die wird mit den Jahren schon mal defekt, weil die Rohre Brüchig werden.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 5. November 2021 um 16:15:08 Uhr:
Am Rande Erwähnt,....,Immer ganz nett noch zu wissen wenn man Angabe zu Motor, Baujahr, Laufleistung macht,...._________________
Zitat:
@opaaudi schrieb am 5. November 2021 um 16:15:08 Uhr:
Zitat:
@ThommyTLM
(...)
Ich habe im übrigen einen 8E B6Im Schein / Zulassungsbescheinigung Teil I unter D.2 steht die Baureihe.
Die Interne Bezeichnung, 8E, kommt u.a. in der FIN vor, sollte aber auch ggf. mit einer Zahlen/Buchstaben Kombination unter D.2 stehen.
8E habe ich gefunden.
Dann steht unter D3 im Schein noch Audi A4 Ww.AUDI S4_________________
Mal Aufgeschnappt:
8E2 B6 Limo
8E5 B6 Avant
8EC B7 Limo
8ED B7 Avant8H7 B6 Cabrio
8HE B7 Cabrio
Ww=Wahlweise,...A4 / S4
Anhang von meinem A4 B8 8K, Schein ist aus 2016
Bild 2 vom A4 B7 DTM Edition, wo QB6 steht, Hersteller Quattro Anstatt Audi, müsste beim RS auch so sein jedoch wohl ohne das "Ww"
Müsste deiner wohl so aussehen:
https://www.motor-talk.de/.../f-schein-i208288966.html
Hier noch einer vom A4 B5:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/.../...b7be80fa283f196ab5ff4129b7.jpg
Danke.
Meiner sieht exakt so aus wie auf dem ersten Link.
Das "8E" sieht man sofort. Wo aber ist (z.B) das "B6"?
Zitat:
@ThommyTLM schrieb am 5. November 2021 um 15:41:19 Uhr:
Das "8E" habe ich gefunden.
Wo steht eigentlich das "B6"?
B6 BJ 2001-2004
B7 BJ 2004-2007 ?
Bei Cabrio etwas andere Laufzeiten
Man möge mich gerne korrigieren!
Wenn der Vorlauf warm ist und der Rücklauf (links weniger warm) nicht warm wird und die Heizung nicht heizt kann der Heizungswärmetauscher wasserseitig verstopft sein.
Audi meint, Reparatur zu teuer.
ZKD, Öl im System, Reparatur des Thermostatventils (TV) sinnlos.
Da vielleicht die Frage, ob nicht doch das TV getauscht werden sollte.
Wie haben die das denn festgestellt mit dem Öl im Kühlkreislauf? Ich würde einfach mal den Wärmetauscher spülen, mit Citrus Säure entkalken, Kühlsystem neu befüllen und dann noch entlüften. Dann schaust Du weiter.