Klimaanlage und Zahnriemen

Kia Sportage 2 (JE)

Hallo liebes Forum,

nachdem ich immermal wieder das Netz durchforstet und nichts gefunden habe, habe ich mich mal hier angemeldet.
Ich fahre einen KIA Sportage JE
2.0 141 PS (G4GC ?)
Soweit ganz zufrieden.

Jetzt ist der Zahnriemen mal dran.

Hab KFZ selbst gelernt.

Ich suche jetzt das Blockierwerkzeug, ein Werkstatthandbuch und/ oder eine Anleitung.

Vielleicht habe ich ja glück und jemand hat was da bzw. kann mir einen Kauflink schicken.

Zusätzlich hab ich folgendes seltsames Problem.

Meine Klimaanlage tut nicht. (Seit Jahren nicht, hab ihn gebraucht gekauft da tat die bereits nicht)

Wenn ich das Klimarelais mechanisch brücke, also zusammendrücke mit meiner Hand, zieht die Kupplung an und das Auto kühlt auch fantastisch. Relais ist nicht defekt ( quer getauscht) und den Druckschalter habe ich auch gebrückt. Dieser ist 4-polig, ersatz aber immer 3 polig (Ebay, kfz teile24 etc.) bzw. von KIA selbst nicht mehr zu bekommen.
Da eine Brücke nicht half, die Barometer genügend Druck anzeigten, kann es eigentlich nur noch Bedienelementplatine im Cockpit oder das Steuergerät sein oder?
Rest der Bedineung funktioniert einwandfrei.

Achja und ein Aufprallunfall hat meine AHK zerstört. Die kann ich auch so nicht finden (es sei denn ich wechsel mehr als nur den Kugelkopfhaken)

Vielleicht hat jemand ja eine Lösung für mich.

Sonst fahr ich ohne Klima und mach den Zahnriemen mit weißem Edding 😁

KIA Sportage

JE
2008
KBA: 8253 ABB
2.0 16v Benzin

3 Antworten

Vielleicht hilft dir sowas weiter?

https://www.ebay.de/itm/162632747534?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-166974-037691-2&mkcid=2&mkscid=101&itemid=162632747534&targetid=2275367127251&device=c&mktype=pla&googleloc=9115683&poi=&campaignid=21904456939&mkgroupid=169023355894&rlsatarget=pla-2275367127251&abcId=10095234&merchantid=7834802&geoid=9115683&gad_source=1&gad_campaignid=21904456939&gclid=Cj0KCQjwzt_FBhCEARIsAJGFWVmjTmF0PDCLDbFzogZhVcvz7GQ3apqbUCxy2ZhgFl4JR3oCBH3KcNQaAoi3EALw_wcB

Zitat:
@beppy schrieb am 3. September 2025 um 11:36:10 Uhr:
Vielleicht hilft dir sowas weiter?
https://www.ebay.de/itm/162632747534?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-166974-037691-2&mkcid=2&mkscid=101&itemid=162632747534&targetid=2275367127251&device=c&mktype=pla&googleloc=9115683&poi=&campaignid=21904456939&mkgroupid=169023355894&rlsatarget=pla-2275367127251&abcId=10095234&merchantid=7834802&geoid=9115683&gad_source=1&gad_campaignid=21904456939&gclid=Cj0KCQjwzt_FBhCEARIsAJGFWVmjTmF0PDCLDbFzogZhVcvz7GQ3apqbUCxy2ZhgFl4JR3oCBH3KcNQaAoi3EALw_wcB

Hallo,

vielen Dank dafür. Das könnte sein. Erfahre ich aber auch erst nach dem Kauf 😁
Ich hatte mal eines vom Calibra, das half in manchen Fällen nur bedingt weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=5JnzptMePkM&t=1134s
Dieses Video hat mir bezüglich des Riemens geholfen.
Es gibt eine Markierung auf der Zahnriemenverkleidung die mit dem Kurbelwellenrad (Keilrippenriemenscheibe) fluchtet.
Nimmt man dieses ab, ist auf dem Kurbelwellenzahnrad eine Markierung die mit dem Motorblock fluchten muss. Beim Nockenwellenrad (ein Rad, wahrscheinlich intern eine kleine Steuerkette für beide Nockenwellen) ist ein Loch und eine Kerbe. Dort passt ein Bohrer rein um dieses zu Blockieren.
Unten an der Kurbelwelle fand ich auch eine Blockierbohrung. Dieses blockiert zwar mit die Kurbelwelle, es scheint aber so, als wenn diese nicht mit der Markierung übereinstimmt. Also Vorsicht da!
Nach dem Wechsel dann mehrfach per Hand durchgedreht und den Spanner überprüft.

Klimaanlage bleibt noch offen :D

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