ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Klima Einstellungen

Kia Sportage Klima Einstellungen

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 17:03

Hallo zusammen,

unser Sportage Edition 7 Baujahr 2023, hat wie ich finde eine komische Klima. Klima steht auf 22 Grad, Modus Auto und Lüftung Low.

Dabei ist das Gebläse sehr laut und es zieht. Fahrer wie Beifahrerseite gleich. Die Düsen Einstellungen sind ja gewöhnungsbedürftig. Längere Fahrten sind aktuell nervig, da es entweder zu kalt oder zu warm ist.

 

Bin ich nur so empfindlich, oder können das andere bestätigen?

 

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich muss sagen bei allen drei Einstellungen laufen die Lüfter anders schnell so wie ich mir das auch vorstelle vlt ist bei dir ein Fehler im System aber mal kurz zum Kia Händler fahren und vlt Feedback geben

Die Lüftungsdüsen bei meinem Spirit finde ich ganz schlecht, weil man die nur hoch und runter oder auf und zu, aber nicht nach links oder rechts einstellen kann.

Ich habe die Lüftungsdüsen daher fast immer geschlossen, weil es sonst zieht wie Hechtsuppe.

Das kann mein über 20 Jahre alter BMW eindeutig besser.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. Juli 2023 um 19:47:57 Uhr:

Die Lüftungsdüsen bei meinem Spirit finde ich ganz schlecht, weil man die nur hoch und runter oder auf und zu, aber nicht nach links oder rechts einstellen kann.

Ich habe die Lüftungsdüsen daher fast immer geschlossen, weil es sonst zieht wie Hechtsuppe.

Das kann mein über 20 Jahre alter BMW eindeutig besser.

Also gewöhnungsbedürftig sind die Düsen allemal. Aber die kann man durchaus nach links und rechts schwenken. Richtig ist aber gehe ich über den leichten Anschlag rechts hinaus, werden sie geschlossen. Aber bis zum Anschlag findet keine Reduzierung des Luftstroms statt. Die Einstellung den Luftstrom in der Mitte durchfließen zu lassen ist tatsächlich etwas filigran, aber nicht unmöglich.

Was die hohe Drehzahl im kleinen Automodus und die damit verbundene Geräuschentwicklung angeht liegt das, so vermute ich, an der Temperaturdifferenz Außen- und eingestellter Innentemperatur. Wenn die Innentemperatur erreicht ist, sollte es dann leiser werden.

Du hast recht, ich habe mal eben mit mit einer Taschenlampe in die Düsen reingeleuchtet und dabei die Hebel bewegt.

Das ist wirklich etwas filigran gemacht.

Ich muss das jetzt mal während der Fahrt ausprobieren, ob ich eine erträgliche Einstellung finden kann.

Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 10:42

Hallo zusammen,

dann bin ich ja anscheinend nicht alleine mit meiner Meinung. Für mich sind die Düsen eine komplette Fehlkonstruktion.

Wenn doch allen die Geschwindigkeit stört der Lüfter dann macht doch nicht Automatik sondern manuell da kann Mann die Geschwindigkeit auch ändern und hoch und runter und links und rechts geht doch auch also diese Problematik hier ist auch bei jedem anderen Auto auch nur das Mann bei zb Mercedes das manuell einstellen kann wie viel Luft raus kommt ich frag mich sowieso wer die Lüfter so einstellt das er angeblasen wird

Ich sehe das Problem darin, dass man die Düsen nicht intuitiv bedienen kann.

Mal ist geschlossen links, mal rechts, dazu kommt, dass man mit viel Gefühl in Richtung geschlossen schieben muss, um nicht ganz zu schließen.

Das ist alles andere als benutzerfreundlich.

Wie schon geschrieben, bei meinem alten BMW ist das viel besser gelöst.

am 9. Juli 2023 um 15:48

KIA ist halt kein BMW. Sieht man schon am Preis.

Ich bin (für meinen gezahlten Kaufpreis) mit der Belüftung zufrieden...

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 19:25

Preis hin oder her, es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion die gewaltig im Alltag nervt. Da hilft es auch nix es sich über den Preis oder die manuelle Belüftung schön zu reden.

Eine klevere Konstruktion kostet bei den weltweiten Stückzahlen nix nur Sorgfalt.

Ist an dem Focus den ich gerade fahre genau so blöd... will man untenrum kühl haben muss man ganz vorsichtig sein sonst sind die Düsen auch zu.

Normalerweise stellt man die ja 1 mal richtig ein und dann bleiben die, daher denke ich man geöhnt sich dran.

MFG

Also, einmal so eingestellt wie man es braucht und dann wird zumindest bei mir nie mehr etwas verstellt. Ich fahre zwar den aktuellen Sorento, aber ich bin zufrieden. So habe ich es schon immer bei all meinen Fahrzeugen gemacht.

Ich sehe das so: es ist eine Spar-konstruktion (die gleichzeitig auch eine Fehlkonstruktion ist), weil das Rädchen für die Luftstromintensität weggespart wurde. Wäre es immer noch vorhanden (für jede Düse), wäre das Problem gelöst. Aber so... Besonders schwierig wird es, wenn ein Beifahrer mitfährt.

Warum meckert (fast) jeder? Wenn es mir zu kalt wird, dreh ich Temperatur hoch. Habe Sommer sowie Winter 21°,

Beim Wasser mischt man auch kalt und warm?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Klima Einstellungen